Aussetzer der Zündanlage mit 123er?

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Aussetzer der Zündanlage mit 123er?

Beitrag von DerPaster »

s.o. Habe seit Längerem das Phänomen, daß mir immer mal wieder - gern bei kaltem Motor, aber nicht nur, gern auch mehrfach hintereinander - einfach die komplette Zündung kurz ausfällt, sodaß der Motor aus geht. Sekunden später ist die Zündung wieder da (rote Leuchte leuchtet), aber der Motor ist latürnich immer noch aus. Während der Fahrt bei eingelegtem Gang (HA) reicht es, kurz den Schlüssel aus und wieder an zu drehen (2. Brett, einfaches Schloß), ausgekuppelt muß neu angelassen werden, was mitten auf der Kreuzung e.g. echt nervig ist.

Manchmal ist tagelang alles gut, manchmal mehrfach hintereinander selbst auf kurzen Strecken.

Auto fährt ausschließlich LPG. Dort wurden alle Kabel, Schalter, Sicherungen und Leitungen gerade erst durch neue ausgetauscht.

Batterie, Zündkerzen, Zündschloß und sämtliche Kabel dazwischen wurden in letzter Zeit ausgetauscht - all das hat nichts geändert.

Mein Veteranen- und LPG-spezialisierter Boschmän ist mit seinem Latein am Ende.

Im Prinzip - wohlgemerkt: nur im Prinzip (und ich weiß, das ist das Kaufhaus inne DDR und der Teufel is'n Eichhörnchen...) bleibt eigentlich nur noch die 123er - aber im Prinzip KANN die doch so einen Schaden gar nicht verursachen - oder doch..?
Bevor ich dieses teure Teil - auf Verdacht, denn die Ausfälle lassen sich nicht gezielt provozieren, Prüflampe bringt also nix; selbst wenn die Zündung aus ist, ist sie ja Sekunden später wieder da - tausche, wüßte ich gern, ob irgendwer eben dieses Problem schon hatte - speziell vll. auch mit 123er...

HILFE!!!
Hans-Uwe Fischer

Re: Aussetzer der Zündanlage mit 123er?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Einfach mal mit einem mechanischen Zündverteiler tauschen.

huf
Ralf21 Verified

Beitrag von Ralf21 Verified »

Hallo Cord,
Ich kann dein Leid teilen . Das gleiche hatte ich auch .
Bei mir ist der Regler defekt gewesen. Der Ladestrom war zu hoch. Das mochte die 123 garnicht. Fiese Zündaussetzer.
Der Regler hat nicht mehr zugemacht , oder zu spät. Ich habe eine neue Lima mit integriertem Regler eingebaut..
Problem gelöst.
Vielleicht hilft dir die Richtung.

Ralf
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Paster,

ich denke, zuerst muss mal geklärt werden, was da überhaupt passiert: Ist bei den Aussetzern der Strom an Klemme 15 (Zündungsplus) kurzzeitig unterbrochen oder betrifft der Fehler nur die Hochspannungserzeugung? Das liesse sich etwa provisorisch überprüfen, indem Du das Radio oder eine Kontrolllampe an Klemme 15 anschliesst, am besten direkt an die Zündung. Wenn das in dem Moment, wo die Zündung abstirbt, auch aufhört zu spielen bzw. leuchten, ist die Spannungsversorgung der Zündung das Problem, andernfalls ist es ein zündungsinternes Problem. Das kann durchaus wiederum, wie Ralf schreibt, durch Überspannung des Reglers ausgelöst sein, aber zunächst sollte gesichert sein, dass die Spannungsversorgung der Zündanlage funktioniert.
Falls es ein zündungsinternes Problem ist, kommt neben der 123 auch noch die Zündspule in Betracht: Wird die evtl. im Betrieb zu heiss?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

@Hans-Uwe: Danke - aber ich fürchte, in Praxi hilft mir das wenig, da ich Madame schon mit 123er übernahm und somit keinen mechanischen Zündverteiler zum Austausch liegen habe. Ich müßte den also auch erst besorgen und dann schlimmstenfalls gegen ein zuverlässigeres, funktionsfähiges Teil tauschen, ohne das Problem zu beheben - bestenfalls wäre das Problem dann zwar behoben, aber ich hätte, statt eines grundsätzlich langlebigeren, zuverlässigeren Teils ein grundsätzlich anfälligeres eingebaut, statt gleich das bessere einfach zu tauschen. Deswegen gezielt meine Frage nach vergleichbaren Problemen mit 123ern.

@Robert: Die Unterbrechungen sind jedenfalls immer nur ganz kurz und nicht gezielt erzeugbar, insofern läßt sich das leider auch nicht durch Lampe oder Radio gezielt prüfen...

@Ralf21: EIGENTLICH war die LiMa erst vor drei Jahren neu aus Essen - ich meine, die "große" Paris-Rhone. Hab' jetzt nicht im Kopp, ob die mit integriertem Regler ist (war das Anfang '68 Standard) - aber auch der könnte ja schon durch sein - auch wenn die LiMa ansonsten ihren Dienst gut tut, oder? Wie prüfe ich das am besten? Und: War denn bei Dir das identische Problem: Unprovozierte Motorkomplettausfälle bei vorher laufender Maschine?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Cord,

einfach die komplette Zündung kurz ausfällt, sodaß der Motor aus geht. Sekunden später ist die Zündung wieder da (rote Leuchte leuchtet), aber der Motor ist latürnich immer noch aus

Ist denn das Auto elektrisch Tod wenn der Motor ausgeht - also die Batterielampe aus? Du kannst erst wieder starten, wenn die Batterielampe nach ein paar Sekunden (von allein?) wieder angeht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat das nichts mit der 123 Zündung zu tun - sondern ehr mit defekter Batterie, gebrochenem Massekabels - marodem Kabelbaum oder den Sicherungen, dem Sicherungskasten.
Wie Du es beschreibst funktioniert nicht die 123 nicht - sondern das Bordnetz bricht zusammen...

Grüße
Karl
Christian T

Beitrag von Christian T »

Ich hatte mal genau das gleiche Phänomen.
Es stellte sich heraus, dass die Sicherung, über die die Zündung lief, einen kaum wahrnehmbaren Riss hatte.
Sicherung getauscht und alles war gut.
Viel Glück
Christian
aquablader

Beitrag von aquablader »

Christian, Die Zündung ist ein Stromkreis, der bei den allermeisten Fahrzeugen ungesichert ist.
Man geht dieses Risiko ein, für eine maximale Zuverlässigkeit. Schon die beschriebenen Fehler
im Sicherungsbereich reichen ja, um einen Liegenbleiber zu verursachen.

Das richtige Vorgehen zur Fehlereingrenzung wurde oben schon beschrieben, aber Cord hat das ja zur Seite gewischt.
Das Kundengespräch an meinem Annahme-Schreibtisch würde in meinem Betrieb nun enden.

VG Ingo
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hi Ingo, nicht so bei meiner 64er ID.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Christian,

serienmässig dürfte das aber nicht sein, zumindest geben die Schaltpläne das nicht her.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten