Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS
-
flying-duck Verified
Re: Sinnhaftigkeit einer Elektro-DS
Hallo allerseits,
ich liebe diese Gedankenspiele und kann Euch nur ermutigen die Diskussion lebhaft und gesittet fortzuführen.
Allerdings muß ich gestehen das ich trotz meiner Begeisterung für Tesla und Elektrofahrzeuge nicht erwäge meine DS umzurüsten.
Der spezielle Reiz der D Modell entsteht für mich erst durch die besonderen Umstände die zu dieser Motorisierung geführt haben. Auch durch den Kontrast.
Um es mit Goethe zu sagen:
Vollkommenheit kann mit Disproportion bestehen,
Schönheit allein mit Proportion.
Somit ist die DS Vollkommen so wie sie ist.
Sind das nicht die besonderen Momente wenn man den staunenden Passanten erzählt warum die DS diese Beule im Innenraum hat damit der Motor passt? Könnt Ihr euch noch an den ersten Zündkerzenwechsel erinnern? Die Fehlzündungen wenn man den Gummipropfen am Windleitblech vergessen hat? Die Zentralhydraulik die das Prinzip der Zentralelektrik (steer by wire) vorausgenommen hat? Dann noch die Andrehkurbel im Bordwerkzeug?
Innenliegende Scheibenbremsen am Getriebe? Eine Schaltung über die Zentralhydraulik?
Das D Modell ist ein Monument und Beweis für Vollkommenheit durch Schönheit, Mut und Pragmatismus ihrer Zeit.
Nun aber genug der Schwärmerei.
Gruß Marc
ich liebe diese Gedankenspiele und kann Euch nur ermutigen die Diskussion lebhaft und gesittet fortzuführen.
Allerdings muß ich gestehen das ich trotz meiner Begeisterung für Tesla und Elektrofahrzeuge nicht erwäge meine DS umzurüsten.
Der spezielle Reiz der D Modell entsteht für mich erst durch die besonderen Umstände die zu dieser Motorisierung geführt haben. Auch durch den Kontrast.
Um es mit Goethe zu sagen:
Vollkommenheit kann mit Disproportion bestehen,
Schönheit allein mit Proportion.
Somit ist die DS Vollkommen so wie sie ist.
Sind das nicht die besonderen Momente wenn man den staunenden Passanten erzählt warum die DS diese Beule im Innenraum hat damit der Motor passt? Könnt Ihr euch noch an den ersten Zündkerzenwechsel erinnern? Die Fehlzündungen wenn man den Gummipropfen am Windleitblech vergessen hat? Die Zentralhydraulik die das Prinzip der Zentralelektrik (steer by wire) vorausgenommen hat? Dann noch die Andrehkurbel im Bordwerkzeug?
Innenliegende Scheibenbremsen am Getriebe? Eine Schaltung über die Zentralhydraulik?
Das D Modell ist ein Monument und Beweis für Vollkommenheit durch Schönheit, Mut und Pragmatismus ihrer Zeit.
Nun aber genug der Schwärmerei.
Gruß Marc
-
Hans-Uwe Fischer
" Das D Modell ist ein Monument und Beweis für Vollkommenheit durch Schönheit, Mut und Pragmatismus ihrer Zeit. "
Nein, der Motor war und ist eine unvollkommende Notlösung!
huf
huf
der Motor gehört dazu!
ruhiger Lauf schon bei niedrigster Drehzahl,
extreme Haltbarkeit 400-500.000km
sparsam,über Land sogar unter 8Liter/100km
sehr zuverlässig!
uwe
sehr zuverlässig!
uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Ja, aber das ist Pragmatismus!Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: " Das D Modell ist ein Monument und Beweis für Vollkommenheit durch Schönheit, Mut und Pragmatismus ihrer Zeit. "
huf
Ebenso, wie bis heute ungeklärt ist, warum manche Teile braun sind.
Böse Zungen behaupten, Farbe sei alle gewesen ...
Und ich bin froh, daß es keinen 6 Zylinder gab, dann wären die Preise wohl schon auf Daimlerniveau.
Und die Kosten der Überholung, und, und, und ...
MsG
Hans

Hans
Vielleicht rüste ich meine DS auf einen Schweröl-Diesel um und ziehe nach Hamburg?
Sollte klappen überall fahren zu dürfen.
Sebastian
Sollte klappen überall fahren zu dürfen.
Sebastian
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau

Geht auch. Muß ich nur unter meinen Break kriegen.
..und natürlich den Schweröldiesel.
1973 DS 23 Break in Bleue Delta; 1975 Dyane 6 Orange; 1990 BX 16 TGI Break, Vert Triton; 1990 BX 19 4WD Break, Gris Meteore; 1991 BX 19 GTI 4x4 Silber; 1991 BX 16 Image; 2016 C5 Tourer Selection 150 S&S Dunkelgrau
...und Sorry für's abschweifen. 
-
Hans-Uwe Fischer
Stimmt alles! Auch ich mag den Motor. Einer der seltenen Motoren, bei dem der Kilometerstand überhaupt keine Rolle spielt.uwe.v11 hat geschrieben: der Motor gehört dazu!
sehr zuverlässig!
uwe
Aber er war überhaupt nicht vorgesehen. Siehe DS-Historie (Stichwort: Boxermotor). Dieses hineinwürgen des hohen Motors, bis fast an die Sitzbank, war eine (verzweifelte) Notlösung. Dass es heute nicht mehr auffällt, liegt einfach daran, dass wir heute Mittelkonsolen haben, die eher an die Cockpit-Ausstattung eines A320 erinnern. Früher war der Fußraum bei Frontantrieblern völlig frei und durchgehend. Diese Ausbuchtung in den DS/ID-Innenraum war völlig unästhetisch und verdeckte fast das Gaspedal. Diese Noteinpflanzung des 15CV-Motors (?) in die DS/ID hat beim Chefdesigner bestimmt Würgreize verursacht.
Bauart bedingt, würde ein eAntrieb sicher besser in die Karosserie-Architektur passen.
Noch einmal: Ich bin absolut dafür, dass eine DS so erhalten bleiben soll wie sie ist. Punkt! Es werden hier im Thread viele richtige Erkenntnisse aufgezeigt und mit Recht auf politische Missstände hingewiesen. Es nützt aber doch nichts, wenn unsere Regierung mit ca. 80% bejahender Wählerschaft solch eine fatale Verkehrs- und Umweltpolitik erzwingt. Es wird sich da nix ändern!
Findet euch damit ab und überlegt pragmatische Möglichkeiten, die betroffenen DS-Fahrern aus dem Dilemma helfen.
huf
Hallo huf,
dein Fragezeichen ist berechtigt. Der 6-Zylinder des 15CV hätte noch eine größere Beule benötigt.
Grüße,
Pit
dein Fragezeichen ist berechtigt. Der 6-Zylinder des 15CV hätte noch eine größere Beule benötigt.
Grüße,
Pit