Guten Tag,
nach dem Trennen des Getriebes vom Motor steckte die Getriebeausgangswelle in der Mitnehmerscheibe.
Getriebe ist eine Halbautomatik aus einem Einspritzer Bj. 1970 mit Lammelenkupplung
Mein Frage: Kann die Welle einfach zurückgesteckt werden?
Durch die Zeichnungen sieht es so aus. Nur eine Feder gibt axial Gegendruck.
War glaube ich bei meinen CXen nicht so.
Da habe ich mir auch einen Zentrierdorn drehen müssen.
Habe schon die Reparaturhandbücher durch geschaut.
Vieleicht habe ich es überblättert
Viele Grüße und Dank
Kalle
Getriebe Ausgangswelle
Getriebe Ausgangswelle
21ie HA 3/70 Pallas AC519
Re: Getriebe Ausgangswelle
Ich habe gerade in den Ersatzteillisten Pos. 20 Sicherungsring (Seegerring) 26,5 x 1,1 gefunden.
[attachment 12635 4Ganggetriebe.JPG] [attachment 12636 Getriebe4Gang.jpg]
Leider ist er aber nicht mehr im Getriebe.
In der Schnittzeichnung könnte auch ein kleines schwarzes Rechteck auf ihn hinweisen.
In der Vergrößerung kann man es erkennen.
Mit der Endoskopkamera zeigt sich auch eine Sicherungsringnut.
Da ich keine Informationen über die Historie habe vermute ich er wurde weggelassen.
Aber warum?
Da ich die Muttern SW 46 der Getriebeausgänge kontrolliere nun die Fragen:
Kupplungsglocke abziehen Tragrohr Pos 6 abnehmen und Ring mit montierter Welle einbauen?
Ein DIN 472 Sicherungsring für Bohrungen schein es nicht zu sein.
Weiß jemand wie der Ring aussieht und woher ich einen bekomme?
Schon einmal vielen Dank und Grüße
Kalle
[attachment 12635 4Ganggetriebe.JPG] [attachment 12636 Getriebe4Gang.jpg]
Leider ist er aber nicht mehr im Getriebe.
In der Schnittzeichnung könnte auch ein kleines schwarzes Rechteck auf ihn hinweisen.
In der Vergrößerung kann man es erkennen.
Mit der Endoskopkamera zeigt sich auch eine Sicherungsringnut.
Da ich keine Informationen über die Historie habe vermute ich er wurde weggelassen.
Aber warum?
Da ich die Muttern SW 46 der Getriebeausgänge kontrolliere nun die Fragen:
Kupplungsglocke abziehen Tragrohr Pos 6 abnehmen und Ring mit montierter Welle einbauen?
Ein DIN 472 Sicherungsring für Bohrungen schein es nicht zu sein.
Weiß jemand wie der Ring aussieht und woher ich einen bekomme?
Schon einmal vielen Dank und Grüße
Kalle
Hallo,
dieses Phänomen hatte ich mal an meinem SM, welcher ja grundsätzlich über ein ähnliches Getriebe verfügt.
Möglicherweise hat dort auch dieser Seegerring gefehlt - Welle ohne diese Sicherung mit Feder wieder eingesteckt - hat problemlos funktioniert.
Im zusammengebauten Zustand ist die Welle ja positioniert - dieser Sicherungsring soll ja beim Ausbau nur die Welle im Getriebe halten.
Gruß Wolfgang
dieses Phänomen hatte ich mal an meinem SM, welcher ja grundsätzlich über ein ähnliches Getriebe verfügt.
Möglicherweise hat dort auch dieser Seegerring gefehlt - Welle ohne diese Sicherung mit Feder wieder eingesteckt - hat problemlos funktioniert.
Im zusammengebauten Zustand ist die Welle ja positioniert - dieser Sicherungsring soll ja beim Ausbau nur die Welle im Getriebe halten.
Gruß Wolfgang
Der Ring wird innen an der Verzahnung von der Welle kaputt geschliffen.
Wenn das so schon rausfällt, Getriebe zerlegen, die Eingangswelle penibel reinigen und kontrollieren und die Kupplungswelle erneuern,
Sassen hat die mit Feder und Ring für 140,- € oder so, die war mal doppelt so teuer.Wenn die Innenverzahnung platt ist, kann man die Welle, wenn man sie kriegt, ersetzen.
Wenn man den Mist so wieder einbaut, dreht die Welle in der Verzahnung leer und dann sind die Tränen gross.
Ist in der letzten Zeit häufig aufgetreten und wird langfristig noch viele Autos erwischen, das ist immer ein grosses Rostspiel und halt recht aufwendig um da hinzukommen.
Wenn das so schon rausfällt, Getriebe zerlegen, die Eingangswelle penibel reinigen und kontrollieren und die Kupplungswelle erneuern,
Sassen hat die mit Feder und Ring für 140,- € oder so, die war mal doppelt so teuer.Wenn die Innenverzahnung platt ist, kann man die Welle, wenn man sie kriegt, ersetzen.
Wenn man den Mist so wieder einbaut, dreht die Welle in der Verzahnung leer und dann sind die Tränen gross.
Ist in der letzten Zeit häufig aufgetreten und wird langfristig noch viele Autos erwischen, das ist immer ein grosses Rostspiel und halt recht aufwendig um da hinzukommen.
Zuerst vielen Dank für die Hilfe.
Ja das Thema ist natürlich die Getriebewelle Pos1
Entschuldigung für den Denkfehler.
Ich habe in meinem Fundus eine Welle die ich auch nicht wieder einbauen würde.
Hier der Vergleich. Zur besseren Darstellung habe ich die Welle aus meinem Getriebe an den oberen
Kopfflächen blau eingefärbt.
[attachment 12653 Wellealt.jpg][attachment 12654 Welleca150tsd.jpg]
Radiales Spiel der rechten Welle in der Innenverzahnung ist kaum vorhanden (unter 0,5 Grad)
Flanken der Verzahnung gut.
Die linke hat ca. 3 Grad Spiel.
Flanken stark abgenutzt.
Innenverzahnung der Primärwelle ist gut. Dennoch öffne ich das Getriebe weiter.
Hat jemand zufällig eine neuwertige Welle und könnte diese vermessen oder ein Foto einstellen?
Außendurchmesser und Breite der Zähne am Kopf und in der Mitte der Zähne.
Das Zahnwellenprofil sollte ja auch bei den neuen identisch sein.
Der Wagen ist ursprünglich 1986 aus Frankreich gekommen.
Viele Grüße von mir dafür an Herrn Rodermund.
1987 wurde er stillgelegt. Nach einigen kleinen Reparaturen und Wartungsarbeiten habe ich bei einer Probefahrt 2007 ein sehr gutes Fahrverhalten und Schaltverhalten festgestellt.
Alle Bauteile die ich bisher zerlegt habe. Kopf, Teile des Rumpfes, Lima, Anlasser, Bremse, Achsabtriebe, Hydaulikteile usw. lassen auf eine realistische Laufleisung von 150 Tsd schließen.
Auch die typischen Spuren sagen dies aus.
Das Getriebe war auch ohne Demontagespuren.
Egal nun wird weiter repariert.
Viele Grüße
Kalle
Ja das Thema ist natürlich die Getriebewelle Pos1
Entschuldigung für den Denkfehler.
Ich habe in meinem Fundus eine Welle die ich auch nicht wieder einbauen würde.
Hier der Vergleich. Zur besseren Darstellung habe ich die Welle aus meinem Getriebe an den oberen
Kopfflächen blau eingefärbt.
[attachment 12653 Wellealt.jpg][attachment 12654 Welleca150tsd.jpg]
Radiales Spiel der rechten Welle in der Innenverzahnung ist kaum vorhanden (unter 0,5 Grad)
Flanken der Verzahnung gut.
Die linke hat ca. 3 Grad Spiel.
Flanken stark abgenutzt.
Innenverzahnung der Primärwelle ist gut. Dennoch öffne ich das Getriebe weiter.
Hat jemand zufällig eine neuwertige Welle und könnte diese vermessen oder ein Foto einstellen?
Außendurchmesser und Breite der Zähne am Kopf und in der Mitte der Zähne.
Das Zahnwellenprofil sollte ja auch bei den neuen identisch sein.
Der Wagen ist ursprünglich 1986 aus Frankreich gekommen.
Viele Grüße von mir dafür an Herrn Rodermund.
1987 wurde er stillgelegt. Nach einigen kleinen Reparaturen und Wartungsarbeiten habe ich bei einer Probefahrt 2007 ein sehr gutes Fahrverhalten und Schaltverhalten festgestellt.
Alle Bauteile die ich bisher zerlegt habe. Kopf, Teile des Rumpfes, Lima, Anlasser, Bremse, Achsabtriebe, Hydaulikteile usw. lassen auf eine realistische Laufleisung von 150 Tsd schließen.
Auch die typischen Spuren sagen dies aus.
Das Getriebe war auch ohne Demontagespuren.
Egal nun wird weiter repariert.
Viele Grüße
Kalle