DS IE

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: DS IE

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

symphatique hat geschrieben: " die Kondensatoren sitzen in der Stoßstange, die erwärmte Luft wird ÜBER die Frontschürze abgeführt, in den Spritzblechen sind Louver eingestanzt. "

"ÜBER" im Sinne von "durch".
Abluft wird durch erwähnte Louvers (gestanzte/ geprägte Schlitze) in die Radkästen geblasen.
Diese Louvers sind in den Spritzblechen und Bestandteil der Frontschürze.

… ja genau. Man hätte auch "via" schreiben können. Wichtig ist, dass das Kühlsystem des Motors nicht belastet wird.

Während der Fahrt gibt's ordentlich Kühlluft/Fahrtwind. Im Stau gibt es keinen Fahrtwind, sondern nur abgesaugte Oberflächenwärme (siehe vorherige Hinweise). Dann muss der Fahrtwind durch die zwei Elektrolüfter an den Kondensatoren ersetzt werden. Zusätzlich bläst der interne Lüfter die gekühlte Luft in den Innenraum.

Während dieser Zeit sind also 3 Elektromotoren in Betrieb. Die Lima wird aber nur mit ca. 800RPM angetrieben. Jetzt könnt ihr euch in aller Ruhe eine Leistungs-Machbarkeitsstudie zurechtlegen. Und denkt dabei auch an die anderen Stromverbraucher und dass der Starter-Akku ausschließlich dem Starten dient.

huf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo huf,

völlig richtig, was Sie schreiben, aber dieses Problem hat die klimatisierte DS doch mit dem SM und vielen späteren Modellen gemein. Mein Saab hat auch einen grossen Kühlerlüfter und Lüfter für die A/C und die Lima bringt auch nicht mehr als der Generator der späten DS, und ich bin da noch nie in Schwulitäten geraten. Der einzige Unterschied ist, dass die DS die Kühlluft von weiter unten zieht.

Passt scho,
Robert

Hallo ochim1103,

in welchem Jahr war das?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

Verkauft...1978..
Tschüß
Joachim
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Robert hat geschrieben: Hallo huf,
[…] [size=medium]Der einzige Unterschied ist, dass die DS die Kühlluft von weiter unten zieht[/size]. […]
Passt scho,
Robert
Viele Grüsse
Robert

Hallo Robert,

genau! und das ist, thermisch betrachtet, ein riesiger Unterschied und Nachteil. Während der Fahrt ist der originale A/C sicherlich brauchbar und die Lüfter sind nicht dauernd zugeschaltet. Dann gibt's ja Fahrtwind.

Bei zähfließendem Verkehr, Start-Stop-Verkehr oder Stau, kommt die A/C-Anlage aber an ihre Grenzen. Bei klassischen KFZ-Konstruktionen (Saab) lässt sich eine Klimaanlage sicherlich besser nachrüsten.

Und wenn eine Klimaanlage nachträglich eingebaut wird, und der kpl. Wärmetausch findet im Ansaugtrakt statt, dann kollabiert m.E. das gesamte Kühlsystem und die Klimaanlage.

Wie oft haben wir hier im Forum über das schwächelnde Kühlsystem einer DS23 (IE) diskutiert. Im Netz spricht man von bis zu 67°C Oberflächentemperatur der Straße. Diese Luft würde ggf. noch durch den Kondensator im Luftschacht erhöht. Dann soll diese aufgeheizte Luft den 80°C Kühler runterkühlen. Grob gesagt, ein Temperaturgefälle von ca. 10°C bringt da nix. Die Klima ist völlig überlastet, die Propeller schalten nicht ab, der Motor muss den Kompresser zusätzlich antreiben usw., usw..

Wenn also wirklich nachgerüstet werden soll, dann m.E. eine originale Anlage, die Lima gegen eine stärkere tauschen und den Leerlauf höher stellen.

Grüße

huf

Nachtrag: Nicht nur weiter unten, sondern auch unterhalb!
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Die Klimaanlage habe ich dann nicht mehr reaktiviert, hat sich nicht gelohnt. Werde ich auch nicht mehr einbauen, dann wohl eher Faltdach.
Kurz nach der DS kam noch zusätzlich ein XM, der mit Kat nicht stinkt, einfach unproblematisch fuhr und eine Klima hatte. Da hatte die DS das Nachsehen.
Der ist jetzt verkauften durch einen Jaguar XJ ersetzt worden.
Jetzt stellt sich die Frage, ob ich die DS auch noch verkaufe, dann aber keinen Hydrauliker mehr habe!
Werde sie jetzt erstmal wieder fahren, habe sie länger nicht genutzt, auch Corona bedingt, es gab ja kaum Treffen.

Meine neue Benzinpumpe ist etwas laut aus dem Schweller, kann man das Geräusch noch etwas dämmen? Oder durch ein leiseres Exemplar von Sassen ersetzen?

Und generell Geräuschdämmung: es gab mal vor einigen Jahren einen Anbieter eines speziell abgestimmtes Geräuschdämmsatzes für die DS, gibt es sowas noch? Ich befürchte, ich finde den nicht wieder, gab auch in der HP einen Bericht.

Grüße
Thorsten
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Es gibt nicht nur Sassen…
Warum sollte er leise Pumpen haben?

Andreas
Thorsten Graf Verified

Er wirbt mit einer leiseren Variante..

https://ds-sassen.de/onlineshop/de/ie-s ... iante.html

Diese Gummiummantelung kann man bestimmt auch selbst nachträglich anbringen.

Ich werde wohl einen ungeregelten Kat einbauen lassen. Dann ist der Abgasgeruch weg oder weniger.
anieder Verified

Sieht aus wie die PIERBURG 7.21287.53.0 die es für 90 Euro gibt…..
Thorsten Graf Verified

Danke für den Tipp! Wenn man das eigene Fahrzeug überprüfen lässt, wird angezeigt, dass sie nicht dazu passt. Ob die Shopsoftware das wirklich prüfen kann?
anieder Verified

Ich habe sie in meiner IE verbaut.
Und das Forum des D Jetronik Spezialisten nennt sie ebenfalls.
Aber unhörbar ist sie nicht.

Gruß
Andreas
Antworten