Panne in F/ Nähe Saumur: Hydraulikpumpe / Ideen für Hilfe?
- sandro@graugruenblau
Re: Panne in F/ Nähe Saumur: Hydraulikpumpe / Ideen für Hilfe?
Anbei mit Bild der 2 Jahre alte Ansaugschlauch am Stutzen:
Citroën DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroën C6 2,7 hdi 2007 400tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
2 Jahre? Sieht mal wieder nach billigerer Repro-Ware aus. Wo hattest Du den Schlauch gekauft?
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Hans-Uwe Fischer
Schelle wurde zu fest angezogen. Das verursachte einen tiefen Einschnitt ins Material. Und von diesem scharfkantigen Einschnitt bildete sich ein Riss, der sich langsam verlängerte.sandro@graugruenblau hat geschrieben: Anbei mit Bild der 2 Jahre alte Ansaugschlauch am Stutzen:
huf
Ja, das erklärt der Riss entlang der Schelle, aber auch den großen Riss in Längsrichtung?
Links und rechts vom großen Riss deuten sich 2 weitere kleine in Längsrichtung an. Sehe ich das richtig?
Gruß Thorsten
Links und rechts vom großen Riss deuten sich 2 weitere kleine in Längsrichtung an. Sehe ich das richtig?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Hans-Uwe Fischer
Ja.priusb78 hat geschrieben: Ja, das erklärt der Riss entlang der Schelle, aber auch den großen Riss in Längsrichtung?
Gruß Thorsten
Letztendlich ist alles etwas spekulativ. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass auf solche Risse eine starke mechanische Bewegung drückt. Der Ansaugdruck (Unterdruck) ist nicht gleichförmig, sondern pulsiert mit den Kolbenhüben der Pumpe. Dann kommt Bewegung auf die beiden "Lappen" rechts und links vom Riss. Das könnte die benachbarten Risse erklären.
Gruß
Uwe
... ist da nicht normalerweise auch noch eine Gummimanschette (als Unterleger) drum? - also unter der Schelle?
Da das Gummi auch unter der Schelle nachgegeben hat, ist es vermutlich eine Kombination aus allen Warum-Vorschlägen.
Ich fand die Forenhilfe hier jedenfalls primast - und das Ferndiagnosen stimmen können .. beeindruckend!
respekt!
grüße karl
Da das Gummi auch unter der Schelle nachgegeben hat, ist es vermutlich eine Kombination aus allen Warum-Vorschlägen.
Ich fand die Forenhilfe hier jedenfalls primast - und das Ferndiagnosen stimmen können .. beeindruckend!
respekt!
grüße karl
- Thomas Held Verified
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: ... ist da nicht normalerweise auch noch eine Gummimanschette (als Unterleger) drum? - also unter der Schelle?
ganz genau! Und dazu ein Splintschlauchbinder statt der Schraubschelle - ersteren zieht man nie so (zu) fest an wie letztere.
Gruss
Tom
Gruß
Tom
Tom
Hallo Thomas,
ich hoffe Du verzeihst das gelösche "n" in meinem Zitat...
)
Grüße karl
ich hoffe Du verzeihst das gelösche "n" in meinem Zitat...
Grüße karl
-
Gerhard Trosien
Ich habe letztens mit einem DS-Profischrauber geredet.
Bei den Nachfertigungen für die Gummiteile gibt es mitunter so grottige Qualität, dass eine Nutzungsdauer von 2 Jahren schon beinahe gut ist.
Es gab einmal eine Charge Schläuche, die sich mitunter schon bei der Montage in Längsrichtung teilten. So, als sei der Schlauch aus Sektionen zusammengeklebt.
Bei den Nachfertigungen für die Gummiteile gibt es mitunter so grottige Qualität, dass eine Nutzungsdauer von 2 Jahren schon beinahe gut ist.
Es gab einmal eine Charge Schläuche, die sich mitunter schon bei der Montage in Längsrichtung teilten. So, als sei der Schlauch aus Sektionen zusammengeklebt.
ha
genau das ist mir auch passiert..
auf der Rückfahrt vom 100Jährigen ca. 170 km von Zuhause auf der A4.
mit dem WoWa an der Göttin.
Plötzlich Gang raus (Halbautomat) ,kein Vortrieb,fertig.
Dachte erst an die Riemen,dann Druckregler,dann Pumpe.
Nach einigem hin und her telefonieren,sagt mir einer,
schau mal ins Faß.
Hab ich,da ist keine Bewegung?!
Ansaugschlauch,direkt nach dem Fass unten ein großer Riss.
geflickt,entlüftet,Verbrennung am Arm und die Göttin erhebt sich!!
Glücklich zuhause angekommen.
Gruß Uwe
genau das ist mir auch passiert..
auf der Rückfahrt vom 100Jährigen ca. 170 km von Zuhause auf der A4.
mit dem WoWa an der Göttin.
Plötzlich Gang raus (Halbautomat) ,kein Vortrieb,fertig.
Dachte erst an die Riemen,dann Druckregler,dann Pumpe.
Nach einigem hin und her telefonieren,sagt mir einer,
schau mal ins Faß.
Hab ich,da ist keine Bewegung?!
Ansaugschlauch,direkt nach dem Fass unten ein großer Riss.
geflickt,entlüftet,Verbrennung am Arm und die Göttin erhebt sich!!
Glücklich zuhause angekommen.
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5