Citroën Ds Break TEIL ?

Diskussionen rund um's Thema...
maldini Verified

Re: Citroën Ds Break TEIL ?

Beitrag von maldini Verified »

... Kann man eigentlich die klappbaren Rücksitze des Break in einen normalen ID einbauen...

?

Grüße
Karl
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Til,

die Möglichkeit, die Sitze wieder weiter zurückzustellen, ist ein interessanter Punkt. Man darf zumindest beim Umklappen der Rücksitzbank nicht vergessen, die Sitze vorzuschieben, sonst ratscht man sich die Sitzrückseiten an...

Gruß Michael.
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Karl,

grundsätzlich sollte es funktionieren, das ist natürlich nicht oregenol ;-)
Problem wird die Verriegelung der Rücklehne sein, auf dem Bild von anouk62 gut zu sehen, da muss man sich bei der Limousine etwas neues ausdenken. Ach stehen die die Haltelaschen der Limousinenrücklehne im Weg. Die Breakrücksitze sind deutlich dünner gepolstert und haben keine Mittelarmlehne.
Gruß Jürgen
maldini Verified

Hallo Jürgen,

danke für deine Antwort, ich vermute das auch.
Vermutlich wurde diese Frage von dem Einen oder Anderen als Sakrileg oder Blödsinn empfunden -

;-)

Ich nutze meine Wagen ja tatsächlich noch als Transportmittel für Grosses, Schweres und vor allem Langes - da sind diese Bilder sehr interessant.
Ich fahre viele Wochen im Jahr mit ausgebauter Rücksitzbank herum (weil ich was zu transportieren habe)
Dieser Zustand ist in den letzten Jahren fast der Normalzustand - und daran wird sich wohl auch nichts ändern ... ;-))
Die Metallauskleidungen des Kofferraums sehr inspirierend! Interessant ist, dass sie an der oberen Verkantung der Innenkotflügel ansetzt und so die Hinterachsverkleidung leicht überspannt - so etwas wäre auch für sie Limosinen passend. Wenn man aus der "Lehne" eine in der selben Höhe anschliessende, umklappbare Durchreiche und aus der "Sitzpfläche" einen ensprechenden Anschluss fertigen würde, erscheint mir das für mich sehr nützlich und würde mir gefallen.
Da es vermutlich nahezu unmöglich ist diese "Ambulanzbleche" überhaupt bzw. zu vertretbaren Kosten zu erwerben, werde entsprechendes aus Siebdruckplatten nachbauen.

.. mal sehn -

Grüße!
karl
MichaIN Verified

Hallo Karl,

so ganz kapiert habe ich nicht, was Du vor hast.

Aber die Ambulance-Rückbänke findet man immer wieder auf den Teilemärkten (z.B. Citromobile). Sie sind bei Breakfahrern offenbar recht beliebt, da somit teilbar.

Im Gegenzug müßten eigentlich normale Breakrückbänke frei werden ;-)

Viele Grüße,
Michael
maldini Verified

Hallo Michael,

ich benötige den Wagen oft zum Transport von allen möglichen Bretter und Krempel ...

Wenn ich für alle Tage so einen klappbare Funktion hätte wäre es sehr praktisch - zumal die "Sitzfläche" der Rücksitze ja ein prima Verlängerung der Ladefläche bildet. Derzeit muss immer die Rückbank raus - und insbesondere die Abdeckung hinter der Rücksitzlehne -
Man kann lange Sachen auf diese Art und Weise wunderbar verstauen!
ich habe schon 200 meter Schalbretter so transportiert - und es hätten leicht 400 meter reingepasst -

da weint der VWPassatcombifahrer ...

;-))

Grüße
karl
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Aufgrund der derzeitigen Diskussion im Andre Citroën Forum zur DS Break habe ich nun einen Anhaltspunkt fuer meine oben geaeusserte Hypothese gefunden:

Die Commerciale, die ja eine fixe Ruecklehne der vorderen Bank hat, scheint hoehere Griffe an der Sitzflaeche der hintern Bank zu haben (von https://www.citrowagon.fr/804_break_commercial.html):
[attachment 12119 com08_590px.JPG]
als der Break (meiner):
[attachment 12121 RueckbankBreak.jpg]

Dementsprechend duerfte bei der Commerciale die Ladeflaeche auch beladen gerade sein, beim Break hingegen nach vorne abfallend.

Til
Dateianhänge
RueckbankBreak.jpg
com08_590px.JPG
MichaIN Verified

Hallo Til,

das mit den höheren Griffen verstehe ich nicht. Die sind doch immer gleich und nur dran, damit man das Sitzbankunterteil besser hochziehen kann.
In umgeklapptem Zustand liegt die Lehne mit der Kante am Puffer der Abstützung auf.

Ich habe immer zwei passende Holzklötze dabei, die ich dazwischenlegen kann. Somit ist alles waagerecht.
Praktisch, weil man das dann als waagerechte Schlaffläche nutzen kann.

Viele Grüße,
Michael
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Jetzt hast Du mich echt verunsichert, Michael - habe daher gerade eben nochmal die Bank umgeklappt und die liegt eindeutig nur auf den Griffen auf den Gummipuffern - sorry :-) - und deshalb ist die Hoehe der Griffe eben fuer die Endstellung verantwortlich - Til
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Das ist tatsächlich so.Die Ambulancesitze kippen runter, beim normalen Break mit den Bügeln oder Griffen steht die Sitzfläche waagerecht auf den Puffern.
Ich hab hier den Break von Mike und den 74, den wir gebaut haben, einen 68er mit normaler Bank und einen noch einen 74er.Das hat mich auch gewundert.
It´s not a bug, it´s a feature.
Bei unserem hab ich die Puffer höher angebracht, damit die Fläche eben ist, er hat die asymmetrische Rückbank.
Antworten