Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Diskussionen rund um's Thema...
Doctor-D

Re: Rückfahrscheinwerfer nachrüsten

Beitrag von Doctor-D »

Manfred,

Schlafsack vorne demontieren, Schalter mit Konsole tauschen.Kotflügel links ab, Schwellerverkleidung ab, Rückbank raus.Kabel durchfädeln, geschaltete Plusversorgung in den Motorraum.
Wenn Du schnell bist, 1,5-2H.Es ist nur ein Auto.
Viel besser, als zu sehen wo ich hinfahre, ist den anderen zu zeigen, das ich rückwärts fahre.
Philantropenlicht.
Super Sache.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

bei den Langhubern mit manuellem Getriebe kann man besonders einfach Rückfahrscheinwerfer nachrüsten: Der einstellbare Anschlagbolzen für die Schaltstange hat ein Gewinde 16 x 1,5. Ganz viele gängige Rückfahrschalter haben genau dieses Gewindemass. Der Schalter muss mindestens 15 mm Gewindelänge haben und wird einfach gegen den Anschlagbolzen getauscht, wobei man die Einstelllänge übernimmt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Manfred

Beitrag von Manfred »

Doctor-D hat geschrieben: Manfred,

Schlafsack vorne demontieren, Schalter mit Konsole tauschen.Kotflügel links ab, Schwellerverkleidung ab, Rückbank raus.Kabel durchfädeln, geschaltete Plusversorgung in den Motorraum.
Wenn Du schnell bist, 1,5-2H.Es ist nur ein Auto.
Viel besser, als zu sehen wo ich hinfahre, ist den anderen zu zeigen, das ich rückwärts fahre.
Philantropenlicht.
Super Sache.
Alles klar soweit, nur eins verstehe ich nicht: "Schalter mit Konsole tauschen". Was für ein Schalter ist das? Und was für eine Konsole?
Und warum muss der Kotflügel links ab?

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
Manfred

Beitrag von Manfred »

VJ hat geschrieben: Hallo Manfred,
du brauchst ein anderes Deckel und ein Schalter.
Ich werde nachschauen.... Alternativ gab und gibts noch immer : Tachowellenschalter für Rückfahrleuchte vom "Hella", schau bei Ebay

Gruß
Vlado
Tachowellenschalter... habe ich ja noch nie etwas von gehört. Habe ich bei ebay gefunden. Aber solange der Wagen noch steht, bleibt's noch dunkel. War wohl damals so ....
Bleibt wenigstens das Licht an, wenn man nach der Rückwärtsfahrt zum Stehen kommt? Geht's Licht erst aus, wenn man wieder vorwärts fährt?

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Ja, hatte ich mal in einer 67er, war aber irgenwann kaputt, bzw nicht betriebssicher.Wird in die Wellenverbindung geschraubt.
Die Konsole ist ein Gehäuse am Getriebe, in der der Schalter sitzt.Alte Modelle haben keinen Blindstopfen.
Kotflügel ab wegen der Kabelverlegung am Kabelbaum.Du kannst das natürlich auch unter den Teppich fummeln, aber ist halt Gefummelt.
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Manfred,
Hab so ein NOS-Deckel und ein gebr. Schalter.[attachment 12040 IMG_0648.JPG]

Gruß
Vlado
Dateianhänge
IMG_0648.JPG
IMG_0648.JPG (12.89 KiB) 296 mal betrachtet
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo Vlado,

das sieht gut aus! Ich schreibe Dir eine PN
MfG
Manfred
Manfred

Beitrag von Manfred »

Hallo,

mein Rücken hatte mir die letzten 2-3 Wochen einen Strich durch die Schrauberzeit an der DS gemacht, aber vorgestern hatte ich endlich den Luftschlauch abnehmen können, um auf das Getriebe schauen zu können.

Auf der linken Seite (Beifahrerseite) ist so ein Deckel mit einer Schraube, aber da ist nur noch eine kleine Schraube in der Schraube. Der rechte Deckel (Fahrerseite) hat an der Stelle eine Art Niete, die ein Loch versiegelt.
Wo müsste denn der Schalter/Deckel von dir hin? Auf der Beifahrerseite oder auf der Fahrerseite?

@Vlado,
Brauche ich nur deinen Schalter oder Schalter und Deckel?

Gruß
Manfred
MfG
Manfred
Antworten