Bremsventil LHM undicht - 73er ID20F Break

Diskussionen rund um's Thema...
Trax Verified

Bremsventil LHM undicht - 73er ID20F Break

Beitrag von Trax Verified »

Hallo Gemeinde,

Gestern die negative Überraschung: beim Bremspilz suppt LHM den Teppich voll. Meine persönliche Diagnose: Bremsventil undicht....
Unsere diversen Händler bieten jeweils ein "Standart" Bremsventil und zum ca dreifachen Preis eine "Qualitäts(?)" Ausführung.

Nun meine Frage an euch: Lohnt sich die Mehrausgabe und unterscheiden sich die Teile diverser Anbieter?
[size=small]Wenn kein Unterschied kann ich ja nach "Preis" kaufen...[/size]

Als Beispiel: Falk Lehmann bietet an:

Bremsventil LHM ab '71,in verbesserter Qualität
http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ucts/8370E

Bremsventil LHM ab '71 AT
http://falklehmann-shop.com/epages/falk ... ducts/8370

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Matthias Gebauer

Re: Bremsventil LHM undicht - 73er ID20F Break

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Thom,

vor genau dieser Frage stand ich vor vier Jahren...
Nachdem der (billige) Vorgaenger (keine Ahnung ob es damals schon die Edelversion gab) nur fuenf Jahre und 37 Tkm gehalten hat habe ich mich dann nach dem Prinzip "viel hilft viel" fuer die teure Variante entschieden.
Die haelt seit vier Jahren und 20 Tkm - weiter bin ich noch nicht gekommen...

(ID mit Bremspedal, kein Pilz)

Liebe Gruesse

Matthias
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Naja, die "verbesserte Qualität" hat einen neuen Kolben, das andere ist "nur" ein Austauschteil (vermutlich gereinigt, lackiert und mit neuer Kappe versehen).

Könnte schon einen Unterschied ausmachen. Fragt sich halt, ob ein neuer Kolben allein ausreicht, Undichtigkeiten durch zu viel Spiel nach innen und außen abzudichten. Leider gibt es keine weiteren Infos.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thom,

im Break müßtest Du doch die DS-Bremse haben (Bremspilz)?
Deine Links zeigen das Bremsventil für die IDs (Pedal).

Gruß Michael
Trax Verified

Matthias Gebauer hat geschrieben: ...Nachdem der (billige) Vorgaenger (keine Ahnung ob es damals schon die Edelversion gab) nur fuenf Jahre und 37 Tkm gehalten hat habe ich mich dann nach dem Prinzip "viel hilft viel" fuer die teure Variante entschieden.
wie so oft... leider bewahrheitet sich es immer wieder (und bei den Reproteilen leider immer öfter): wer billig kauft kauft zweimal". Ich bin da auch ein gebranntes Kind

priusb78 hat geschrieben: Leider gibt es keine weiteren Infos.

Ja, das können sie [size=small](die üblich Verdächtigen)[/size], keine Infos rausrücken...

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Trax Verified

[quote=MichaIN]
Hallo Thom,

im Break müßtest Du doch die DS-Bremse haben (Bremspilz)?
Deine Links zeigen das Bremsventil für die IDs (Pedal).

Gruß Michael[/quote]

ja, der Break hat den Pilz. Da hab ich wohl bei FL nicht genau gelesen. Bei FL kann ich die Pilzausführung nicht finden.

Bei Hoch gibt es die "teuere" Variante:
https://de.shop.citroends.net/bremsvent ... f-lhm.html
[size=small](keine Billigvariante gefunden)[/size]

Sassen hat auch nur eine "teuere" Ausführung:
http://www.ds-sassen.de/c_katalog.htm

Hat sich wohl die Frage "Luxus" oder Standard" erledigt.
Bleibt nur noch die Frage, ob sich die Teile von Händler zu Händler unterscheiden (oder ist eh alles "Parts Industries")

Grüße
Thom
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

hallo Thom,

Der Ursprung dieses Teils dürfte wohl hier liegen. Ist aber leider momentan ausverkauft. Du kannst aber weiter Infos zur Art der Überarbeitung sehen.

viele Grüße
Mike
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Thom - schau doch erstmal, was undicht ist - diese Ventile lecken eigentlich vorwiegend nach "innen" und daher die teure Aufarbeitung mit neuen Steuerkolben - wenn's nach aussen (Teppich) leckt, hat das nichts mit der evtl. Abnutzung der Steuerkolben zu tun, sondern eher mit einer kaputten Dichtung (billig) oder einem feinen Riss in einer Leitung (etwas schwieriger zu finden, sollte aber auch nicht viel kosten und kann evtl. geloetet werden) - einfach so ins Blaue mal 300 Euro in die Luft zu werfen scheint mir hier nicht zielfuehrend zu sein.

Viel Erfolg - Til
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Thom,

wie Til schon schreibt: schau doch erstmal, was undicht ist.
Hattest Du das ganze denn schon draußen (oder zumindest offen) und befundet?
Neben dem eigentlichen Bremsventilblock könnte auch der Kolben von dem Ausgleichsmechanismus undicht sein (der, der die Rolle über die Wippe schiebt und somit die Hebelverhältnisse ändert.).
Oder gar die Anschlüsse des Warnschalters.

Das wäre dann andere Baustellen.

Gruß Michael
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten