Der Winter kommt

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Der Winter kommt

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ich wollte es zwar nicht, aber meine etwas komplizierten Lebensverhältnisse könnten dazu führen, dass ich die DS21 auch im kommenden Winter gelegentlich fahren muss. Frage ist, wo kann ich proaktiv werden, um Salzschäden so gering wie möglich zu halten? Es geht wahrscheinlich um ein paar hundert Kilometer, für die ich mir aber jetzt kein weiteres Auto zulegen möchte.
Der Unterboden ist nur lackiert und wird natürlich regelmässig kontrolliert. Mike Sanders ist an Bord, Lokaris ebenso. Was ich auf jeden Fall tun werde, ist, die Schwellerabdeckungen mit Dichtmasse abzudichten, damit kein Salz zwischen die Aussenschweller und die Zierbleche gerät. Gibt es sonst irgendwelche neuralgischen Punkte, die zu beachten sind?

Bitte nicht steinigen,
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Boßhammer Verified

Re: Der Winter kommt

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Robert,
ich würde mir lieber einen Leihwagen mieten, als eine DS über Salz zu fahren. Die Salzlösung zieht überall rein, das kannst du nicht alles vorher schützen. Leihwagen ist daher wahrscheinlich sogar die günstigere Variante.
Viele Grüße Ralph
P.s. vielleicht leiht dir ja auch ein Berliner mal seine Alltagskarre
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

da heute überwiegend Feuchtsalz eingesetzt wird, zieht die die Suppe, wie Ralph schon sagte, überall rein.

Was aber viel schlimmer ist, daß sie an abgedichteten Stellen nicht wieder rauskommt!
MsG
Hans

Bild
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Robert,

der Tip von Ralph ist nicht ganz ohne -
Gibt es in der Hauptstadt nicht auch jede Menge Optionen zum Thema Carsharing?

Zum Winter, Salz und DS gibt es hier ja sehr unterschiedliche Meinungen.
Ich persönlich bin z.B. der Meinung, dass ich noch in diesem Jahr, beim Schweissen des Rahmens, die Zeche für die Winterjahre bei meinem Wagen gezahlt habe..
Aber das ist nicht mit ein paar hundert Kilometern an ein paar Tagen vergleichbar.

Wenn Du mich fragst würde ich die Schwellerabdeckung ehr im Frühjahr demontieren und die Aussenschweller mit Wasser abspritzen als zu versuchen sie jetzt ganz dicht zu bekommen.

Eine gründliche Reinigung des Wages im Frühjahr ist vermutlich der beste Tip. Dabei ist das demineralisierte Wasser des "Glanzspühlens" vermutlich hilfreich, da es gierig alle Salzreste in Lösung bringen - und abspülen wird...

Ich würde glaube ich Carsharing machen -

;-))

Grüße karl

PS: .. ich montiere und komplettiere ja aktuell meinen Wagen vom gestrippten Chassis aus -
Die wesentlichen Komponenten des Wagen sind meiner Meinung nach gar nicht so schlecht vor Spritzwasser geschützt - die Montage der "Schutzbleche" ist weitgehend sinnig. Es gibt aber jede Menge kleinerer Öffnungen und Sicken die zwar im Spritzwasserbereich rel. unproblematisch sind - in Kombination mit Salzlake - aber gar nicht mehr gut funktionieren.
Die seinerzeitigen Autos wurden wohl einfach nicht für derart salzige Winter gebaut - im Vergleich dazu sieht ein modernes Auto aus wie eine Badewanne - von unten....

;-))

PPS: stimme Hans zu -
hgk Verified

Carsharing

Beitrag von hgk Verified »

ps.: Wenn Du im Raum Limburg unterwegs bist, kannst Du gerne unseren 745 haben.
Mit dem ist auch das halbe Dorf unterwegs, gelegentlich tankt auch jemand und macht eine Innenreinigung, daher noch guter Originalzustand.
MsG
Hans

Bild
symphatique

Beitrag von symphatique »

Selbst kurze Fahrten auf gesalzenen Strassen bei mäßigem Tempo lassen durch Unterdruck die Suppe überall einziehen.Kriegste durch Abdichtung nicht verhindert und auch nicht neutralisiert/ ausgewaschen.

Lass sie stehen, rent a wreck.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Ludovic Cruchot

Beitrag von Ludovic Cruchot »

Das Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor.Da hat man den Stall voll schöner,durchaus alltagstauglicher ,Klassiker,aber was ist im Winter ?
Da kann man noch so gut konservieren,die Salzbrühe,die m.E.verboten gehört,kriecht in jede Ritze und schadet nicht nur dem Blech,sonder auch Lack,Elektrik etc.
Und extra noch Winterreifen kaufen ??
Ich hab das Problem gelöst in dem ich ein "Betriebsauto" für kleines Geld angeschafft habe.Sehr günstig im Unterhalt,teilverzinkt und wenn mal ne Beule reinkommt ist es halb so wild.Damit das Ding nicht aussieht wie eine Biotonne gabs noch etwas passende Deko.
Unsere Klassiker werden bei Salz,Glätte etc. nun nicht mehr gefahren.
[attachment 12043 2018-08-2912.26.12640x360.jpg]
Dateianhänge
2018-08-29 12.26.12 (640x360).jpg
DS 23 Pallas HA Bj.74 /Mercedes G-Klasse Bj.83/ Mercedes 190E Bj.84
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Ludovic Cruchot hat geschrieben: Da kann man noch so gut konservieren,die Salzbrühe,die m.E.verboten gehört,kriecht in jede Ritze und schadet nicht nur dem Blech,sonder auch Lack,Elektrik etc.
Wieviele Leben die Salzbrühe wohl schon gerettet, wieviele Verletzungen sie verhindert hat?
Auch mit der DS bin ich im Winter ungern auf spiegelglatten Fahrbahnen unterwegs - rostfreien Blechmatsch, womöglich vermischt mit Blut, brauche ich jedenfalls gar nicht.

Tom
Gruß

Tom
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Thomas Held hat geschrieben:
Ludovic Cruchot hat geschrieben: Da kann man noch so gut konservieren,die Salzbrühe,die m.E.verboten gehört,kriecht in jede Ritze und schadet nicht nur dem Blech,sonder auch Lack,Elektrik etc.
Wieviele Leben die Salzbrühe wohl schon gerettet, wieviele Verletzungen sie verhindert hat?
Auch mit der DS bin ich im Winter ungern auf spiegelglatten Fahrbahnen unterwegs - rostfreien Blechmatsch, womöglich vermischt mit Blut, brauche ich jedenfalls gar nicht.

Tom
Das stimmt.

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

Ihr habt mein schlechtes Gewissen noch ein wenig schlechter gemacht. War ja eigentlich klar, dass Ihr so reagieren würdet, aber das Über-Ich findet seine Verbündeten zuverlässig in der Aussenwelt. Und recht habt Ihr ja.
Bei meiner ID hat der jahrelange Wintereinsatz die Türen und hinteren Kotflügel zwar buchstäblich aufgefressen, das Chassis hat die Sache jedoch gut überstanden. Es gab zwar Unterrostungen des Unterbodenschutzes, aber Schweissarbeiten waren nicht notwendig. Deswegen hatte ich die Illusion, mich bei der DS21 mit den Lokaris und der "gesanderten" Karosserie durch den Winter mogeln zu können.
Allein, ich habe das Problem 2 Menschen/2 Städte/2 Autos jetzt so "gelöst", dass ich mich in Berlin zum Car-Sharing angemeldet habe und für die wenigen in Köln notwendig werdenden Fahrten (Peripherie, kein Car-Sharing verfügbar) den Saab zurückhole, der hoffentlich gut geschützt ist - zumindest hat er die 20 Jahre bei der Vorbesitzerin im Ganzjahreseinsatz mit nur geringen Rostschäden, die ich in einer guten Werkstatt habe beseitigen lassen, überlebt.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten