Thermostat ID 19 Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Thermostat ID 19 Langhuber

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

du hast Kuehlerdeckel ohne Dichtung in zweien deiner Autos?? Mach doch bitte mal ein Foto davon. Natuerlich gehoeren in alle Kuehlerdeckel der D-Modelle Dichtungen, sie alle Arbeiten mit Ueberdruck, um ein fruehes Sieden zu verhindern. Die Senkrechtstroemer ohne Ausgleichsbehaelter mit einem Druck von 250 mbar bevor die federbelastete Dichtung hochgedrueckt wird und Kuehlwasser ueber den Ueberlaufschlauch abgefuehrt wird, die anderen mit 500 mbar(?).
Gruss

Tom
Gruß

Tom
flying-duck Verified

Beitrag von flying-duck Verified »

Hi Robert,
ich denke da gibt es ein Missverständnis.

Es gibt einen Deckel mit "2" Dichtungen, einmal unten am "Fuß" und der Bereich vom Deckel der auf der Behälterwulst aufliegt hat eine Flachdichtung. Dieser Deckel hat eine Feder die bei 0,5 bar öffnet.Dieser Deckel sitzt auf den Modellen mit Ausgleichsbehälter über dem Motor.

Der Deckel auf dem Kühler (Vergaser unter 23) hat nur 1 Dichtung am federbelasteten Fuß. Dieser öffnet bereits bei 0,28 bar überdruck.

Mal abgesehen vom Unterschiedlichen Öffnungsdruck hat die "zweite" Dichtung auch praktische Gründe...wenn es überkocht und man hat keine Dichtung darf man gleich die Zündkerzenkanäle und Kabel trockenlegen.

Da der Kühler weit weg von der Elektrik ist, braucht man da nicht unbedingt eine Deckel-Dichtung bzw. es gibt den Deckel ja auch garnicht mit zweiter Dichtung.

Gruß Marc
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

ich dachte, es sei klar, was ich sagen wollte: Es geht alleine um die (obere) Deckeldichtung, und das geht doch auch klar aus dem link vom Franzosen hervor, und auch nur diese Dichtung wird Mirko doch gemeint haben, als er fragte, ob er sie entfernen könne. Ich bin völlig d'accord mit dem, was Marc geschrieben hat.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Nur mal so gefragt:
Wenn das Überlaufröhrchen des Kühlers im Raum zwischen diesen beiden Dichtungen mündet dürfte es doch eigenlich egal sein.
[attachment 12377 DSC_9940.JPG]
Wenn Kühlwasser durch Überdruck die erste Dichtung überwindet, wird es dort rauslaufen.

viele Grüße Mike
Dateianhänge
DSC_9940.JPG
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

dem Link zum Franzosen war ich gar nicht gefolgt - jetzt wird mir die Diskussion erst klar! Ich konnte mir auch schwer vorstellen, dich von der Existenz eines Überdruckkühlers bei der DS überzeugen zu müssen. :-)
'Oben' im Deckel hat auch mein DX2 keine DIchtung...
Gruß

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=wettem]
Nur mal so gefragt:
Wenn das Überlaufröhrchen des Kühlers im Raum zwischen diesen beiden Dichtungen mündet dürfte es doch eigenlich egal sein.
Wenn Kühlwasser durch Überdruck die erste Dichtung überwindet, wird es dort rauslaufen.
viele Grüße Mike[/quote]

Ist auch grundsätzlich egal... Ist aber ein Überdruckbehälter, anstelle des Überlaufrohres angeschlossen, dann wird beim Abkühlen des Kühlwassers das kleine Unterdruckventil im Deckel geöffnet und das übergelaufene Kühlmittel im Überlaufbehälter wird zurück gesaugt. Dann muss der Deckel komplett nach außen abgedichtet sein. Also nix weglassen. ;-)

huf
Antworten