Kann man eigentlich nur den Schliesszylinder im Schloss tauschen ?

Diskussionen rund um's Thema...
biggreek

Kann man eigentlich nur den Schliesszylinder im Schloss tauschen ?

Beitrag von biggreek »

Servus zusammen,

habe bei meiner 72er Special die Schlossmechanik (Beifahrertür) gewechselt, da sich beide Federn verabschiedet haben. Jetzt sehe ich, dass sich beim Schloss selbst der Führungsstift gelöst hat, und irreparabel ist. Ich habe ein Ersatzschloss von einem Spenderfahrzeug. Meine Frage wäre ob man den Schliesszylinder selbst tauschen kann ? Wenn ja wie entferne ich den Schliesszylinder aus dem Schloss ?

Hier werden z.B. nur die Zylinder angeboten, müsste eigentlich zu tauschen sein !
http://de.shop.citroends.net/3-schliess ... -9-72.html

lg
biggreek
Til Verified

Re: Kann man eigentlich nur den Schliesszylinder im Schloss tauschen ?

Beitrag von Til Verified »

Damit mal einer antwortet: ja, kann man - der Schliesszylinder wird durch eine duenne Klammer in einer Nut direkt hinter dem dicken (Chrom) Teil gehalten - wenn Du das ganze Teil gut sauber machst, siehst Du das - je nach Baujahr gibt es eine Abflachung, um mit einem kleinen Schrabendreher die Klammer herauszupopeln - falls keine vorhanden ist, muss man mit der Feile eine solche Abflachung herstellen - ich wuerde das ganze erst mal einen Tag in ein Reinigungsbad (z.B. Vergaserreiniger) legen, dann sollte alles ziemlich selbsterklaerend sein.

Til
biggreek

Beitrag von biggreek »

danke, til! :-)
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Mit Geschick und Glück bekommt man bei den Modellen mit eingelassenen Türgriffen den Zylinder auch ohne Ausbau aus dem Schloss:
mit einem dicken Draht, der an seinem Ende schraubendreherartig ausgeformt ist, kann man durch den Fensterschlitz nach Ausbau der Gummilippe das Verriegelungsplättchen nach unten drücken und den Zylinder ausbauen.
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Moin, ich kram das Thema noch mal hoch.
ich habe jetzt den Sprengring den Stift und die Unterlegscheibe ab. Aber ich bekomme den Zylinder nicht ab, egal in welche Richtung ich dann den Schlüssel drehe, um den Zylinder (Pfeil 2) rauszuziehen, flutscht der Schlüssel immer wieder raus. Hat das Loch (Pfeil 1) etwas damit zu tun? Gruß Klaus
kb Verified

Und, keiner eine Idee?
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Klaus,
es ist schon lange her das ich die Schlösser meiner Ente zerlegt habe. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, kannst du bei Loch 1 den Stift etwas reindrücken und dann die beiden Teile auseinander ziehen. Der Stift sitzt auf einer Feder - die Teile sollten dir nicht durch den Raum fliegen.
Hoffe es stimmt und es hilft dir weiter.
Viele Grüße
Ralph
kb Verified

geht net
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Klaus - das mut - aber ich glaube, sowohl Ralph als auch ich (schon lange her) reden von den alten Schliesszylindern (Ente, meine 67 DS) - Du hast jedoch einen "neuen" (meine 72 DS, inzwischen dazugekommen).

Die neuen muessen ja das Drehen in beide Richtungen bei inkorrektem Schluessel verhindern - das durefte irgenwie mit dem Loch zu tun haben. Aber jett sollen mal Leute ran, die einen NEUEN Schliesszylinder auseinandergenommen haben.

Viel Erfolg - Til
kb Verified

Genau mal die, die sich damit auskennen
Antworten