Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...
-
Jint Nijman Verified
Re: Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...
[quote=Pit]
hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass das Pumpengehäuse normal aus Alu ist ...
[/quote]
Ja.
[quote=Pit]
... und von Citrotech aus Stahl hergestellt wird? Die verkaufen das glaube ich sogar einzeln?
[/quote]
Ja und ja, siehe hier https://citrotech.nl/shop/product/pomphuis-7-plunjerpomp-dssm/
hab ich das eigentlich richtig verstanden, dass das Pumpengehäuse normal aus Alu ist ...
[/quote]
Ja.
[quote=Pit]
... und von Citrotech aus Stahl hergestellt wird? Die verkaufen das glaube ich sogar einzeln?
[/quote]
Ja und ja, siehe hier https://citrotech.nl/shop/product/pomphuis-7-plunjerpomp-dssm/
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Das nass (mit Spiritus) Abschleifen der Ventilplätchen macht spass und geht sehr gut.
Siehe hier die 14 Ventilplätchen (von zwei Pumpen) vor dem Abschleifen
[attachment 12722 Clapets_vorher.jpg]
und zum Vergleich hier die 7 Ventilplätchen auf der rechte Seite nach dem Abschleifen (abziehen auf Schmirgelpapier auf eine dicke Aluplatte) mit 1000-er, 2500-er und 5000-er Schmirgelpapier.
[attachment 12723 Clapets_nachher.jpg]
Siehe hier die 14 Ventilplätchen (von zwei Pumpen) vor dem Abschleifen
[attachment 12722 Clapets_vorher.jpg]
und zum Vergleich hier die 7 Ventilplätchen auf der rechte Seite nach dem Abschleifen (abziehen auf Schmirgelpapier auf eine dicke Aluplatte) mit 1000-er, 2500-er und 5000-er Schmirgelpapier.
[attachment 12723 Clapets_nachher.jpg]
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
So alle einzelne Pumpenteile sind jetzt sauber
[attachment 12724 SaubereTeilevon7einzelnePumpen.jpg]
(für den Fall dass irgendjemand das interessant findet);-)
[attachment 12724 SaubereTeilevon7einzelnePumpen.jpg]
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Hans-Uwe Fischer
Robert hat doch Recht! Es gibt einen Niederländer, der offensichtlich besser als CITROTECH arbeitet.Jint Nijman hat geschrieben: So alle einzelne Pumpenteile sind jetzt sauber
huf
-
Jint Nijman Verified
Für den unwahrscheinlichen Fall dass ich hieroben (von HUF) gemeint sein soll: Ich fürchte das trifft nicht zu. Ich baschtele nur so ein wenig für mich hin (quasi unter Anleitung von www.hd19.net). Das macht spass und ich finde es sehr interessant. Es wäre schön wenn die Pumpe nachher nicht leckt und LHM durch die DS pumpt...
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Jint Nijman Verified
Quasi halb fertisch:
[attachment 12729 Halfgemonteerd_s.jpg]
[attachment 12729 Halfgemonteerd_s.jpg]
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Hans-Uwe Fischer
[quote="Jint Nijman"]
Für den unwahrscheinlichen Fall dass ich hieroben (von HUF) gemeint sein soll: Ich fürchte das trifft nicht zu. Ich baschtele nur so ein wenig für mich hin (quasi unter Anleitung von www.hd19.net). Das macht spass und ich finde es sehr interessant. Es wäre schön wenn die Pumpe nachher nicht leckt und LHM durch die DS pumpt...[/quote]
Diese Art der Annäherung zur Problembehandlung führt zwangsläufig zum Erfolg. Diese Vorgehensweise sichert den Bestand an originalen Oldtimern. Ich find's gut.
Ein Hydraulikaggregat ist aber nur so gut wie sein Öl. Und das Öl nur so gut wie seine Behandlung und Filterung. Gegen Abrieb im Öl ist weder das beste Öl, noch Citrotech gewappnet.
BTW: Die Vorgängerin dieser Pumpe stammt aus einem (belgischen?) Militärflugzeug, hatte einen Propeller und wurde bei Triebwerksausfall ausgeklappt und versorgte damit die Not-Hydraulik des Fahrwerks.
huf
Für den unwahrscheinlichen Fall dass ich hieroben (von HUF) gemeint sein soll: Ich fürchte das trifft nicht zu. Ich baschtele nur so ein wenig für mich hin (quasi unter Anleitung von www.hd19.net). Das macht spass und ich finde es sehr interessant. Es wäre schön wenn die Pumpe nachher nicht leckt und LHM durch die DS pumpt...[/quote]
Diese Art der Annäherung zur Problembehandlung führt zwangsläufig zum Erfolg. Diese Vorgehensweise sichert den Bestand an originalen Oldtimern. Ich find's gut.
Ein Hydraulikaggregat ist aber nur so gut wie sein Öl. Und das Öl nur so gut wie seine Behandlung und Filterung. Gegen Abrieb im Öl ist weder das beste Öl, noch Citrotech gewappnet.
BTW: Die Vorgängerin dieser Pumpe stammt aus einem (belgischen?) Militärflugzeug, hatte einen Propeller und wurde bei Triebwerksausfall ausgeklappt und versorgte damit die Not-Hydraulik des Fahrwerks.
huf
-
Jint Nijman Verified
Gibt es vielleicht irgendwo mehr Info dazu im weltweiten Netz?Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: BTW: Die Vorgängerin dieser Pumpe stammt aus einem (belgischen?) Militärflugzeug, hatte einen Propeller und wurde bei Triebwerksausfall ausgeklappt und versorgte damit die Not-Hydraulik des Fahrwerks.
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
-
Hans-Uwe Fischer
[quote="Jint Nijman"]
Gibt es vielleicht irgendwo mehr Info dazu im weltweiten Netz?[/quote]
Ja, unter "Ram-Air-Turbine". Allerdings nicht Citroën-spezifisch.
So ungefähr habe ich das in Erinnerung: http://navyaviation.tpub.com/14315/Figu ... y-448.html
huf
Gibt es vielleicht irgendwo mehr Info dazu im weltweiten Netz?[/quote]
Ja, unter "Ram-Air-Turbine". Allerdings nicht Citroën-spezifisch.
So ungefähr habe ich das in Erinnerung: http://navyaviation.tpub.com/14315/Figu ... y-448.html
huf
hallo Hans-Uwe,
(belgischen?) Militärflugzeug?
Militär wird stimmen - aber belgisch? Ich kenne kein belgisches Militärflugzeug...

Grüße
Karl
(belgischen?) Militärflugzeug?
Militär wird stimmen - aber belgisch? Ich kenne kein belgisches Militärflugzeug...
Grüße
Karl