akustische Blinkerkontrolle klick klack
akustische Blinkerkontrolle klick klack
Moin beisammen,
da mich zunehmende Vergesslichkeit plagt möchte ich meine DS/IDs (und auch andere) mit akustischen Blinkerkontrollen ausstatten. Mir schwebt ein "Klick - Klack"- Ton vor (oder auch "Klick-Klick").
Bei Am.... und E-b.... habe ich mir diverse Summer besorgt. Die Töne dieser Dinger sind viel zu schrill.
Habt ihr Vorschläge und Bezugsquellen für so ein "Klick-Klack"- Teil?
vielen Dank im Voraus
Grüße,
Thom
da mich zunehmende Vergesslichkeit plagt möchte ich meine DS/IDs (und auch andere) mit akustischen Blinkerkontrollen ausstatten. Mir schwebt ein "Klick - Klack"- Ton vor (oder auch "Klick-Klick").
Bei Am.... und E-b.... habe ich mir diverse Summer besorgt. Die Töne dieser Dinger sind viel zu schrill.
Habt ihr Vorschläge und Bezugsquellen für so ein "Klick-Klack"- Teil?
vielen Dank im Voraus
Grüße,
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Re: akustische Blinkerkontrolle klick klack
Hi Thom,
beim Enten-Blinkerhebel wird durch eine Elektrospule ein kleiner Metallstift gegen das Kunststoffgehäuse "geschossen".
Das Geräusch ist angenehm.
Vielleicht lässt sich daraus was basteln!
Viele Grüße
Joe
beim Enten-Blinkerhebel wird durch eine Elektrospule ein kleiner Metallstift gegen das Kunststoffgehäuse "geschossen".
Viele Grüße
Joe
Hallo Thom.
bei Panhard gab's sogar einen separaten Klopfer dafür.
Aber warum brauchst Du's überhaupt? Die serienmäßigen klacken/ticken doch schon?
Gruß Michael
bei Panhard gab's sogar einen separaten Klopfer dafür.
Aber warum brauchst Du's überhaupt? Die serienmäßigen klacken/ticken doch schon?
Gruß Michael
Hallo Michael,
wie sah denn dieser Klopfer aus?
das alte Klack klack ist schon sehr schön gewesen....
Grüße karl
wie sah denn dieser Klopfer aus?
das alte Klack klack ist schon sehr schön gewesen....
Grüße karl
Hallo und guten Abend,
das Entengeklacker ist leider für mein schlechtes Gehör zu leise. Wäre vom Ton (klack klack) genau passend.
So suche ich eben ein (laut genuges, aber nicht zu lautes) Soundmodul mit "klack-klack"!
Grüße
Thom
das Entengeklacker ist leider für mein schlechtes Gehör zu leise. Wäre vom Ton (klack klack) genau passend.
So suche ich eben ein (laut genuges, aber nicht zu lautes) Soundmodul mit "klack-klack"!
Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
Hallo,
der kleine Klopfer bei Panhard hat etwa die halbe Größe einer Streichholzschachtel. Ist hinter dem Tacho verschraubt, hängt einfach parallel zur Blinkerkontrollampe. Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild davon finde.
Das ist auch nur ein kleiner elektromagnetischer Stößel, der innen gegen das Blechgehäuse haut.
Aber zwei Hinweise zum Blinker in der frühen Ausführung bis 1968 (Blinkerhebel und -elektrik in einem Gehäuse):
Bei diesen ist darauf zu achten, daß die Leistung der Birnen paßt, je 15W, darauf ist diese Hitzdrahtblinkelektrik abgestimmt.
Mit 21W-Birnen kommt das etwas aus dem Takt, es gibt dann auch nur noch ein Anfangs-Klack, das weitere Blinken wird nur noch von einem sehr leisen Klicken begleitet statt dem üblichen lauteren Geräusch.
Außerdem ist die Blinkerkontrolleuchte speziell beim 2. Brett manchmal sehr dunkel. Im Fenster der Kontrolleuchte sitzen mehrere grüne Kunststoffstreifen aufeinander, es hilft da 1-2 herauszunehmen, dann ist es auch besser erkennbar.
Gruß Michael
der kleine Klopfer bei Panhard hat etwa die halbe Größe einer Streichholzschachtel. Ist hinter dem Tacho verschraubt, hängt einfach parallel zur Blinkerkontrollampe. Mal sehen ob ich irgendwo ein Bild davon finde.
Das ist auch nur ein kleiner elektromagnetischer Stößel, der innen gegen das Blechgehäuse haut.
Aber zwei Hinweise zum Blinker in der frühen Ausführung bis 1968 (Blinkerhebel und -elektrik in einem Gehäuse):
Bei diesen ist darauf zu achten, daß die Leistung der Birnen paßt, je 15W, darauf ist diese Hitzdrahtblinkelektrik abgestimmt.
Mit 21W-Birnen kommt das etwas aus dem Takt, es gibt dann auch nur noch ein Anfangs-Klack, das weitere Blinken wird nur noch von einem sehr leisen Klicken begleitet statt dem üblichen lauteren Geräusch.
Außerdem ist die Blinkerkontrolleuchte speziell beim 2. Brett manchmal sehr dunkel. Im Fenster der Kontrolleuchte sitzen mehrere grüne Kunststoffstreifen aufeinander, es hilft da 1-2 herauszunehmen, dann ist es auch besser erkennbar.
Gruß Michael
Hallo und guten Abend,Joe hat geschrieben: Hi Thom,
Viele Grüße
Joe
mein Gedanke geht inzwischen zu umgepfriemelten Entenblinkerhebel. Deren Klack-Klack ist genau das Richtige. Aber ausser beim Mehari kann ich den Blinkerhebel nicht so wie er ist verwenden. Sofern ich mich nun für die Entenlösung entscheide werd' ich wohl die Hebel ansägen und den verbliebenen Rest entsprechend verschalten und hintem'/unterm' Armaturenbrett verstauen.
Der Panhard-Klopfer wär' bestimmt besser. Trotz Suche habe ich kein Angebot für solch ein Teil gefunden. Hat Einer von euch solch ein Teil (oder mehrere) abzugeben? Wäre toll.....
Hi Michael, danke für den Tipp mit den grünen Kunststoffstreifen. Das Tuning diverser optischer Anzeigen ist eine der nächsten Baustellen... Hast Du ein Foto des Panhard-Klopfers?
Viele Grüße
Thom
Hallo,
hier ein Bild. Von innen habe ich leider keins. Vielleicht war sowas ja auch in anderen Franzosen im Einsatz.
Aber mal konkret die Frage: Reden wir über den frühen Blinker bis 1968, und klackt dein Blinkerrelais überhaupt? Viel lauter ist das Panhard-Ding auch nicht.
Wenn es nur leise tickt, hast Du ein anderes Problem ( -> z.B. falsche Blinkerbirnen).
Gruß Michael
[attachment 12100 PL_Blinkerklopfer.jpg]
hier ein Bild. Von innen habe ich leider keins. Vielleicht war sowas ja auch in anderen Franzosen im Einsatz.
Aber mal konkret die Frage: Reden wir über den frühen Blinker bis 1968, und klackt dein Blinkerrelais überhaupt? Viel lauter ist das Panhard-Ding auch nicht.
Wenn es nur leise tickt, hast Du ein anderes Problem ( -> z.B. falsche Blinkerbirnen).
Gruß Michael
[attachment 12100 PL_Blinkerklopfer.jpg]
-
symphatique
Ich schliesse mich an:
Wattzahl der Blinkerglühlampen prüfen!
Max. 18 Watt pro Lampe, besser noch 15 Watt.
Wattzahl der Blinkerglühlampen prüfen!
Max. 18 Watt pro Lampe, besser noch 15 Watt.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Wenn ich mich recht erinnere, war das Klack-Klack bei den alten Enten ein Stromrelais, das im Blinkerschalter eingebaut ist und von dort innen gegen den Deckel klopft. Der Blinkgeber ist unabhängig davon. Die Spule des Klack-Klack ist niederohmig und in Serie mit den Blinkerlampen geschaltet. Fällt eine der Birnen aus, dann ist der Strom zu niedrig und es macht nicht mehr Klack-Klack. Deswegen hatten und brauchten die alten Enten keine Blinkerkontroll-Lampe.
Ich habe 2012 mal was über Klack-Klack und Blinkgeber geschrieben:
read.php?1,73638,73935#msg-73935
Der originale Blinkgeber meiner frisch gekauften DS war damals defekt, ich wollte mit Madame fahren aber mit funktionierendem Blinker. Also habe ich beim Franzosen einen modernen Blinkgeber gekauft, und ihn mit der Klack-Klack-Spule des alten Originalblinkers fusioniert. Funktioniert auch so wie original: Beide Lampen ok, macht Klack-Klack, eine Lampe kaputt: macht leise Tick-Tick.
Klemens
Ich habe 2012 mal was über Klack-Klack und Blinkgeber geschrieben:
read.php?1,73638,73935#msg-73935
Der originale Blinkgeber meiner frisch gekauften DS war damals defekt, ich wollte mit Madame fahren aber mit funktionierendem Blinker. Also habe ich beim Franzosen einen modernen Blinkgeber gekauft, und ihn mit der Klack-Klack-Spule des alten Originalblinkers fusioniert. Funktioniert auch so wie original: Beide Lampen ok, macht Klack-Klack, eine Lampe kaputt: macht leise Tick-Tick.
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)