Hosenrohr
Re: Hosenrohr
Hallo Pit,
wieder zurück aus der Ferne?
Motor etwas anheben und leicht kippen?
Bin nicht mehr sicher, ob der Anlasser raus muss.
Gruß Thorsten
wieder zurück aus der Ferne?
Motor etwas anheben und leicht kippen?
Bin nicht mehr sicher, ob der Anlasser raus muss.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo,
der Anlass meiner Frage war, dass mein Auspuff irgendwo zwitschert. Ich kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren. Der Krümmer, das Hosenrohr und das Wellrohr scheinen als Einzelteile dicht zu sein. Der Quertopf ist äußerlich dicht.
Am Auslass des vierten Zylinders ist die Dichtung wohl nicht ganz dicht gewesen (Bilder). Kann das schon zu einem deutlich hörbaren Zwitschern führen?
Grüße,
pit
der Anlass meiner Frage war, dass mein Auspuff irgendwo zwitschert. Ich kann das Geräusch nicht wirklich lokalisieren. Der Krümmer, das Hosenrohr und das Wellrohr scheinen als Einzelteile dicht zu sein. Der Quertopf ist äußerlich dicht.
Am Auslass des vierten Zylinders ist die Dichtung wohl nicht ganz dicht gewesen (Bilder). Kann das schon zu einem deutlich hörbaren Zwitschern führen?
Grüße,
pit
-
Hans-Uwe Fischer
Ja.Pit hat geschrieben: Hallo,
Grüße,
pit
Danke für die klare Antwort!
Was würdest du unternehmen um das dicht zu kriegen? Was muss ich überprüfen?
Grüße,
pit
Grüße,
pit
-
Hans-Uwe Fischer
1. Mit Stahlwolle Zylinderkopf reinigen.Pit hat geschrieben: Danke für die klare Antwort!
Grüße,
pit
2. Neue Dichtungen. Falls es unterschiedliche Dicken gibt, die dickere.
3. Gewinde überprüfen (stößt Mutter gegen das Gewindeende?).
4. Stehbolzen fest eindrehen (Drehmomentvorgaben?).
5. Gewinde mit Kupferpaste einschmieren!
7. Neue Muttern nehmen. Möglichst Kupferlegierung und hohe Bauform*.
8. Abgasanlage auf festen Sitz überprüfen. Sonst "hebelt" der Flansch vom Krümmer die Dichtung oben und unten flach.
9. Ebenheit vom Flansch prüfen, ggf. nacharbeiten.
10. Nach ein paar hundert Kilometern die Schrauben nachziehen.
Grüße
HUF
*) Muttern mit hoher Bauform haben einige Vorteile. U.a. : Der Ring/Steck-Schlüssel rutscht nicht ab und die axiale Kraft auf die Mutter verteilt sich auf mehrere Gewindegänge.
Kennst du das Anzugsmoment für diese Kupfermuttern?
-
Frank Plate Verified
Moin,
wenn Du das eh schon auseinander hast:
Probiere auf jeden Fall aus, ob alle Flansche zusammen mit dem Hosenrohr bereits ohne Dichtungen passen und bündig sitzen. Wenn da an einer Stelle bereits leicht klemmt oder nicht bündig sitzt, wirst Du das auch mit noch so dicken Dichtungen nicht richtig dicht bekommen und das Anzugsmoment der M7 am Hosenrohr ist endlich ...
Übrigens sehr hilfreich bei den M7 Muttern ist eine Knarre mit zusätzlich drehbarem Griff (Facom oder HAZET)
Gegen das Schlackern (Pkt 7 HUF) hilft das richtige Justieren des Halters an der Ölwanne, dann wackelt nichts mehr.
wenn Du das eh schon auseinander hast:
Probiere auf jeden Fall aus, ob alle Flansche zusammen mit dem Hosenrohr bereits ohne Dichtungen passen und bündig sitzen. Wenn da an einer Stelle bereits leicht klemmt oder nicht bündig sitzt, wirst Du das auch mit noch so dicken Dichtungen nicht richtig dicht bekommen und das Anzugsmoment der M7 am Hosenrohr ist endlich ...
Übrigens sehr hilfreich bei den M7 Muttern ist eine Knarre mit zusätzlich drehbarem Griff (Facom oder HAZET)
Gegen das Schlackern (Pkt 7 HUF) hilft das richtige Justieren des Halters an der Ölwanne, dann wackelt nichts mehr.
MsG
Hans

Hans
Hallo Frank,
ich kann das Anzugsmoment der Krümmermuttern nicht finden.
Für M8 mit 8.8 finde ich 24Nm. Aber was gilt für die Kupfermuttern?
Grüße,
pit
ich kann das Anzugsmoment der Krümmermuttern nicht finden.
Für M8 mit 8.8 finde ich 24Nm. Aber was gilt für die Kupfermuttern?
Grüße,
pit