kabeltüllen aus gummi

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: kabeltüllen aus gummi

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

irgend jemand hat oben auf Christian Fahrig ( http://www.oldtimer-electrique.de/ ) hingewiesen. Diese Fa. hat nicht nur die richtige Unternehmensphilosophie, gute Produkte, sondern stellt auch eigene Matrizen für die Herstellung nicht mehr lieferbarer Stecker und Buchsen her. Wenn es passt, sollte man solche Firmen unterstützen.

huf
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
ich dachte auch die Qualität der Gummitüllen von Fahrig wurde hier zumindest angezweifelt. Oder hab ich das falsch verstanden?
Grüße,
pit
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Für Vabanquespiele mit den Nachbautüllen sind mir meine alten Citroën zu schade. Entweder Tüllen aus alten Kabelbäumen gewinnen (oh Wunder, die sind auch nach 50 Jahren noch nicht perdü, während mir der Nachbaumist bereits nach 3 Jahren weggebröselt ist) oder die (wegen ihrer Dickwandigkeit optisch nicht ganz so elegante) Lösung mit den Benzinschläuchchen.
lg
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Hannes, Hallo zusammen,

ja, die alten Gummitüllen sind vielleicht mechanisch beschädigt - aber nicht zersetzt.
Aber Ersatz ist offensichtlich genauso problematisch wie ich vermutete.
Die Fa. Fahrig verkauft keine Tüllen - jedenfalls habe ich nichts bemerkt. Meines Wissens ist mein erneuerter Kabelbaum auch aus dieser Quelle.

Es scheint also tatsächlich ein Problem zu geben. Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich über 2,- € für eine gebrauchte Gummitülle zahlen will... (4230 Kabelstecker-Gummitülle allgemein - 2,15 €/Stk.) Mal sehen -

Ich werde mal versuchen, wie eine Lösung aus alter, "neuer" Tülle mit einer Schrupfschlauchummantelung aussieht - hält. Das erscheint mir aktuell eine recht gute, saubere und optisch ansprechende Lösung.
noch mal - mal sehn ..

Dank an alle für die umfangreichen Hilfestellungen, Meinungen Hinweise!

Grüße an Euch!
Karl
Pit

Beitrag von Pit »

Bei Fahrig
gibt es folgende Rep-Sätze:

Rep.-Satz 4mm Rundstecker zu 20 Stck., mit Gummi -und Farbstücken, Kupferausführung 9,90

Rep.-Satz 4mm Rundstecker zu 20 Stck., dto. originale Messingausführung 14,90

Da sind die Gummis dabei. Allerdings wohl in der dir bekannten Qualität.
Ich denke die Gummis sind für einen guten Kontakt wichtig, da sie die vier ziemlich schwachen Kontaktstreifen der Stecker zusammendrücken und auch abdichten. Und Isolation natürlich auch.

Grüße,
pit
Hans-Uwe Fischer

Hallo Karl,

ich habe hier noch einige Meter Endlosmaterial. Diese Gummischlauch scheint eine lange Lebensdauer zu besitzen. Ich habe diesen Schlauch (schwarz, D=10, d=5,2) gewählt, um einen festen Sitz der Kontakte zu gewährleisten.

Der Anpressdruck der Kontakte sollte möglichst stark und permanent sein. Und dieser Anpressdruck wird praktisch nur von der Elastizität des Gummis erbracht. Sobald dieser Gummi "ausgehärtet" ist, fallen Buchse und Stecker auseinander. Da kann man die spröden Messingbuchsen noch so oft nachbiegen wie man will.

( In meinem Flieger wurden 4 originale Tankgeber (fuel sender ) vom Citroën-DS verbaut. Das ergab 8 Steckverbindungen. Eine Verbindung war immer irgendwie gestört. Einmal sogar abgefallen. Seitdem ich die Tüllen durch obige ersetzt hatte, war der Spuk vorbei.)

Falls Du Interesse an dem Schlauch hast, melde Dich. Für eine Spendenbescheinigung von min. € 5,- gibt's einen guten Meter.

huf
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

hallo Hans-Uwe,

das Angebot nehm ich gerne an!
Ich danke dir übrigens für die Erklärung zu den Gummitüllen (dir auch Pit!) - ich gebe gerne zu, dass ich mir noch keine Gedanken zur näheren Funktion der Tülle gemacht habe! Deine Erklärung und die damit verbundene Wichtigkeit leuchtet mir sofort ein!

Weiteres via PM

Grüsse!
Karl
Hans-Uwe Fischer

Hallo Karl,

ich habe gerade die Meterware nachgemessen. Leider habe ich mich versehen. Den passenden Schlauch habe ich leider bereits kpl. abgegeben. Ich habe es mit einem di=6,0 mm Schlauch verwechselt. Den habe ich noch, aber der nützt ja nix. Es tut mir leid.

Zumindest würde ich aber den Spendenbetrag übernehmen.

Grüsse

Uwe
Antworten