Hosenrohr
Re: Hosenrohr
Die Stehbolzen vom Hosenrohr haben 7mm
Moin,
die Empfehlung bezog sich auch nur auf die Stehbolzen am Abgang zum Hosenrohr.
Ob die beim Langhuber auch passen muß man probieren.
Edit: schon wieder doppelt, ich halt mich zurück.
die Empfehlung bezog sich auch nur auf die Stehbolzen am Abgang zum Hosenrohr.
Ob die beim Langhuber auch passen muß man probieren.
Edit: schon wieder doppelt, ich halt mich zurück.
MsG
Hans

Hans
-
Gerhard Trosien
11. Alle Dichtflächen satt mit Leinöl befeuchten (gilt nach Cit-Werkstatt-Literatur auch für die Zylinderkopfdichtung, steht aber nicht im Handbuch)Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ...
1. Mit Stahlwolle Zylinderkopf reinigen.
2. Neue Dichtungen. Falls es unterschiedliche Dicken gibt, die dickere.
3. Gewinde überprüfen (stößt Mutter gegen das Gewindeende?).
4. Stehbolzen fest eindrehen (Drehmomentvorgaben?).
5. Gewinde mit Kupferpaste einschmieren!
7. Neue Muttern nehmen. Möglichst Kupferlegierung und hohe Bauform*.
8. Abgasanlage auf festen Sitz überprüfen. Sonst "hebelt" der Flansch vom Krümmer die Dichtung oben und unten flach.
9. Ebenheit vom Flansch prüfen, ggf. nacharbeiten.
10. Nach ein paar hundert Kilometern die Schrauben nachziehen.
...
12. ALLE Schrauben, oben am Kopf und unten am Hosenrohr, bis zum Anliegen aller Dichtflächen anziehen, danach alle Schrauben nacheinander in kleinen Intervallen festziehen.
So ist gewährleistet, dass sich die Flansche oben am Kopf noch in ihre Position ziehen lassen, wenn die 4 Schrauben am Hosenrohr angezogen werden. Und umgekehrt. Alles muss möglichst spannungsfrei befestigt sein.
Muss jetzt auch das Hosenrohr wechseln - da das alte unten ein grosses Loch hatte, habe ich es dort abgeflext - nach mehreren Versuchen ging es dann recht gut nach oben raus - ich wollte die Ingenieure im Forum schon fagen, wie man sowas konstruiert, damit man das da so verdreht rein und rausbekommt musste nun aber beim Versuch des Einbaus des neuen Hosenrohres feststellen, dass dem, trotz Motoranheben, nicht so ist: das neue Hosenrohr ist ca. 8 cm laenger als das abgeflexte und steht nun beim Einfaedeln
a) oben am Kruemmer
b) innen am Anlasser
c) hinten an der unteren Hosenrohrhalterung am Motor
d) unten an der Quertraverse
an.
Nun meine Frage: was ist das mindeste und einfachste zum Ausbauen? Die Kruemmer waren schon mal ab, also gute Muttern und Stehbolzen (allerdings dicht und wuerde ich daher gerne vermeiden) - der Anlasser wurde weiter oben unterschiedlich beurteilt, waere aber relativ einfach - die oberen Muttern der unteren Hosenrohrhalterung scheinen mir sehr schwer erreichbar aber vielleicht gibts da ja einen Trick.
Das muessten wir doch hier im Forum schaffen
- bin gespannt - Til
PS: DS21, also echtes Hosenrohr (mit 2 Beinen)!
a) oben am Kruemmer
b) innen am Anlasser
an.
Nun meine Frage: was ist das mindeste und einfachste zum Ausbauen? Die Kruemmer waren schon mal ab, also gute Muttern und Stehbolzen (allerdings dicht und wuerde ich daher gerne vermeiden) - der Anlasser wurde weiter oben unterschiedlich beurteilt, waere aber relativ einfach - die oberen Muttern der unteren Hosenrohrhalterung scheinen mir sehr schwer erreichbar aber vielleicht gibts da ja einen Trick.
Das muessten wir doch hier im Forum schaffen
PS: DS21, also echtes Hosenrohr (mit 2 Beinen)!
OK - ich halt jetzt einfach mal fest was bei MIR NICHT ging und was bei MIR ging:
Ausgangsituation: DS 21, Flexrohr ab, Hosenrohr unten und oben gelöst, Krümmer, Anlasser, untere Hosenrohrhalterung (sowie Federkugel etc.) in situ.
Rohr klemmt
a) oben am Krümmer
b) innen am Anlasser
1. Schritt: Motor anheben, diesmal aber richtig, also Drosselklappenbetätigung und Choke entfernt, Luftfilter entfernt, beide Motorstützen abgeschraubt (4x14er Schrauben): schon besser, aber noch nicht ausreichend, da Hosenrohr nun
a) oben am Krümmer
d) unten an der Handbremse
klemmt. Da bei abgeschraubter Motorstütze und angehobenem Motor nun die zwei oberen Muttern der unteren Hosenrohrhalterung gut erreichtbar sind, habe ich mich zum Entferner derselben als nächsten Schritt entschlossen: und nun klappts!
Das ist sicher nicht die einzige Methode, aber EINE, die ohne Ausbau der Krümmer und des Anlassers funktionniert. Alternativ könnten wahrscheinlich anstatt der unteren Hosenrohrhalterung auch die Handbremshebel gelöst werden, das hab ich aber nicht versucht.
Vielleicht hilft das ja dem nächsten, der da dran muss
. Ich muss jetzt nur noch alles putzen, lackieren (Halterung) und (nach Austausch des re Motorlagers, das ja schon zu >50% entfernt ist) wieder zusammenbauen.
Til
PS: Auto auf Auffahrrampen vorne und in Höchsttellung - interessanterweise könnte der Motor noch weiter angehoben werden, wenn die Federkugel entfernt wird, da der Krümmer an der Kugel (geschraubte) anschlägt - hier wäre ein Federzylinderverschlussstopfen aus Metall hilfreich, um das Auto auch ohne Kugel in Höchststellung zu bringen - es könnte sein, dass weiteres Motoranheben (nach Entfernen der Federkugel) das Abschrauben der Hosenrohrhalterung erspart
PPS: dass der Anlasser drinbleiben kann, hat auch noch den Vorteil, dass der Motor angelassen werden kann, um das Auto je nach Arbeitsbereich wieder in Höchstellung zu bringen
Ausgangsituation: DS 21, Flexrohr ab, Hosenrohr unten und oben gelöst, Krümmer, Anlasser, untere Hosenrohrhalterung (sowie Federkugel etc.) in situ.
Rohr klemmt
a) oben am Krümmer
b) innen am Anlasser
1. Schritt: Motor anheben, diesmal aber richtig, also Drosselklappenbetätigung und Choke entfernt, Luftfilter entfernt, beide Motorstützen abgeschraubt (4x14er Schrauben): schon besser, aber noch nicht ausreichend, da Hosenrohr nun
a) oben am Krümmer
d) unten an der Handbremse
klemmt. Da bei abgeschraubter Motorstütze und angehobenem Motor nun die zwei oberen Muttern der unteren Hosenrohrhalterung gut erreichtbar sind, habe ich mich zum Entferner derselben als nächsten Schritt entschlossen: und nun klappts!
Das ist sicher nicht die einzige Methode, aber EINE, die ohne Ausbau der Krümmer und des Anlassers funktionniert. Alternativ könnten wahrscheinlich anstatt der unteren Hosenrohrhalterung auch die Handbremshebel gelöst werden, das hab ich aber nicht versucht.
Vielleicht hilft das ja dem nächsten, der da dran muss
Til
PS: Auto auf Auffahrrampen vorne und in Höchsttellung - interessanterweise könnte der Motor noch weiter angehoben werden, wenn die Federkugel entfernt wird, da der Krümmer an der Kugel (geschraubte) anschlägt - hier wäre ein Federzylinderverschlussstopfen aus Metall hilfreich, um das Auto auch ohne Kugel in Höchststellung zu bringen - es könnte sein, dass weiteres Motoranheben (nach Entfernen der Federkugel) das Abschrauben der Hosenrohrhalterung erspart
PPS: dass der Anlasser drinbleiben kann, hat auch noch den Vorteil, dass der Motor angelassen werden kann, um das Auto je nach Arbeitsbereich wieder in Höchstellung zu bringen