Schau an, auch was gelernt. Ich habe ja Ambulance.
Da wollte man wohl dem geplagten Ambulance-Chauffeur die Möglichkeit geben, etwas komfortabler zu sitzen und hat ihm damit mehr Freiraum für die Vordersitzlehne gegeben. Ist doch auch nett.
Gruß Michael
Citroën Ds Break TEIL ?
Re: Citroën Ds Break TEIL ?
also Ambulance und Break umgeklappte Rueksitzbank schraeg nach vorn abfallend, da Ruecklehnen der Vordersitze nach hinten geneigt werden koennen - im Gegensatz dazu beim Commerciale umgeklappte Ruecksitzbank gerade, da die Lehne der vorderen Bank nicht geneigt werden kann?
Alles klar? Til
PS: Dr. D: nur bei der Ambulance abfallend, nicht beim normalen Break? Bei meinem Break (original US Version von 1971) Bank (nicht geteilt) deutlich abfallend
Alles klar? Til
PS: Dr. D: nur bei der Ambulance abfallend, nicht beim normalen Break? Bei meinem Break (original US Version von 1971) Bank (nicht geteilt) deutlich abfallend
Hallo,
ich habe mal flugs geschaut. Meine Ambulance ('61) hat die seitlichen Griffe an der Rückbank gar nicht, deshalb liegt sie also auch nur mit der Umrandung auf und kann sich nicht vorher mit den Griffen abstützen.
Das mit den Griffen mir nie aufgefallen ... (habe aber auch keinen Break zum Vergleich).
Vielleicht hat sich Citroën ja auch gedacht, daß die Ambulance bestimmungsgemäß ja eh immer links runtergeklappt mit eingeklinktem Tragenrahmen und rechts aufrecht für die Krankenschwester fährt, und man daher keine Griffe als Hilfe zum häufigen Rauf- und Runterklappen braucht.
Oder weil bei ganz waagerechten Vorderteil dieses mit dem Rahmen der Trage in Konflikt kommt.
Oder halt wegen mehr Freiraum für den Fahrer.
Oder weils's billiger war.
Werden wir wohl nicht mehr seriös rauskriegen....
ist beim Commerciale die Lehne der Vorderbank gar nicht verstellbar?
Gruß Michael
ich habe mal flugs geschaut. Meine Ambulance ('61) hat die seitlichen Griffe an der Rückbank gar nicht, deshalb liegt sie also auch nur mit der Umrandung auf und kann sich nicht vorher mit den Griffen abstützen.
Das mit den Griffen mir nie aufgefallen ... (habe aber auch keinen Break zum Vergleich).
Vielleicht hat sich Citroën ja auch gedacht, daß die Ambulance bestimmungsgemäß ja eh immer links runtergeklappt mit eingeklinktem Tragenrahmen und rechts aufrecht für die Krankenschwester fährt, und man daher keine Griffe als Hilfe zum häufigen Rauf- und Runterklappen braucht.
Oder weil bei ganz waagerechten Vorderteil dieses mit dem Rahmen der Trage in Konflikt kommt.
Oder halt wegen mehr Freiraum für den Fahrer.
Oder weils's billiger war.
Werden wir wohl nicht mehr seriös rauskriegen....
ist beim Commerciale die Lehne der Vorderbank gar nicht verstellbar?
Gruß Michael
Was ich mich frage,
Hat die Ambulance eigentlich Citroën oder ein Zulieferer gebaut?
Wenn es da Mehrere gab würde es die Unterschiede erklären -
Das Käferkabrio würde ja auch von Karmann gebaut..
Grüsse Karl
Hat die Ambulance eigentlich Citroën oder ein Zulieferer gebaut?
Wenn es da Mehrere gab würde es die Unterschiede erklären -
Das Käferkabrio würde ja auch von Karmann gebaut..
Grüsse Karl
Die flachen Ambulancen ohne Einbauten/Trennwände etc. sind von Citroën wie Breaks/Commerciales/.. gebaut worden, aber ohne die Zusatzausstattung. Halt mit der geteilten Rückbank, "großer" Heizung, dem Kühlerrollo und der großen Kofferraumbodenklappe wie Commerciale ohne die Breaknotsitze. Halt so wie in den ET-Katalogen zu sehen.
Die Zusatzelektrik wie Dachlampe, Sirene/Klingel, Gardinen und die Trage nebst Rahmen kamen dann wohl von Ausstattern dazu. Ist auch jedesmal ein bißchen anders.
Bei den "großen" Ambulancen mit den anderen Dächern nehme ich an, daß die Autos ohne Innenausstattung/Dach/Heckklappe/hintere Karosserieteile an Heulieuz & Co. geliefert wurden. Wäre jedenfalls logisch.
Gruß Michael
Die Zusatzelektrik wie Dachlampe, Sirene/Klingel, Gardinen und die Trage nebst Rahmen kamen dann wohl von Ausstattern dazu. Ist auch jedesmal ein bißchen anders.
Bei den "großen" Ambulancen mit den anderen Dächern nehme ich an, daß die Autos ohne Innenausstattung/Dach/Heckklappe/hintere Karosserieteile an Heulieuz & Co. geliefert wurden. Wäre jedenfalls logisch.
Gruß Michael
Hallo,
Mein Break (normal, mit durchgehender Rückenlehne) steht noch beim Doctor-D und von daher kann ich nicht nachschauen, aber die Abstützung vom ersten Foto habe ich definitiv drin und auf diese stützt sich die umgeklappte Sitzfläche mit angesprochenem Bügel ab. Bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe zwar noch eine Sitzbank/Lehne und auch die Auflage in meinem Lager liegen, aber es fehlt grad das Auto dazu, um es nachzustellen
Schönen, sonnigen Sonntag.
Sebastian
PS: Und in Bayern bitte zur Wahl gehen. Nur wer wählt, kann sich nachher beschweren. Alle anderen akzeptieren was kommt.
Mein Break (normal, mit durchgehender Rückenlehne) steht noch beim Doctor-D und von daher kann ich nicht nachschauen, aber die Abstützung vom ersten Foto habe ich definitiv drin und auf diese stützt sich die umgeklappte Sitzfläche mit angesprochenem Bügel ab. Bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe zwar noch eine Sitzbank/Lehne und auch die Auflage in meinem Lager liegen, aber es fehlt grad das Auto dazu, um es nachzustellen
Schönen, sonnigen Sonntag.
Sebastian
PS: Und in Bayern bitte zur Wahl gehen. Nur wer wählt, kann sich nachher beschweren. Alle anderen akzeptieren was kommt.
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau