Schiebedac in DS23 Pallas

Diskussionen rund um's Thema...
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo Zusammen,
inzwischen haben wir Kälteeinbruch mit Schnee und in der "guten" Garage steht der CX2400Pallas, der wegen Klimachaos auch in Arbeit ist...also vertagt
aber:
die Kunststoffklötze sind zu nieder, müssen neu/besser und Mechanik ist einstellbar, Gummiprofile sehen "gängig" aus, also freue ich mich immer noch über das Schiebedach, bislang.
Dank eurer Hilfe kriege ich das hin, denke ich. Ich setze mal fotos rein von den Massnahmen, sobald was passiert.
Grüße und schönen Sonntag
Ronald
P.S; hatte ganz vergessen zu erwähnen, meine DS hat einen "leichten" Lagerschaden (bin noch nicht ganz eins mit mir ob Pleuel oder Hauptlager, ich muss also einen neuen Thread (welches Forum; wieder Ideen und Göttinnen oder?) posten
weil ich überlege und alle fragen will ob ich ohne Motorausbau von unten die Ölwanne abnehmen und dann Welle/Lager instandsetzen kann (geht bei vielen Autos und spart viel Arbeit)
aquablader
Beiträge: 1590
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Computer sagt nein... ;-)

Die Wanne kannst Du nur nach Ausbau des Motors abbauen.
Woran machst Du den Lagerschaden fest? Hast Du entsprechende Geräusche?
Wie verhält sich die Ölkontroll-Leuchte im Leerlauf bei heißer Maschine?

VG Ingo
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Doctor-D »

Ich weiss, das das geht, aber das ist extremes Geficke, würde ich nur bei einer Panne in Afrika oder in Russland machen.
Ich habe schon eine Steuerkette im eingebauten Zustand gewechselt, das bringt es einfach nicht.
Nimm den Motor lieber raus und mache das vernünftig auf dem Tisch, wenn schon ein Lagerschaden vorhanden ist, ist da sicher noch mehr Arbeit, Kolben, Kette, Nockenwelle, Bremsscheiben, Getriebe abdichten.

Hier noch etwas zum Dach, ein Hollandia Derivat:

https://www.citroen-forum.nl/forums/viewthread/228648/

ich hatte eine Werkstatt und arbeite jetzt in einer Werkstatt, die eigentlich nur DS restauriert.
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo Ingo/Doctor D
habe DS ja mit Lagerschaden gekauft (und weniger bezahlt), letzte Woche, bin also selbst schuld, freue mich aber dennoch, daß ich sie habe, bin ja eher ein "Fahrer", muss das halt machen. Diese DS ist irgendwie für mich "gemacht", selbst das nicht originale Leder gefällt mir, grins. ich bin auch schon etwas verschlissen...
Lagerschaden:
Geräusch ist fast nicht zu hören, ich kann mich nicht festlegen, (Pleuel oder Hauptlager) selbst mit Stethoskop (alte Methode, bin ja 65) bin ich nicht sicher, muss auch mal die Riemen runternehmen, LiMa ist sicher auch beim Geräusch dabei.
Die Öldruckontrolleuchte "zuckt" schon mal bei heissem Motor, ich messe aber zuerst mit korrektem Instrument: ich glaube am Öldruckschalter, den ich erst finden muss. Weil an der Steigleitung für den Kopf (einfacher) müsste man ja eine Spezialhohlschraube haben oder? Wenn ja kann man die/das kaufen/anfertigen?
Der Motor ist dermassen gesund, das Getriebe kriegt Molykote, ich würde lieber das Geficke auf mich nehmen und einfach glücklich weiterfahren, ausser es ist granatenblöd?
Grüße
Ronald
Doctor-D
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Doctor-D »

Da sind die Schalen leicht im Kupfer oder mit dem Ölfilter ist etwas schiefgelaufen.Der Filter wird mit einer Feder und gestuften Scheibe an den Saugkanal der Pumpe gepresst, manchmal wird die Scheibe aus Versehen mit dem Filter entsorgt und die Pumpe saugt den Gummiring des Filters an.

Nochmal, der Platz ist enorm begrenzt, man muss den Motor anheben, den Kettendeckel hinten an der Wanne lösen, dabei geht die Korkdichtung hin.Vorne kommt man ganz schlecht an die Schraubender Ölwanne.Das gibt eine grosse Silikonarie, die nicht dicht wird.Vielleicht muss man gleichzeitig noch die Ölpumpe lösen, ein freund musste sowas in Orange mal machen und er hatte keine gute Worte übrig.Das Auto ist fast fünfzig Jahre alt und die Peripherie um den Motor teilweise auch.

Der Motor hängt schnell am Kran, aber der muss lang genug sein weil die Front auch sehr lang ist, oder an einem Balken mit Kettenzug und man schiebt das Auto vom Motor weg, ich weiss ja nicht wie Deine Möglichkeiten sind.Für die DS braucht man nicht zwingend eine Bühne, aber man muss gelenkig sein und einen Wagenheber mit ausreichend Hub haben.
Ist das ein Schalter oder Halbautomat?
Verfügt das Auto über eine Reparaturhistorie?Dann weiss man vielleicht, was man nicht machen muss.
Normalerweise kann man immer den Nockenwellensimmerring machen, Motor/Getriebeaufhängung und die Bremsscheiben mal messen, ob die schlagen, Tripoden auf Verschleiss kontrollieren.Wenn Du das selbst schraubst, hast Du "nur" das Material, aber da sind schnell 2k€ weg und 50 stunden, wenn man noch etwas putzt und safer sex betreibt, das das Auto nachher schön und zuverlässig fährt.
Wenn, kaufe keinen Simmerring vom DS Teilehändler sondern im Industriebedarf, es gibt auch von Corteco Simmerringe, die tatsächlich dicht sind.Die Motorgummis sind momentan aus zwei Quellen brauchbar.Kupplungen sollten funktionieren, aber es wäre schön mit einer überholten Druckplatte, auf der Verto steht, es gibt ungelabelte, die nicht korrekt trennen.Kuafe oder lade Dir irgendwo die Werkstatthandbücher her, lies Dir das durch, das ist nicht nur interessant sondern da steht tatsächlich drin, wie man das richtig macht.
Erst messen, dann schrauben.Besorge Dir Sortierkästen, viele, ein Arbeitschritt eine Einteilung, dann gibt es nachher kein Drama bei der Komplettierung.Mache Bilder.
So in der Art.
ACCM Alex
Beiträge: 871
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Ronald,

da kann ich mich DoctorD nur anschliessen, nimm die Antriebseinheit raus, alles andere wird ein Drama, erst recht als Anfänger im Bereich D-Modell...

Vielleicht magst Du Deinen Standort angeben denn vielleicht findet sich jemand, der sich Deinen Wagen mal genau anguckt und Dir entsprechende Tips zum Arbeitsumfang gibt.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo DoctorD,
vielen Dank für Deine große Mühe und die Kenntnisse, jedes Wort bringt mich weiter; die Silikonorgie gíbt mir sehr zu denken, da hast Du einfach recht.
Nunja, die Historie kenne ich nicht, Lenkung und Kühler sind offensichtlich neu, jemand muss mal noch was ausgebaut haben weil die SpritzBleche an den Bremsscheiben fehlen.
Der Motor läuft ruhig und weich (bis auf das Lagerproblem und ein Lager LiMa), es ist ein 5 Gang.
Ich hatte schon etliche DS aber noch nie den Motor draussen und wollte das halt vermeiden, auch weil der Motor so schön läuft. Ich hätte ihn im ausgebauten Zustand eigentlich auch nur unten geöffnet (?)
Auch hatte ich Panik vor Kollateralschäden beim Ausbauen
Das Blech wurde im Heck ersetzt/instandgesetzt und sonst ist die Göttin durchaus passabel, ich denke die Arbeit am Motor lohnt sich

Ich werde jetzt mal den Öldruck messen, hab mir das Instrument eh schon geborgt und es bringt mich einfach weiter... Hast Du da bitte auch ein/zwei Tips?

Hallo Alex,
nachdem das DoctorD so klasse beschrieben hat, bin ich schon 3/4 dabei...
Meinen Standort 75179 wollte ich eintragen, ging aber nicht, probiere es aber nochmal

Vielen Dank nochmal und nochmal, hier wird man geholfen, grins

Grüe
Ronald
Cx20TRE
Beiträge: 34
Registriert: Di 11. Dez 2018, 01:09

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Cx20TRE »

Hallo nochmal DoctorD,
Schalen leicht im Kupfer, das hatte ich schon mal an meinem damaligen 6,3: wenn die Motoren lange stehen und dann die Welle sich in die Schale (trocken) legt durch ihr Gewicht dann schiebt der Startvorgang jedes mal ein bisschen Lagermaterial weg...Vermeide ich durch 5 % Molykote im Öl
Das mit dem Filter werde ich checken
Diese Motoren sind ja normalerweise standhaft.
Aber hier wäre es ja eh zu spät: falls Druck schlecht (warm gegen Null) kann man nicht mehr "international" (mal schnell nach England oder so) fahren, oder?
Grüße
Ronald
uwe.v11
Beiträge: 718
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 15:29

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von uwe.v11 »

Öl ein wenig dicker wählen?
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Carsten_SM
Beiträge: 1141
Registriert: Sa 5. Sep 2009, 20:51

Re: Schiebedac in DS23 Pallas

Beitrag von Carsten_SM »

20W50, dünneres klappert in den alten Konstruktionen sowieso :-)

Carsten
Antworten