Erfahrungen Kühler neu/ AT Kurzhuber?
Erfahrungen Kühler neu/ AT Kurzhuber?
Hallo,
da ich es aufgrund der Temperaturprobleme an meiner DS 23 Vergaser nun mal als einer der letzten Möglichkeiten mit einem neuen Wasserkühler probieren möchte stellt sich mir die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit neuen Kühlern oder Austauschkühlern hat.
Stellvertretend für bestimmt noch viele andere Anbieter gibt es Austauschkühler z.B. beim Sassen für 417€, der Franzose hat einen komplett neuen Kühler für 399€.
Kann jemand jeweils etwas sagen zu Qualität der Verarbeitung usw.und hat vielleicht sogar schon Langzeiterfahrungen?
Danke und Grüße
Alex
da ich es aufgrund der Temperaturprobleme an meiner DS 23 Vergaser nun mal als einer der letzten Möglichkeiten mit einem neuen Wasserkühler probieren möchte stellt sich mir die Frage, ob jemand schon Erfahrungen mit neuen Kühlern oder Austauschkühlern hat.
Stellvertretend für bestimmt noch viele andere Anbieter gibt es Austauschkühler z.B. beim Sassen für 417€, der Franzose hat einen komplett neuen Kühler für 399€.
Kann jemand jeweils etwas sagen zu Qualität der Verarbeitung usw.und hat vielleicht sogar schon Langzeiterfahrungen?
Danke und Grüße
Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Re: Erfahrungen Kühler neu/ AT Kurzhuber?
Hallo Alex
Ruf doch mal Falk an und frag den.
Gruß
Andreas
Ruf doch mal Falk an und frag den.
Gruß
Andreas
Hallo Alex,
ich habe meine Kühler immer bei örtlichen Kühlerbauern instandsetzen lassen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Dabei wurden die Kühler zerlegt und das Netz ersetzt. Preislich blieb das in der Regel unter den Preisen der AT-Kühler. Vereinzelt finden sich in diesem Gewerk auch schwarze Schafe, die keine Rechnungen schreiben und die Mehrwertsteuer hinterziehen. Allerdings sehen die AT-Netze der Kühlerbauer anders aus als die Originalnetze - ob die AT-Kühler das Originalbild aufweisen, weiss ich allerdings auch nicht.
Viele Grüsse
Robert
ich habe meine Kühler immer bei örtlichen Kühlerbauern instandsetzen lassen und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Dabei wurden die Kühler zerlegt und das Netz ersetzt. Preislich blieb das in der Regel unter den Preisen der AT-Kühler. Vereinzelt finden sich in diesem Gewerk auch schwarze Schafe, die keine Rechnungen schreiben und die Mehrwertsteuer hinterziehen. Allerdings sehen die AT-Netze der Kühlerbauer anders aus als die Originalnetze - ob die AT-Kühler das Originalbild aufweisen, weiss ich allerdings auch nicht.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Alex,
ich habe in meine DSuper5 bei Falk Lehmann im Winter 2017 einen neuen Kühler einbauen lassen. Es wurde der dreireihige für die DS 23 Vergaser/DS 21IE/ 23 IE eingebaut, Teilenr. 8168C, Kosten 419,00 €. Das Ergebnis ist eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum davor eingebauten. Das war der "Kühler 3-reihig Hochleistungsnetz ab 1965" von Sassen, er wurde 2004 eingebaut und mit dem fuhren ich und der Vorbesitzer ca. 56000 km.
Der Grund meines Tausches waren Temperaturprobleme (rote Warnleuchte) im Stop-and-Go-Verkehr an heißen Tagen und vor allem im Wohnwagenbetrieb.
Das erste Problem ist zu 100% beseitigt, das zweite ist noch zweimal kurz aufgetreten bei 35° steile Autobahnsteigungen rauf mit Wohnwagen hinten dran.
Eine erste Verbesserung im Kühlverhalten ergab eine Vergaserreparatur in 2015. Der Vergaser hatte sehr ausgeschlagene Drosselklappenwellen und war an der Unterseite sehr verzogen.
Um auch die letzten Kühlprobleme im Hängerbetrieb zu beseitigen, habe ich vor, einen kleinen Zusatzkühler einzubauen, voraussichtlich im nächsten Jahr.
ich habe in meine DSuper5 bei Falk Lehmann im Winter 2017 einen neuen Kühler einbauen lassen. Es wurde der dreireihige für die DS 23 Vergaser/DS 21IE/ 23 IE eingebaut, Teilenr. 8168C, Kosten 419,00 €. Das Ergebnis ist eine wesentliche Verbesserung im Vergleich zum davor eingebauten. Das war der "Kühler 3-reihig Hochleistungsnetz ab 1965" von Sassen, er wurde 2004 eingebaut und mit dem fuhren ich und der Vorbesitzer ca. 56000 km.
Der Grund meines Tausches waren Temperaturprobleme (rote Warnleuchte) im Stop-and-Go-Verkehr an heißen Tagen und vor allem im Wohnwagenbetrieb.
Das erste Problem ist zu 100% beseitigt, das zweite ist noch zweimal kurz aufgetreten bei 35° steile Autobahnsteigungen rauf mit Wohnwagen hinten dran.
Eine erste Verbesserung im Kühlverhalten ergab eine Vergaserreparatur in 2015. Der Vergaser hatte sehr ausgeschlagene Drosselklappenwellen und war an der Unterseite sehr verzogen.
Um auch die letzten Kühlprobleme im Hängerbetrieb zu beseitigen, habe ich vor, einen kleinen Zusatzkühler einzubauen, voraussichtlich im nächsten Jahr.
Schwebende Grüße
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Konrad
DSuper 5 Bj. 73
Hallo Konrad,radel56 hat geschrieben: Hallo Alex,
ja, davon hatten wir es letztens doch als ich bei Dir zuhause war.
Mit bleibt bei meinem Problem so ziemlich als letztes eben noch der Wasserkühler den ich noch nicht getauscht habe. Wobei bei mir bisher noch nie die rote Lampe anging auch nicht dann, wenn das bekannte Problem des Ausgehens auftritt... Und die Lampe sowie der Geber funktionieren nachgewiesenermaßen.
Aber eventuell ist durch den aktuellen, alten Kühler das Temperaturniveau allgemein einfach zu hoch oder der Wasserdurchsatz zu gering oder eben beides und das summiert sich halt. Könnte zumindest sein.
Von daher ist die Sache mit dem Kühler einen Versuch wert.
Grüße
Alex
Hallo Robert,Robert hat geschrieben: Hallo Alex,
Viele Grüsse
Robert
ja, die Idee, meinen vorhandenen Kühler instandsetzen zu lassen hatte ich natürlich auch. Ich wollte mich die Tage mal umsehen, wen es hier relativ in der Nähe so gibt.
Ich kenne vom Namen her "Radiateurs Marcel", die sitzen halt in Frankreich in Schiltigheim bei Strasbourg meine ich. Wäre von mir aus auch nicht wirklich weit. Von denen habe ich schon einige Male gelesen, muss mich da nochmal schlau machen.
Da der Kühler beim D-Modell ja nun bei den späteren Modellen von beiden Seiten her ziemlich zugebaut ist, ist die Optik des Netzes für mich absolut zweitrangig, ich habe ja zudem noch den zusätzlichen Elektrolüfter drin-da sieht man vom Netz eigentlich nichts mehr...
Ich fände es eher noch interessant, vielleicht ein Netz mit höherer Leistung und höherem Wasserdurchsatz einbauen zu lassen, um sich für den Sommer hier noch etwas Reserven zu verschaffen.
Kühler wird das Klima bei uns wohl nicht mehr werden und eventuell möchte ich auch mal einen Wohnwagen an meine DS hängen können. Da wäre gerade beim 23er eine Reserve bei der Kühlleistung kein Fehler meine ich.
Grüße
Alex
[quote="ACCM Alex"]
...
Ich fände es eher noch interessant, vielleicht ein Netz mit höherer Leistung und höherem Wasserdurchsatz einbauen zu lassen, um sich für den Sommer hier noch etwas Reserven zu verschaffen.
Kühler wird das Klima bei uns wohl nicht mehr werden und eventuell möchte ich auch mal einen Wohnwagen an meine DS hängen können. Da wäre gerade beim 23er eine Reserve bei der Kühlleistung kein Fehler meine ich.
Grüße
Alex[/quote]
Moin,
willst Du die Kiste doch nicht mehr verkaufen?
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... -von-1974/
...
Grüße
Alex[/quote]
Moin,
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... -von-1974/
MsG
Hans

Hans
[quote=hgk]
[quote="ACCM Alex"]
...
Grüße
Alex[/quote]
Moin,
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... -von-1974/[/quote]
Hallo,
eventuell verkauft sich die "Kiste" ja einfacher, wenn das Temperaturproblem behoben ist...
Grüße
Alex
[quote="ACCM Alex"]
...
Grüße
Alex[/quote]
Moin,
https://www.andre-Citroën-club.de/forum ... -von-1974/[/quote]
Hallo,
eventuell verkauft sich die "Kiste" ja einfacher, wenn das Temperaturproblem behoben ist...
Grüße
Alex
Moin,
stimmt, in der Preisklasse darf man das erwarten ...
MsG
Hans

Hans
hgk hat geschrieben: Moin,
Hallo,
wie muss ich das verstehen? Ganz nebenbei: es gibt durchaus D-Modelle, die für den doppelten Preis angeboten werden und nicht wirklich besser sind. Nur weil das S...n oder H...h oder sonstwas dransteht, muss das nicht immer ein Gütesiegel sein. Kann sein, muss aber nicht.
Will sagen vom Preis her auf den Zustand zu schließen kann daneben gehen. Und ob man das immer alles erwarten darf? Fraglich. Wenn dort wirklich alles besser als neu wäre und vielleicht 60.000 bis 80.000€ dranstehen würden ja dann könnte man vieles erwarten.
Von daher sehe ich meinen Preis als ziemlich günstig bis sehr günstig wenn man bedenkt, was ich finanziell und zeitlich investiert habe.
Zudem hatte ich ja im Angebot geschrieben, dass ich dieses Problem (eigentlich) schon im Preis berücksichtigt habe. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen, diese Hürde für einen potentiellen Interessenten (hoffentlich) noch aus dem Weg zu räumen um eine eventuelle Entscheidung zu erleichtern.
Grüße
Alex