DS 23ie Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
PaulKaPunkt
Beiträge: 7
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 21:44

Re: DS 23ie Pallas

Beitrag von PaulKaPunkt »

Oh oh, da habe ich ja wohl was angerichtet mit meiner Wunschliste...
;-)

Dass man einen Oldtimer nicht per Konfigurationsliste bestellen kann, ist mir / uns vollkommen bewusst. Ich hatte halt mal aufgeschrieben, was so unsere Suchkriterien sind. Dass wir vermutlich kein Auto finden werden, das alles in einem Wagen bietet, ist uns dabei auch klar. Aber wir suchen...
Zur Erläuterung unserer Geduld: Unser blechernes Familienmitglied aus Zuffenhausen haben wir auch ca. zwei Jahre gesucht, bis "der Richtige" plötzlich sogar in unserer Nähe auf dem Markt auftauchte und die meisten Kriterien erfüllte und auch noch im beabsichtigten Budget war. Wie gesagt haben wir's nicht eilig und auch (noch) ohne die DS noch ausreichend Möglichkeiten zu viert oder zu zweit schöne Roadtrips zu verbingen.

Dass man sich so einen "Oldtimer" auch aufbauen lassen kann, wissen wir auch. Allerdings haben wir das nicht als Wunschalternative auf der Liste. Weil dieses Auto ist dann eben nicht mehr "original". Bei der Originalität darf für uns auch eine andere Farbe als geliefert auf dem Auto sein, es darf auch ein Faltdach nachträglich eingebaut werden oder / und es darf auch die Lederausstattung nachgerürtet werden. Halt alles das, was damals ein Nach-Besitzer auch möglicherweise gemacht hätte.
Was wir nicht wollen ist z.B. die Karosserie von 66/67 mit dem 23 i.e.-Motor. Das hätte damals niemand gebaut. Oder die Nachrüstung einer Klimaanlage bei der man das halbe Auto umgraben muss. Für diese kleine Extravaganz, die wir uns gerne gönnen möchten, haben wir uns außerdem ein entsprechendes Budget gesetzt das eine Komplett-Edel-Neuaufbau-Nach-Wunsch-Variante ausschließt.

Klimaanlage: auch die älteren Klimaanlagen liefern Kühlung, wie auch schon von @Doctor-D erwähnt. Es ist meist eine Frage der Wartung. Und wegen der Spalten, die @radel56 erwähnt hat: Ich habe an heißen Tagen auch im offenen (modernen) Roadster die Klimaanlage an. Der Unterscheid ist selbst auf der Autobahn spürbar. Ob sich dieses Erlebnis auf die Klimaanlage in einer DS übertragen lässt, weiß ich natürlich (noch) nicht, gehe aber mal von einem ähnlichen Effekt aus. Und offen gestanden kam im diesjährigen Familien-Sommerurlaub in Italien sogar die Klimaanlage von unserem modernen 5er Touring (G31) an ihre Leistungsgrenze.

@Doctor-D: Wir haben die orangene DS ja nicht gekauft. Ruhig Blut. ;-) Mehr zum Warum gern per PM.
Es war die zweite DS, die ich bisher selbst bewegt habe (wenn auch nur kurz). Aber der Unterschied war sehr deutlich. Der Impuls zur Besichtigung des Wagens kam uns aufgrund der Farbkombination, die uns persönlich extrem gut gefällt, auch wenn das Auto mitnichten irgendwie eine originale Farbe hat. Leider hat halt der Rest zumindest nicht zu uns gepasst. Eine andere orangene "DS" steht zur Zeit in Berlin. Allerdings ist das eine ID mit nur 77 PS und ziemlich "basic", was alles nicht in unser Suchschema passt.
Die Idee mit der Teilnahme an einem Stammtisch ist grundsätzlich gut. Leider ist aber hier in Augsburg/München eine echte DS-Diaspora. Der nächstgelegene Stammtisch ist in der Gegend um Regensburg, was eine einfache Entfernung von 140 km von uns weg ist. :-(

Was es - auch finanziell - bedeutet, ein kompliziertes und in die Jahre kommendes Auto am Leben zu halten, habe ich über 16 Jahre hinweg mit "meinem" MGF erlebt, der bereits nach Ablauf der Garantie wahrscheinlich mehr Marotten hatte, als eine DS je haben wird. ;-) Wir haben auch das gerne überstanden, weil uns das Auto fasziniert hatte. Allerdings kam es dann nach einer längeren, unfallbedingten Betriebspause zu technischen Problemen, die ich mangels eigener Werkstatt nicht mehr selbst in den Griff bekommen habe und der erforderliche finanzielle Aufwand, diesen Schaden in der Werkstatt zu beheben, stand zu diesem Zeitunkt nicht mehr in einem gesunden Verhältnis zum Restwert des Fahrzeugs. Ein Bekannter aus dem MG-Club hatte ihn dann übernommen und in seiner eigenen, sehr gut ausgerüsteten Hobby- Werkstatt wieder fit gemacht. Seit sechs Monaten ist er jetzt wieder auf der Straße.

@radel56: Danke für deinen Bericht über die Passung einer DS für unser gewünschtes Nutzungsprofil. Eben wegen der (bereits von uns befüchteten) Aufheizung des Innenraums durch Sonne und Motor erscheint uns ein Schiebedach oder Faltdach als wünschenswerte Alternative zu offenen Fenstern rundum. Das offene Dach ist meist leiser und es wedelt der Sturm im Fahrzeuginneren weniger als bei geöffneten Seitenscheiben. Den empirischen Beweis haben wir schon für uns mit einem Mercedes W123 ohne Klimaanlage erbracht. Allerdings ist mir beim Schiebdach der DS in Köln aufgefallen, dass es dort keinen Windabweiser gibt, der beim Öffnen ausklappt und die Luftverwirbelungen (=Lärm) reduziert.
Hat jemand von Euch eine DS mit Schiebe / Faltdach und kann etwas dazu beitragen?

@Ludovic Cruchot
Danke für den Tipp mit leboncoin. Ich hatte bisher schon ab und zu mal auch dort nachgesehen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Qualität der Fahrzeuge in F und insbesondere ihr Instandhaltungsgrad dem entsprechen, was wir mit deutschen Augen und deutschem Popometer erwarten? Hat da auch schon jemand Erfahrungen gemacht?
(Aktuell sind vier Fahrzeuge dort online, die für uns interessant sein könnten...)

So, sorry für den langen Text und nochmals Danke an alle für Eure Beiträge.
LG
Paul
radel56 Verified
Beiträge: 595
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 21:16

Re: DS 23ie Pallas

Beitrag von radel56 Verified »

Hallo Paul,

hier ein paar Fotos zur PN.

[attachment 12128 Mai2012.jpg]
noch ohne AHK

[attachment 12130 DS2012_1.JPG]
[attachment 12129 Mai2013053_2.jpg]
Dateianhänge
DS 2012_1.JPG
Mai 2013 053_2.jpg
Mai 2012.jpg
Schwebende Grüße

Konrad

DSuper 5 Bj. 73
anieder Verified
Beiträge: 3287
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: DS 23ie Pallas

Beitrag von anieder Verified »

Doctor-D hat geschrieben: Andreas, ich hab hier eine 23er mit Werksklima, das Teil ist ein KÜHLSCHRANK!
Da kommt 5°C kalte Luft aus der Düse.Digital/LaserThermometer.
Ich bin mit dem Ding im Sommer nach Wuppertal gefahren und selbst in der Stadt, es war echt schwül, hast Du kalte Füsse.
Auf der Autobahn hab ich das Ding mal abgeschaltet und in einer Minute kommt die Hitze aus dem Fussraum hoch.
Zack, den Regler wieder an, kalt.
Ich bin echt neidisch.
Bei 35° draussen hab ich Sahara in meiner 21eri.e..Mit der 58er war ich in Südfrankreich.Auch, äh, recht warm.
Hi Frank

Interessant. In meinem Fall war es keine Werksklima, aber ein Topangebot eines Händlers. Da kam außer Kondenswasser nicht viel raus.
Zeigt, wie wichtig das ausprobieren und vergleichen ist.

Gruß

Andreas
uwe.v11
Beiträge: 718
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:29

Re: DS 23ie Pallas

Beitrag von uwe.v11 »

Kuck mal da
Der ist doch nicht schlecht,die Pallas da
http://www.fahrzeuge-schneider.de/
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten