der TÜV hat meinen guten alten Auspufftopf beanstandet. Das ist die spezielle Ausführung, die es anscheinend kurz nach 1962 gegeben hat, mit nur einem Endrohr nach links hinten. Der Topf selbst ist zylindrisch rund. Es gibt keinen Nachschalldämpfer.
Ich habe mal in Düsseldorf nachgefragt, und bekam von dort die Antwort, dass es kein Problem wäre, bei meiner Madame die spätere Zweiendrohranlage zu montieren. Da die langen Endrohre der Anlage ohne Nachschalldämpfer nicht versendet werden könnten, käme die Anlage mit Nachschalldämpfer in Frage. Gegen einen Nachschalldämpfer hätte ich nicht einzuwenden, denke mir aber, dass so ein Ding ja Mehrgewicht hat, und deshalb u. U. zusätzliche Befestigung benötigen würde. Hat da jemand praktische Erfahrung, die über: "prinzipiell müsste das möglich sein, wenn man hier und dort noch die eine oder andere Befestigungslasche anschweisst" hinausgeht?
Bei eBay gibt es Auspuffanlagen (IMASAF) für DS19 ab Bj 1966. Die versenden angeblich auch die langen Endrohre, die bei Anlagen ohne Nachschalldämpfer nötig sind.
Eine Alternative wäre eine Firma, die den Nachbau des Topfs in Edelstahl anbietet. Gegen diese Lösung spricht etwas, die Unmöglichkeit der Firma, einen Preis zu nenen: "Dazu müssen wir den Topf erst aufschneiden und uns anschauen, wie der innen aussieht, aber mit >600€ müsse ich rechnen.
Bei ePay.fr habe ich auf die schnelle auch nix gefunden. Vermutlich taucht genau dann dort ein NOS-Teil auf, wenn ich irgendeine andere Lösung gefunden habe.
Grüße
Klemens