Ich habe einen Plan…

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Ich habe einen Plan…

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die vorderen Türpappen meiner 21 sind verzogen und müssen erneuert werden. Soweit kein Problem. Jetzt habe ich mir überlegt: Ich passe in die vordere dreieckige Türaussparung eine dünne Sperrholzplatte ein. In diese säge ich ein rundes Loch, in das ein sehr flacher Lautsprecher montiert wird. In die Türpappe säge ich korrespondierend ebenfalls ein rundes Loch und beziehe sie dann mit dem vorhandenen Stoff, wobei ich das Dämmaterial an dieser Stelle natürlich ausspare. Wenn ich so vorgehe, habe ich doch einen komplett unsichtbaren Türlautsprecher. Ok, der Bezugsstoff der Türen ist kein spezieller schalldurchlässiger Stoff, wie man ihn an den Lautsprecherboxen und Radios zuhause hat, aber der Unterschied sollte nicht so riesengross sein.
Kjeld, Benny, was haltet Ihr davon?

Viele Grüsse
Egon
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
maldini Verified
Beiträge: 3576
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von maldini Verified »

... kannst du denn dann noch die Scheibe runterkurbeln ..

;-))
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von Robert Verified »

wie gesagt, es muss ein sehr flacher Lautsprecher sein, ich werde das morgen mal ausmessen und mich auf die Suche begeben.

Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Joe
Beiträge: 1011
Registriert: Do 16. Okt 2003, 13:29

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von Joe »

Mächtig gewaltig Egon! ;-)
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2522
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von hgk Verified »

Moin,

seitdem ich das Becker Monza vom sympatischen Wackelpudding
in meiner DS 20 habe mit nur einem Hecklautsprecher
ist der Hörgenuß (für mich) gemessen an den sonstigen Geräuschen völlig ausreichend.

Da die Türen innen im Regen auch immer naß werden, würde ich den Lautsprechern auch keine lange Lebenserwartung geben.
MsG
Hans

Bild
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Hans, liebe Gemeinde,

Autofahren ohne Musik ist wie ein Essen ohne Wein. Oder ein Leben ohne Katze: Möglich, aber sinnlos. Ausgangssituation bei mir ist ein etwas leistungsstärkeres Radio (Retro-Mexico mit 4 x 20 W), bisher mit einer Canton-Pulman Aufbauleiste auf der Hutablage, selbige kaschiert durch eine Heckjalousie. Problem: Die Fondpassagiere kriegen es zu laut direkt auf die Ohren, vorne ist es zu leise. In die Türen bekomme ich in jedem Fall 10cm-Lautsprecher, da gibt es tatsächlich welche mit 30 mm Einbautiefe, evtl. auch etwas grössere, die Begrenzung ist der Fensterheber. Natürlich kommt eine Plastikfolie hinter den Lautsprecher, schon um die neuen Tür- nicht wieder zu Wellpappen werden zu lassen. Das ist natürlich nur ein Mittel-/Hochtonsystem, aber die Bässe kommen ja von hinten. Und dann ist die nächste Überlegung, die Canton-Leiste rauszuwerfen und hinten am vorgesehenen Platz einen einzelnen Tieftöner zu montieren, mit der schönen Originalblende. Übernächste Überlegung ist, die gleiche Übung an den hinteren Türen und ein Zusatzverstärker für den Tieftöner. Alles Luxusprobleme, aber ich kann sie mir leisten, die Karre schnurrt wie ein Kätzchen und ist gerade zum zweiten Mal mängelfrei durch den TÜV. Und wenn alles funktioniert, kriegen auch beiden anderen Autos das update. Musik ist Trumpf!

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
MichaIN Verified
Beiträge: 1507
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

ich finde das eine gute Idee!

Ein bißchen Bedenken habe ich, daß sich das im Laufe der Jahre abzeichnet, weil der Untergrund des Stoffes nicht homogen ist.

Ähnlich wie oben der Dachhimmel in den Breakheckklappen.
Oder auch in alten Röhrenradios, wo sich (zugegebenermaßen nach >40 Jahren) unter dem Stoff die Kontur des Lautsprechers sehen läßt.

Bei Lautsprecherboxen mit Textilbespannung ist es anders, da ist der ganze Stoff ja mit etwas Abstand vorgespannt.

Gruß Michael
symphatique
Beiträge: 1656
Registriert: Do 15. Feb 2007, 23:51

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von symphatique »

Solche Löcher in der Pappe müssen rückseitig luftdicht geschützt werden oder alternativ werden alle Fensterkurbeln konfisziert, damit die Fenster während der Fahrt zu bleiben, um nicht Unterdruck zu erzeugen, der die dreckige Türluft durch den Bezugsstoff zieht und "filtert" und sich dadurch abzeichnet.
Ist bei originalen Stofftürpappen schön rundum an den Klammerlöchern zu erkennen.
Und der Betrieb der Speaker "pumpt" durch den Membranhub ebenso Innenraumluft durch den Stoff, hinterlässt also auch Spuren.

Bei der Lautsprechermontage müssen die Chassis mit dem Türblech verschraubt sein, nur in die Pappe reicht nicht.

Ich empfehle Hoch- oder Hoch-Mitteltöner, kleines Baumass mit Neodymmagneten in definierten Gehäusen (z.B.HT-Rohre) hinter die Lüftungsgitter und jeweils einen Mittel/Basstöner in die zuvor von unten sehr verstärkte Heckablage und in den rechten Fußraum auf die "Treppenstufe" in einem eigenen Blechgehäuse mit zeitgenössischer Blende.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Benutzeravatar
hgk Verified
Beiträge: 2522
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von hgk Verified »

symphatique hat geschrieben: ... und jeweils einen Mittel/Basstöner in die zuvor von unten sehr verstärkte Heckablage und in den rechten Fußraum auf die "Treppenstufe" in einem eigenen Blechgehäuse mit zeitgenössischer Blende.
MfG
Volker
Moin Volker,

hast Du davon mal ein paar Fotos?
MsG
Hans

Bild
Axel Küppers
Beiträge: 186
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:07

Re: Ich habe einen Plan…

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Volker,
ich würde auch gerne ein Foto sehen und auch die Bezugsquelle der Lautsprecher erfahren.
Vielen Dank im Voraus und schönen Abend
Axel
Antworten