Schmiernippel in Achskörper

Diskussionen rund um's Thema...
chriscross Verified

Schmiernippel in Achskörper

Beitrag von chriscross Verified »

Hallo Citroenisten,

in dem Achskörper meiner 68er ID befinden sich keine Schmiernippel sondern eine Art Schlitzschrauben, siehe im Bild unten.
War das Standard? Lassen die sich gegen Schmiernippel (in Winkelform) austauschen?
Danke für Info´s.

Grüße
Christian
ID19B, Bj.68
Gerhard Trosien

Re: Schmiernippel in Achskörper

Beitrag von Gerhard Trosien »

Wenn ich das jetzt richtig erkenne, ist das eine von 2 Schmieröffnungen für die Kugelbolzen.
Nach WHB muss hier sehr vorsichtig vorgegangen werden: die Schraube wird gegen einen Schmiernippel vertauscht, die Manschette wird gelöst, etwas Fett wird eingedrückt und der Überschuss wird sofort entfernt. Die Manschette wird wieder befestigt und der Schmiernippel gegen die Schraube getauscht.
Hintergrund ist wohl, dass nicht durch Unbedarfte zuviel Fett eingepresst wird und der Überschuss die Manschette zerstört.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Christian,
die Schmiernippel kannst Du dran lassen. Außer Dir wird ja vermutlich niemand das Abschmieren machen. ;-)
Wenn Du die Manschette vorm Abschmieren öffnest, kannst Du "wie immer" solange Fett einpressen, bis sauberes neues Fett rausquillt.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Christian - wie Gerhard schreibt: das gehoert so - gerade Schmiernippel passen gut - sind aber, wenn ich mich recht entsinne, M7 - viel Erfolg - Til
chriscross Verified

Beitrag von chriscross Verified »

Hallo Gemeinde,

habe gerade festgestellt das das Thema schon 125000mal im Forum besprochen worden ist - Asche auf mein Haupt...
Meine Fragen sind auch hier beantwortet.

Dankeschön und Grüße
Christian
ID19B, Bj.68
Antworten