Motorklingeln

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: Motorklingeln

Beitrag von anieder Verified »

Als Randnotiz.

...wen das wissenschafltiche Wissen über "Klingeln" und "Klopfen" interessiert, der kann hier eine universitäre Dokumentation lesen:

http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_4.htm

..der Rest folgt den Ausführungen des Flugmeisters...

Gruß

Andreas
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Ihr habt natürlich alle Respekt voreinander - und neckt Euch mit einem Augenzwinkern, oder?

... dem musst ihr jetzt nicht zustimmen!

Funktionsgrüße an Euch!
Karl
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=maldini]
Ihr habt natürlich alle Respekt voreinander - und neckt Euch mit einem Augenzwinkern, oder?
... dem musst ihr jetzt nicht zustimmen!
Funktionsgrüße an Euch!
Karl[/quote]

Moin Karl. Das nennt man wohl vorauseilende Diplomatie, oder Präventivdiplomatie. Und der erlangte Meistertitel kommt ja fast einem Ritterschlag gleich. Nur was soll ich machen? Der wissenschaftliche Anhang von anieder ist zwar hervorragend, trifft aber leider nicht der Kern dieser Diskussion. Wenn ich das richtig überflogen habe, wird dort der chemisch- physikalische Verbrennungsvorgang äußerst ausführlich und verständlich dargestellt. Besser geht's nicht. Aber keine Erklärung zum "Klingeln".

Anieder weist aber auf ein "Klingeln" und "Klopfen" hin.

Ich versuche es einmal mit einem leicht verständlichen Beispiel:

Man stelle sich einen idealen simplen Verbrennungsmotor vor. Dieser Motor bekommt den idealen Kraftstoff. Alles bestens, alles perfekt eingestellt. Der Motor läuft im mittleren Drehzahlbereich und bei mittlerer Belastung. Absolut kein Klopfen und kein Klingeln!

Jetzt wird die perfekte Frühzündungseinstellung langsam verstellt (erhöht). Irgendwann fängt der Motor zwangsläufig an, "unruhig" zu laufen. D.h., die Detonationen erfolgen zu früh und schlagen auf den steigenden Kolben während des Verdichtungshubes. Das generiert ein sogenanntes "Klingeln". Das hat erst einmal absolut nichts mit dem "Klopfen" zu tun.

Nochmal: "Klingeln" und "Klopfen" sind zwei völlig verschiedene Situationen. Die wissenschaftliche Darstellung über das "Klopfen" setzt selbstverständlich einen exakt eingestellten Motor voraus.

Irgendwie erinnert mich das an folgenden Spruch: Ist der Bauer ertrunken, hat die Badehose schuld. ;-)

huf
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Sorry, war heute nicht online, hier ist ja was los :D
Ich werde sobald ich dazu komme versuchen die Sache einzugrenzen, ob ich in der Lage bin zwischen klingeln, klopfen etc. zu unterscheiden bezweifel ich jedoch mal. Die Zündung habe ich mal verstellt, änderte jedoch nichts, tritt hauptsächlich unter Last auf. Ich melde mich, brauche allerdings einige Tage bis ich dazu komme, bislang mal Danke an alle.

Gruß
Stefan
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Eine andere Option ist Glühkohle. Je nach Zustand setzt sich das Zeug fest, und sorgt dann für unregelmäßige Zündungen. Frühe Smarts haben das, wenn es final wird.

Carsten
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,

bin heute Nachmittag, nachdem ich die Angst vor einem Gewitter überwunden hatte, eine größere Runde gefahren und hatte kein Klingeln. Erklärung habe ich hierfür keine, es hat sich außer der derzeitigen Temperatur (-20Grad gegenüber der letzen Ausfahrt) eigentlich nichts geändert. Werde weiterhin beobachten und mich melden wenn sich wieder ein Geräusch einstellt.

Gruß
Stefan
Hans-Uwe Fischer

scardale hat geschrieben: Hallo zusammen,
bin heute Nachmittag, nachdem ich die Angst vor einem Gewitter überwunden hatte, eine größere Runde gefahren und hatte kein Klingeln. Erklärung habe ich hierfür keine, es hat sich außer der derzeitigen Temperatur (-20Grad gegenüber der letzen Ausfahrt) eigentlich nichts geändert. Werde weiterhin beobachten und mich melden wenn sich wieder ein Geräusch einstellt.
Gruß
Stefan
Verstehe ich das richtig? Zwischen diesen beiden "Testfahrten" lag eine Temperaturdifferenz von bis zu 50K vor? Ganz zu schweigen von der Vereisungsgefahr. Ein klitzekleines bisschen hat sich da aber schon verändert.

huf
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

nein, das war wohl ein Missverständnis, die Aussentemperatur lag einmal bei 34 und einmal bei 14 Grad (was dem Moor vermutlich egal ist), wäre eventuell eine Erklärung wenn das Geräusch eine andere Ursache hätte, sprich garnicht direkt aus dem Motor kommt.

Grß
Stefan
Hans-Uwe Fischer

[quote=scardale]
Hallo,

nein, das war wohl ein Missverständnis, die Aussentemperatur lag einmal bei 34 und einmal bei 14 Grad (was dem Moor vermutlich egal ist), wäre eventuell eine Erklärung wenn das Geräusch eine andere Ursache hätte, sprich garnicht direkt aus dem Motor kommt.

Grß
Stefan[/quote]

Alles klar! :-)

huf
Antworten