Unrundheit
-
Hans-Uwe Fischer
Re: Unrundheit
Grundsätzliches sehr vereinfacht:
Früher haben wir die Dinge einfach beim Namen genannt. "Die Bremstrommel hat einen Schlag". Dann hat man die Bremstrommel in eine Drehbank (Drehmaschine) gespannt und mit einer Messuhr die maximalen +/- Werte subtrahiert und damit die Messspanne / Gesamtabweichung ermittelt. Fertig. Entweder war dieser Wert (Schlag) innerhalb, oder außerhalb der Toleranz. Dieser gemessene und abgelesener Wert war ein Betrag ohne Vorzeichen.
Jetzt sprechen wir von einer Unrundheit. Das ist eine zweidimensionale Messung. So kann man z.B. den Radius auf seiner 360°-Umlaufbahn messen und ermittelt damit das DELTA[size=x-small]max[/size]
Die zylindrische Messung ist eine dreidimensionale Messung. Da ist der Trommelinnendurchmesser der Boden und Deckel vom Zylinder und die Bremsflächenbreite die Höhe des Zylinders. Hätte diese Bremstrommel den Idealwert von 0,000 mm Unrundheit, könnte die Zylindrizität aber außerhalt der Toleranz liegen und die Trommel wäre Schrott.
Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man einfach eine perfekte runde Stange etwas biegt. Dann ist aus einem zylindrischen Körper ein gekrümmter Körper entstanden.
Wie gesagt, sehr einfach beschrieben und dient nur der Erklärung.
huf
Früher haben wir die Dinge einfach beim Namen genannt. "Die Bremstrommel hat einen Schlag". Dann hat man die Bremstrommel in eine Drehbank (Drehmaschine) gespannt und mit einer Messuhr die maximalen +/- Werte subtrahiert und damit die Messspanne / Gesamtabweichung ermittelt. Fertig. Entweder war dieser Wert (Schlag) innerhalb, oder außerhalb der Toleranz. Dieser gemessene und abgelesener Wert war ein Betrag ohne Vorzeichen.
Jetzt sprechen wir von einer Unrundheit. Das ist eine zweidimensionale Messung. So kann man z.B. den Radius auf seiner 360°-Umlaufbahn messen und ermittelt damit das DELTA[size=x-small]max[/size]
Die zylindrische Messung ist eine dreidimensionale Messung. Da ist der Trommelinnendurchmesser der Boden und Deckel vom Zylinder und die Bremsflächenbreite die Höhe des Zylinders. Hätte diese Bremstrommel den Idealwert von 0,000 mm Unrundheit, könnte die Zylindrizität aber außerhalt der Toleranz liegen und die Trommel wäre Schrott.
Am besten kann man sich das vorstellen, wenn man einfach eine perfekte runde Stange etwas biegt. Dann ist aus einem zylindrischen Körper ein gekrümmter Körper entstanden.
Wie gesagt, sehr einfach beschrieben und dient nur der Erklärung.
huf
Eine Abweichung der Zylindrizität könnte nach meiner Vorstellung auch eine konische Abnutzung sein.
ATE: "Die Zylindrizität beträgt max. 5 pro 100 mm!"
Bedeutet das bei einem Radius von 100mm eine erlaubte Abweichung von 5mm? Oder bei einem Durchmesser von 100mm? Kann wohl kaum sein! Eine klare Angabe ist das nicht!
Eher absolut 0,05mm.
Klare Definitionen stell ich mir anders vor.
Grüße,
pit
Bedeutet das bei einem Radius von 100mm eine erlaubte Abweichung von 5mm? Oder bei einem Durchmesser von 100mm? Kann wohl kaum sein! Eine klare Angabe ist das nicht!
Eher absolut 0,05mm.
Grüße,
pit
Danke für die Erklärung! Soweit verständlich und klar.
Bleibt die Frage, welches Ausmaß an "Unrundheit" am Auto relevant ist im Sinne von spürbar beim Bremsen? Was können wir sinnvoll auch selber messen, um zu entscheiden, ob eine Bremstrommel noch verwendbar ist oder ausgedreht werden muss?
Gruß Thorsten
Bleibt die Frage, welches Ausmaß an "Unrundheit" am Auto relevant ist im Sinne von spürbar beim Bremsen? Was können wir sinnvoll auch selber messen, um zu entscheiden, ob eine Bremstrommel noch verwendbar ist oder ausgedreht werden muss?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Hallo Pit,Pit hat geschrieben: Eine Abweichung der Zylindrizität könnte nach meiner Vorstellung auch eine konische Abnutzung sein.
Eher absolut 0,05mm.
Grüße,
pit
an einer anderen Stelle hatte ATE geschrieben (siehe oben):
ATE definiert Zylindrizität so:
Abweichung des Reibflächen-Durchmessers vom theoretischen, zylindrischen Idealmaß
Diese darf max. 5/100 mm betragen.
Gruß Thorsten
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, das deckt sich mit dem, was ich oben beschrieben habe. Der Durchmesser bestimmt Boden und Deckel des Zylinders, die Reibfläche die Höhe des Zylinders.priusb78 hat geschrieben: […] ATE definiert Zylindrizität so:
Abweichung des Reibflächen-Durchmessers vom theoretischen, zylindrischen Idealmaß
Diese darf max. 5/100 mm betragen.
Gruß Thorsten
Man stelle sich einen Stapel runder Bierdeckel vor. Ideal rund und ideal "senkrecht". Dann ist die Unrundheit=0 und die Zylindrische Abweichung=0.
Jetzt verschiebt man ein paar Deckel. Die Abweichung der verschobenen Deckel ergibt die Abweichung vom idealen Zylinder. Die Unrundheit ist immer noch 0,0 mm aber die zylindrische Abweichung > 0,0mm.
Aus diesen beiden Beispielen kann man jetzt jede Fehlermöglichkeit konstruieren. Von "konisch" bis hin zum "schiefen" Zylinder. Bei Letzterem wurde die Trommel beim Abdrehen nicht exakt ausgerichtet. Torkelt die Trommel beim Ausdrehen, kann sich jeder den Zylinder der Bremstrommel vorstellen.
huf
Ich finds interessant:
Auch das sind Zylinder, allerdings als Bremstrommel ist der gerade Kreiszylinder besser geeignet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zyl ... lgem-s.svg
Mathematische Grüße,
pit
Auch das sind Zylinder, allerdings als Bremstrommel ist der gerade Kreiszylinder besser geeignet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Zyl ... lgem-s.svg
Mathematische Grüße,
pit
Der schräge mag Vorteile haben bei Fahrt quer zu einem Hang und der wellige vielleicht beim Bremsen im Gelände? 
Danke - "again what learned"!
Gruß Thorsten
Danke - "again what learned"!
Gruß Thorsten
-
Carsten_SM
...demnächst fängt hier noch einer mit der Kleinschen Flasche an..
Carsten
Carsten
[quote=priusb78]
Kleinsche Flasche[/quote]
...und wo gehört die jetzt in meine DS rein? Fehlt da was an meinem Auto?
Kleinsche Flasche[/quote]
...und wo gehört die jetzt in meine DS rein? Fehlt da was an meinem Auto?
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau