Hallo,
vielleicht hat jemand mal dasselbe Problem:
Meine neue DS 23 ie hatte anfangs einen Verbrauch von 17 l/100 km. Dann sprang sie nicht mehr an. Kerzen waren verrust, Benzinpumpe defekt.
Mit neuer Benzinpumpe liegt der Verbrauch über Land jetzt bei ca 10 l.
Ich vermute, ich hatte vorher schon zu niedrigen Benzindruck, worauf die D-Jetronic mit Mehrverbrauch reagiert.
Viel niedriger ohne weitere Eingriffe wird der Verbrauch wohl nicht zu bekommen sein,. Vielleicht noch mit einem geregelten Kat oder einem anderen Steuergerät wir bei der DS von Herrn Peters (wenn ich das richtig mitbekommen habe).
Grüße
Thorsten
Verbrauch 23 ie normalisiert
-
Thorsten Graf Verified
Re: Verbrauch 23 ie normalisiert
Hallo Thorsten
Das klingt komisch. Für den Einspritz Druck ist vornehmlich der Druckregler zuständig.
Wie eine defekte Benzinpumpe diesen derart überlagern könnte ist mir nicht plausibel. Für Mehrverbrauch bräuchte es einen höheren Benzindruck. Niedriger Benzindruck führt zu geringerer Einspritzmenge. Die D Jetronik ist eine Steuerung, keine Regelung. Dh sie reagiert nicht auf den Benzindruck.
Zu den anderen Vorschlägen. Ein Kat wird sicher den Verbrauch nicht minimieren. Und für eine originale D Jetronik gibt es kein anderes Steuergerät.
Gruß
Andreas
Das klingt komisch. Für den Einspritz Druck ist vornehmlich der Druckregler zuständig.
Wie eine defekte Benzinpumpe diesen derart überlagern könnte ist mir nicht plausibel. Für Mehrverbrauch bräuchte es einen höheren Benzindruck. Niedriger Benzindruck führt zu geringerer Einspritzmenge. Die D Jetronik ist eine Steuerung, keine Regelung. Dh sie reagiert nicht auf den Benzindruck.
Zu den anderen Vorschlägen. Ein Kat wird sicher den Verbrauch nicht minimieren. Und für eine originale D Jetronik gibt es kein anderes Steuergerät.
Gruß
Andreas
-
Thorsten Graf Verified
Hallo Andreas,
meine Idee dazu ist, dass zu niedriger Einspritzdruck eine gute Zerstäubung des Benzins verhindert. Es verbrennt nicht gut, wofür auch die verrußten Zündkerzen sprechen, es wird dann mehr Gas gegeben als nötig.
Vielleicht kann Thorsten (Prius78) zur Verbrauchsentwicklung seiner 21 ie mit Kat etwas sagen.
Jürgen Peters hat wohl das Steuergerät des CX drin. Das ist dann in der Tat keine D-Jetronic mehr.
Grüße
Thorsten
meine Idee dazu ist, dass zu niedriger Einspritzdruck eine gute Zerstäubung des Benzins verhindert. Es verbrennt nicht gut, wofür auch die verrußten Zündkerzen sprechen, es wird dann mehr Gas gegeben als nötig.
Vielleicht kann Thorsten (Prius78) zur Verbrauchsentwicklung seiner 21 ie mit Kat etwas sagen.
Jürgen Peters hat wohl das Steuergerät des CX drin. Das ist dann in der Tat keine D-Jetronic mehr.
Grüße
Thorsten
Ich habe den Kat in der D Super 5 am DX2 mit Vergaser.Thorsten Graf hat geschrieben: ..
...
Grüße
Thorsten
Funktioniert immer noch. Verbrauch hat sich durch den Kat nicht verändert (11,5-12 Liter im Stadtverkehr, gut 10 Liter bei längeren Ausfahrten).
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Thorsten Graf Verified
Ah, sorry, da hatte ich das mit der 21 ie falsch in Erinnerung.
Dann sind die 10 l bei Überland wohl kaum zu senken, ist aber ok für einen 46 Jahre alten Motor. 17 l wären natürlich zu hoch gewesen.
Grüße
Thorsten
Dann sind die 10 l bei Überland wohl kaum zu senken, ist aber ok für einen 46 Jahre alten Motor. 17 l wären natürlich zu hoch gewesen.
Grüße
Thorsten