Lufteinlass für Langhuberluftfilter ändern
-
Christian T
Lufteinlass für Langhuberluftfilter ändern
Werte Gemeinde,
meine 64er ID läuft eigentlich sehr schön aber manchmal nervt mich doch das doch relativ laute Ansauggeräusch des Tonnenluftfiltergehäuses.
[attachment 12164 luft3.jpg]
Die Ansaugöffnung befindet sich recht nah an der Stirnwand und ich habe mir überlegt,
a) warum die Erbauer des Autos den Öffnung dort angebracht haben?
und
b) was dagegen sprechen würde, das Ganze einfach zu drehen?
Technisch ist das recht einfach zu lösen und würde dafür sorgen, dass die Luft ca 30 cm weiter Richtung Fahrzeugfront angesaugt würde.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Christian
meine 64er ID läuft eigentlich sehr schön aber manchmal nervt mich doch das doch relativ laute Ansauggeräusch des Tonnenluftfiltergehäuses.
[attachment 12164 luft3.jpg]
Die Ansaugöffnung befindet sich recht nah an der Stirnwand und ich habe mir überlegt,
a) warum die Erbauer des Autos den Öffnung dort angebracht haben?
und
b) was dagegen sprechen würde, das Ganze einfach zu drehen?
Technisch ist das recht einfach zu lösen und würde dafür sorgen, dass die Luft ca 30 cm weiter Richtung Fahrzeugfront angesaugt würde.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Christian
Re: Lufteinlass für Langhuberluftfilter ändern
Hallo Christian,
mir ist bislang eigentlich nie ein lautes Ansauggeräusch von dort aufgefallen.
Wahrscheinlich hat man sich erhofft, dort weniger Dreck anzusaugen und beruhigtere Luft zu haben als wenn die Ansaugöffnung nach vorne geht.
Viele Grüße,
Michael
mir ist bislang eigentlich nie ein lautes Ansauggeräusch von dort aufgefallen.
Wahrscheinlich hat man sich erhofft, dort weniger Dreck anzusaugen und beruhigtere Luft zu haben als wenn die Ansaugöffnung nach vorne geht.
Viele Grüße,
Michael
- Claude-Michel
Soweit ich weiß, sind die Erkenntnise, dass einiges an Motor Geräusch von dem Ansaugtrackt kommt, viele Jahre später entstanden. Damals hat man mehr am Auspuff rumgedoktert. Wenn du eine andere, leisere Lösung hast würde ich sagen: nur zu. Habe selber keinerlei Erfahrungen mit Langhuber.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hallo Christian,
als ebenfalls, wie Du weisst, Besitzer zweier Langhuberinnen ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen. Aber wie in dem Reifen-thread, vielleicht liegt es an meiner Presbyakusis oder den mangelhaft eingestellten Karosserien meiner Autos, die Windgeräusche der Karosserie erscheinen mir als das akustische Hauptproblem meiner Autos. Wenn es Dich stört und die Lösung so einfach ist, probier es doch einfach aus, ob es etwas bringt, den Luftfiltereinsatz anders herum einzusetzen.
Viele Grüsse + wir sehen uns am übernächsten WE
Robert
als ebenfalls, wie Du weisst, Besitzer zweier Langhuberinnen ist mir dieses Problem noch nie aufgefallen. Aber wie in dem Reifen-thread, vielleicht liegt es an meiner Presbyakusis oder den mangelhaft eingestellten Karosserien meiner Autos, die Windgeräusche der Karosserie erscheinen mir als das akustische Hauptproblem meiner Autos. Wenn es Dich stört und die Lösung so einfach ist, probier es doch einfach aus, ob es etwas bringt, den Luftfiltereinsatz anders herum einzusetzen.
Viele Grüsse + wir sehen uns am übernächsten WE
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Hallo Christian,
ist es lauter wenn die Lüftung geöffnet ist?
Der Lärm kommt über die Verbindung Lüftungsschlauch - Spritzwandanschluss in den Innenraum.
Wenn du die erneuerst (nach neuesten Erfahrungen meinerseits ist ein 165R15 Schlauchstück dafür ideal) ist es innen deutlich leiser als zuvor!
Grüsse karl
ist es lauter wenn die Lüftung geöffnet ist?
Der Lärm kommt über die Verbindung Lüftungsschlauch - Spritzwandanschluss in den Innenraum.
Wenn du die erneuerst (nach neuesten Erfahrungen meinerseits ist ein 165R15 Schlauchstück dafür ideal) ist es innen deutlich leiser als zuvor!
Grüsse karl
-
symphatique
Spritzwand auf offene Löcher kontrollieren, selbst kleine Schraubenlöcher oder Schlitze um Kabeldurchführungen lassen erstaunlich viel Krach rein.
Ich bevorzuge für die Lüftungsschlauchverbindung rechts das sog. Silberstück, mit Schaumstoff ausgekleidet.
Ist die Dichtmasse unterhalb der Frontscheibe da und dicht?
Sitzt das Dichtungsgummi auf der Spritzwandkante, um gegen die Motorhaube abzudichten?
Für einen ersten Test wäre es möglich, einen passenden grossen Pappschlauch auf die Ansaugseite des Luftfilters zu stecken und seitlich zu verlegen.
MfG
Volker
Ich bevorzuge für die Lüftungsschlauchverbindung rechts das sog. Silberstück, mit Schaumstoff ausgekleidet.
Ist die Dichtmasse unterhalb der Frontscheibe da und dicht?
Sitzt das Dichtungsgummi auf der Spritzwandkante, um gegen die Motorhaube abzudichten?
Für einen ersten Test wäre es möglich, einen passenden grossen Pappschlauch auf die Ansaugseite des Luftfilters zu stecken und seitlich zu verlegen.
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo,
wobei die ganzen Lüftung auf/zu, Öffnungen verschließen etc. Effekte ja eher die mechanischen Geräusche in den Vordergrund treten lassen.
Zurück zum Filter: alte Peugeot (203, 403, evtl. 404?) hatten einen optisch sehr ähnlichen Luftfilter wie die Langhuber-DS/ID. [s]Vielleicht hat der die Öffnungen ja andersrum und läßt sich auch verbauen - quasi plug und play?[/s]
EDIT: Gerade mal in Bildern nachgesehen. Scheint genauso zu sein wie bei DS. Beim 403 würde der sonst die warme Luft vom Kühler ansaugen.
Gruß Michael
wobei die ganzen Lüftung auf/zu, Öffnungen verschließen etc. Effekte ja eher die mechanischen Geräusche in den Vordergrund treten lassen.
Zurück zum Filter: alte Peugeot (203, 403, evtl. 404?) hatten einen optisch sehr ähnlichen Luftfilter wie die Langhuber-DS/ID. [s]Vielleicht hat der die Öffnungen ja andersrum und läßt sich auch verbauen - quasi plug und play?[/s]
EDIT: Gerade mal in Bildern nachgesehen. Scheint genauso zu sein wie bei DS. Beim 403 würde der sonst die warme Luft vom Kühler ansaugen.
Gruß Michael
-
symphatique
Wie immer im Leben muss man sich entscheiden:
Wind- oder Mechaniklärm/ -musik.
Wind- oder Mechaniklärm/ -musik.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Hallo Volker,
da kenne ich noch jemanden! Ist ja auch Original!
)
Die Lärmminderung durch einen Reifen(gummi)schlauch ist aber frappierend! Vermutlich lässt das Gummi einfach keine Schallübertragung zu -
weil es die Schwingungen absorbiert und schwingungstechnisch entkoppelt? Wer weiß?

Grüsse
Karl
Die Lärmminderung durch einen Reifen(gummi)schlauch ist aber frappierend! Vermutlich lässt das Gummi einfach keine Schallübertragung zu -
weil es die Schwingungen absorbiert und schwingungstechnisch entkoppelt? Wer weiß?
Grüsse
Karl
- Thomas Held Verified
Das macht das Silberstueck aber auch, Karl!maldini hat geschrieben: Hallo Volker,
)
Ausserdem hast du meiner Erinnerung nach ein "ziemlich altes" Silberstueck durch deine Gummischelle ersetzt. Moeglicherweise haette ein neues Silberstueck den gleichen Effekt gehabt. Deiner Gummimanschette spreche ich allerdings die laengere Haltbarkeit zu, vor allem bei/nach Demontagen.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom