Identifizierung "übrige" Dichtungen ID19 1967

Diskussionen rund um's Thema...
Nils Oehler

Identifizierung "übrige" Dichtungen ID19 1967

Beitrag von Nils Oehler »

Hallo zusammen,

Bei der Teilrestaurierung meiner ID19 1967 sind zwei Dichtungen übrig geblieben (lagen im Wagen zusammen mit anderen nicht montierten Teilen), die ich nicht recht identifizieren kann. Unter anderem wurden der Rahmen entrostet/geschweißt, die Frontscheibe erneuert und das Dach demontiert/montiert. Leider ist die beauftragte Werkstatt nicht besonders kommunikationsfreudig und schlecht zu erreichen. Auch kann ich in den DS Ersatzteilkatalogen nirgendwo die Frontscheibe und die dazugehörigen Dichtungen finden. Ich bin mir nicht sicher, ob diese Dichtungen überhaupt erneuert wurden oder vielleicht "vergessen" wurden, was wohl des Öfteren passiert. Deswegen möchte ich sie identifizieren, bevor ich sie eventuell wegwerfe.

Die kürzere Dichtung ist ca. 99 cm lang und ein Moosgummiprofil. Ich konnte Reste von einem Klebstoff ähnlich Pattex finden sowie Reste eines hellbeigen Stoffs. Das könnte vielleicht ein untergelegtes Textilband sein. Ist die Dichtung überhaupt von einer DS?

Die längere Dichtung ist aus Gummi und ca. 170 cm lang. An beiden Enden finden sich größere Mengen von Scheibendichtmasse. Ich habe so den Verdacht, dass es sich um die Dichtung DS 825-67 (L 1670), hinteres Dichtgummi (Dach) handelt. Kann man dieses Dichtgummi irgendwie sehen, wenn das Dach schon montiert ist?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen,

Nils
Doctor-D

Re: Identifizierung "übrige" Dichtungen ID19 1967

Beitrag von Doctor-D »

Die kurze, keine Ahnung.Ist mir bei DS so nicht bekannt.Bei der langen liegst Du richtig, die ist unter dem Dach hinten.
Man kann die Dichtung ohne diese Abdeckung zwischen den C-Säulen von Innen sehen.
Oder erahnen.Wenn die fehlt wirst Du es hören.Das klappert erbärmlich.
Nils Oehler

Re: Identifizierung "übrige" Dichtungen ID19 1967

Beitrag von Nils Oehler »

So, ich war in meiner Scheune, die Dichtung unter dem Dach ist wohl vorhanden. Prima. Vielen Dank für die Identifizierung.

Bei der zweiten Dichtung glaube ich inzwischen auch, dass sie nicht von einer DS ist, speziell wegen der gefundenen Stoffreste, die nicht zu DS passen. Front- und Heckscheibe mit dazugehörigen Dichtungen habe ich jetzt im Ersatzteilkatalog 648 Bild 7-961 gefunden. Die dort sichtbaren Dichtungen sehen alle anders aus.

Nils
Antworten