Motor Öldruck DS23
Motor Öldruck DS23
Hallo zusammen,
meine DS hat wohl ein Lagerproblem, die Öldruckkontrolllampe flackert wenn das (20W50) Öl heiss ist.
Bevor ich nun den Motor ausbaue, möchte ich den Öldruck mit einem Standard Werkstatt Instrument messen. Ich habe alle Zwischenstücke, die im Set sind.
Wo messe ich (Steigleitung, Öldruckschalter/wo) und muss ich ein Zwischenstück anfertigen/kaufen?
Danke für alle tips und Ratschläge und Fotos und...
Beste Grüße
Ronald
meine DS hat wohl ein Lagerproblem, die Öldruckkontrolllampe flackert wenn das (20W50) Öl heiss ist.
Bevor ich nun den Motor ausbaue, möchte ich den Öldruck mit einem Standard Werkstatt Instrument messen. Ich habe alle Zwischenstücke, die im Set sind.
Wo messe ich (Steigleitung, Öldruckschalter/wo) und muss ich ein Zwischenstück anfertigen/kaufen?
Danke für alle tips und Ratschläge und Fotos und...
Beste Grüße
Ronald
Re: Motor Öldruck DS23
Ronald,
ich kann die Suchfunktion empfehlen.
"Öldruck" bringt z.B. das:
read.php?1,93766,page=1
Gruß Thorsten
ich kann die Suchfunktion empfehlen.
"Öldruck" bringt z.B. das:
read.php?1,93766,page=1
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
DANKE!
Also messe ich jetzt mal am OriginalGeberanschluss mit meinem Werkstattinstrument (geliehen)...
komme ich da einigermassen ran?
(Hab noch nicht geschaut, steht im Carport/saukalt)
Knn mir das bitte jemand beschreiben, der es schon gemacht hat?
Grüße
Ronald
Also messe ich jetzt mal am OriginalGeberanschluss mit meinem Werkstattinstrument (geliehen)...
komme ich da einigermassen ran?
(Hab noch nicht geschaut, steht im Carport/saukalt)
Knn mir das bitte jemand beschreiben, der es schon gemacht hat?
Grüße
Ronald
Hallo nochmal,
habe Foren durchsucht:
-ich verstehe nicht, wie man die Steigleitung für das Öl abschrauben soll und den Manometer in den Kopf...da ist doch kein Druck ohne Steigleitung, oder? Und um die Hohlschraube zu ersetzen in der Steigleitung braucht es einen Adpter, wie sieht der aus?
Also besser anstatt Öldrückschalter. Hat bitte jemand ein Foto oder irgendwas, um mir die Suche zu erleichtern?
Beste Grüße
Ronald
habe Foren durchsucht:
-ich verstehe nicht, wie man die Steigleitung für das Öl abschrauben soll und den Manometer in den Kopf...da ist doch kein Druck ohne Steigleitung, oder? Und um die Hohlschraube zu ersetzen in der Steigleitung braucht es einen Adpter, wie sieht der aus?
Also besser anstatt Öldrückschalter. Hat bitte jemand ein Foto oder irgendwas, um mir die Suche zu erleichtern?
Beste Grüße
Ronald
- Claude-Michel
Hallo Ronald,
wenn das Ölfiltergedöns falsch eingebaut ist bewirkt es auch ein Flackern der Öldrucklampe.
wenn das Ölfiltergedöns falsch eingebaut ist bewirkt es auch ein Flackern der Öldrucklampe.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo Ronald,
ich musste letztes Wochenende den Oeldruckschalter wechseln (Lampe hat bei stehendem Motor nicht mehr geleuchtet) - das ging bei einer 67 DS19A von unten RELATIV gut, einen Oeldruckmesser bekommst Du da aber kaum rein.
Flackern der Oeldrucklampe wuerde ich bis zum Beweis des Gegenteils aufgrund eigener >40 Jahre Erfahrung mit Citroens auf einen defekten Oeldruckschalter zurueckfuehren - als erst einmal einen neuen Oeldruckschalter einbauen und dann weiterschauen - Einbau von unten siehe oben
- die mit Mutter zum Anschluss des Stromkabels sind ideal, ansonsten Schraube mit 6-kant Kopf verwenden - dann kannst Du das Kabel lose anbringen und den Oeldruckschalter damit nach unten Abseilen.
Viel Erfolg - Til
ich musste letztes Wochenende den Oeldruckschalter wechseln (Lampe hat bei stehendem Motor nicht mehr geleuchtet) - das ging bei einer 67 DS19A von unten RELATIV gut, einen Oeldruckmesser bekommst Du da aber kaum rein.
Flackern der Oeldrucklampe wuerde ich bis zum Beweis des Gegenteils aufgrund eigener >40 Jahre Erfahrung mit Citroens auf einen defekten Oeldruckschalter zurueckfuehren - als erst einmal einen neuen Oeldruckschalter einbauen und dann weiterschauen - Einbau von unten siehe oben
Viel Erfolg - Til
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Ronald,
auch bei meiner 23 ie ging die Öldrucklampe bei warmen Motor an. Es war der Öldruckschalter.
Grüße
Thorsten
auch bei meiner 23 ie ging die Öldrucklampe bei warmen Motor an. Es war der Öldruckschalter.
Grüße
Thorsten
DANKE für die moralische und technische Unterstützung, ich bin schon wesentlich besser drauf...
Das kriege ich irgendwie hin.
Grüße
Ronald
Das kriege ich irgendwie hin.
Grüße
Ronald
- Claude-Michel
An meiner DSuper5 habe ich den Ölsruckschalter von oben getauscht.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
und wie???
schwierig? Batterie ausgebaut oder?
ein Tip, ein Bild, ein ?
Beste Grüße
Ronald
schwierig? Batterie ausgebaut oder?