Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer

Re: Hydraulikpumpe überholen, aber nicht zum ersten mal...

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=maldini]
hallo Hans-Uwe,

(belgischen?) Militärflugzeug?

Militär wird stimmen - aber belgisch? Ich kenne kein belgisches Militärflugzeug...

;-)

Grüße
Karl[/quote]

Ich kenne auch nur die Stampe. Herrlich zu fliegen. Aber die haben kein hydraulisches Einziehfahrwerk. Es gab und gibt aber noch weitere Citroën-Baugruppen in unterschiedlichen Luftfahrzeugen. Vom 2CV-Türgriff, über Benzinfüllstandsgebern, bis hin zu Visa-Flugzeugmotoren.

Möglich, dass nur die H-Pumpe in Belgien produziert wurde. Die Information ist ca. 20 Jahre alt.

huf
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Die Kontaktflächen vom Bronze Ring und innerem Ring des vorderen Lagers wurden auch auf 1000-er, 2500-er und 5000-er Schmirgelpapier bearbeitet. Siehe die Teile unten im folgenden Photo.
Darüber sieht man die Teile der andere Pumpe. Interessanterweise kann man das Kugellager auseinander bauen (gelernt von www.hd19.net).
[attachment 12752 Lagervoorkant+bronzering_s.jpg]
Das Lager wieder am Platz. Das geht einfach mit einen Plastikhammer, ein Stück Holz und die letzte 2 mm mit Hilfe einen sehr grossen Nuss.
[attachment 12753 Lagervoorkantgemonteerd_s.jpg]
Dateianhänge
Lager voorkant gemonteerd_s.jpg
Lager voorkant + bronze ring_s.jpg
Jint
www.citroen-ds-id.com
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Information, dass HD-Pumpe und -Regler aus dem Flugzeugbau stammen sollen, habe ich vor einigen Jahren in einem Telephongespräch mit Ulf Petermann erhalten. Auch er sprach damals von Fahrwerken, verortete die Konstruktion aber in den USA. Darin sah er auch die Ursache für die "krummen" Masse, etwa des Kugellagers der Pumpe, die nach seiner Ansicht von einer ursprünglich zölligen Konstruktion übernommen worden seien. Einen bestimmten Flugzeugtyp konnte er allerdings nicht benennen.
Ich habe von Flugzeugen keine über den Bau eines "kleinen Uhus" in meiner Jugend hinausgehenden Kenntnisse, meine aber einmal gehört zu haben, dass Flugzeugeinziehfahrwerke grundsätzlich so konstruiert seien, dass sie im Notfall alleine durch die Schwerkraft herausfallen und verriegelt werden, es also keines Notfallantriebes mit einer Luftschraube bedürfe. Es wäre aber doch genauso denkbar, dass "unsere" Pumpe zur regulären Betätigung eines solchen Fahrwerks diente und vom Motor eines Flugzeugs angetrieben wäre. Vielleicht weiss ja hier jemand oder kennt jemand jemanden, der weiss, wie die Fahrwerkshydraulik einer, sagen wir mal, DC3 aufgebaut ist, die ja zum Kreis der Verdächtigen gehören könnte.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Robert und interessierte aus der Gemeinde,
die letzten Noratlas hatten für den Notfall (Ausfall beider Triebwerke) eine 7 Stempel-Pumpe, ähnlich wie die der DS/ID. Wie der Antrieb funktionierte ist mir unbekannt, tippe auf einen kleinen Generator, da die Pumpe angeblich im unteren Teil eines der beiden Leitwerke montiert war und diese erst kurz vor Produktionsende eingeführt wurden. Zu Beginn gab es eine Handkurbel für das Fahrwerk...
Die Transall (Nachfolger der Noratlas) hatte ebenfalls zwei 7 Stempel-Pumpe für den Notfall. Diese wurde über einen "kleinen" Generator betrieben.
Grüße aus Berlin
Ralph
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo

Nun ja, neu erfunden hat man bei Citroën auch nicht alles...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schrägscheibenmaschine

Dass Edison nicht die Glühlampe erfunden und Watts nicht die Dampfmaschine ist aber auch nicht in die Geschichte eingegangen.

Gruß

Andreas
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

das war ja auch nicht behauptet worden. Nur steht die Möglichkeit im Raum, dass man bei Citroën eine ganz bestimmte Siebenstempelpumpe 1:1 kopiert hat. Und dann wäre interessant, welche.

Viele Grüsse
Robert

PS.: Charlie Watts ist zwar nicht mehr der jüngste, aber so alt, dass man ihm zutrauen könnte, die Dampfmaschine erfunden zu haben, ist er nun auch nicht.
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
anieder Verified

Hallo Robert,

Dass die Pumpe 1:1 übernommen wurde hatte ich so nicht verstanden. Wenn doch wäre das natürlich noch interessanter.
Ich wollte darauf abstellen, dass es bei vielen bahnbrechenden Erfindungen häufig nicht nur einen Erfinder gab.
Gilt ja für das Auto an sich ebenso.

Gruß

Andreas
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=anieder]
Dass Edison nicht die Glühlampe erfunden und Watts nicht die Dampfmaschine ist aber auch nicht in die Geschichte eingegangen.
[/quote]
Benz hat ja auch nicht das Auto erfunden!

Der Dampfmaschinen Type hiess James Watt, nicht Watts.;-)
Jint
www.citroen-ds-id.com
anieder Verified

[quote="Jint Nijman"]

Benz hat ja auch nicht das Auto erfunden!

Der Dampfmaschinen Type hiess James Watt, nicht Watts.;-)[/quote]

1) genau noch ein Beispiel.
2) Das weiß ich, aber die Rechtschreibkorrektur nicht....
Antworten