Vergaser DLEA1 für DX2-Motor zu fett

Diskussionen rund um's Thema...
Philpp Verified

Vergaser DLEA1 für DX2-Motor zu fett

Beitrag von Philpp Verified »

Liebe DS-Gemeinede,

ich habe folgendes Problem. Mein Vergaser für DS21 Schalter mit DX2-Motor und korrektem Weber DLEA1 ist nicht mager zu bekommen. Hauptdüsen sind korrekt lt. Vergaserdaten. Drosselklappen wurden 2016 vom IOZ neu gebuchst, die Grundbohrung (?) war damals sehr groß und unrund, aber nachgearbeitet.

Bei kaltem Motor wird mit Choke gestartet , er springt gleich an, dann muss ich den Choke komplett zurückschieben, da er sonst zu fett mit Dreck am Auspuff liefe, das Gas leicht halten. Bei Normalstellung des Wagens läuft der Motor weiter ohne Choke und ohne auszugehen. Er reagiert auch nicht mit einem veränderten Leerlauf bei leicht gezogenem Choke. Im Teillastbereich beschleunigt er nicht sauber, sondern mit leichtem Ruckeln. Ab 2000/m-Umdrehung beschleunigt er glatt und kräftig, aber der Benzinverbrauch ist deutlich zu hoch, der CO-Wert liegt bei bis zu 12.

Eine hiesige (Berlin) Vergaserfirma stellte den korrekten Vergaser, die Düsen und den zu hohen CO-Wert für den Motor fest. Jetzt wird von meiner Werkstatt mit anderen Hauptdüsen experimentiert, die allerdings auch die Düsenvorgabe des Vergasers für den DY2-Motor verändern würden. Wer weiß Rat?

Philipp
Claude-Michel
Re: Vergaser DLEA1 für DX2-Motor zu fett

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Philpp]... Im Teillastbereich beschleunigt er nicht sauber, sondern mit leichtem Ruckeln. Ab 2000/m-Umdrehung beschleunigt er glatt und kräftig
[/quote]

Da frage ich mich, ob es nicht eher ein Zündungsproblem ist. Um einen sauberen Zündfunken ab Leerlauf bis Maximaldrehzahl zu haben würde ich eine Transistorzündung einbauen. Diese unterstützt den Unterbrecher.
Dann muß auch die Zündung richtig eingestellt sein....da gibt es gerade eine andere Diskussion die dieses Thema behandelt:

Zündungeinstellen DX2

Im Leerlauf sollten meines Wissens die Bedüsungen der ersten und zweiten Stufe nicht so eine Rolle spielen. Da muss der Motor erst richtig drehen und der Choke funktionieren. Wenn ich meinen Choke nicht an der Stelle habe die der Motor gerade braucht, läuft er nicht rund.

Sosieht es aus nach einem Winterschlaf:

Starten DSuper5 DX2

Der DLEA1 ist von der Bedüsung der ersten Stufe fetter als der spätere DMA2. Auf meiner DSuper5 (auch DX2 Motor) ist ein DMA2, auf der ersten Vergaserstufe erreicht man somit einen Lambda von ca. 0,9
Die Vegaserfirma könnte sich an die Bedüsung des DMA2 richten. Unterschiedlich sind die Mischröhrchen. Wenn deine Firma die vom DMA2 hat, würde ich diese auch übernehmen.

Bei der zweiten Stufe sind DLEA1 und DMA2 gleich (ausser die Mischröhrchen). Da hat man einen Lambda von ca. 0,7. Siehe Diskussion darüber im o.g. Thread.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
symphatique

Beitrag von symphatique »

Alle Düsen auf im Werkstatthandbuch angegebene Grössen passend zum verbauten Vergaser prüfen. Und zwar mit einer Düsenlehre, es kommt immer wieder vor, daß Düsen aufgerieben wurden.

Wenn alle Düsen richtig sind, ist Umbedüsung nicht notwendig!

Erst Schwimmernadelventil auf Dichtheit prüfen, dann Schwimmerstand/ niveau penibel nach WHB kontrollieren/ einstellen.
Bei im Leerlauf drehendem Motor oben in den Vergaser mit Lampe schauen, es darf kein Sprittropfen am Mischrohr hervorkommen, dann wäre zuviel Unterdruck im Saugrohr, entweder zu hoher Spritstand i.d. Schwimmerkammer oder Drosselklappe schon offen. Der Leerlauf muss ausschliesslich durch die Leerlaufdüsen gefüttert werden. Die geben ihren Saft durch die kleinen Bypassbohrungen auf Höhe der geschlossenen Drosselklappen. Die Luft spendet dann im Wesentlichen die Düse im Ansaugrohr, auf der der Motorentlüftungsschlauch steckt. Düse rausdrehen und reinigen, oft sehr fester Dreck, der mit kleinem Schraubendreher, Bremsenreiniger u. Geduld heraus kommt.

Anschlag/Stellung der Drosselklappen prüfen/ einstellen.

Die Kaltstarthilfe hebt "auf der ersten Hälfte" nur die Drehzahl durch Drehen der ersten Drosselklappe ( Einstellmass siehe WHB), erst zweite Hälfte zieht die Kaltstartklappe zu, dadurch höherer Unterdruck im Saugrohr, der mehr Sprit aus dem Mischer zuzzelt.

Benutzung lt. Manual:
Kaltstart ganz ziehen, kein Gas, wenn Motor startet, schon um die Hälfte zurückschieben und mit der Standgaserhöhung den Motor am Laufen halten. Möglichst bald ganz zurückschieben.
Warm/Heissstart: Beim Starten Pedal langsam ganz durchdrücken, nicht pumpen!, wenn Motor anspringt, den Motor einmal mit Drehzahl "durchatmen" lassen, denn der heutige Sprit ist sehr wärmeflüchtig und hängt als überfettetes Gemisch im Vergaser/ Ansaugtrakt.

Idealerweise sollte man Vergasereinstellungen erst vornehmen, wenn die "mechanischen" Motoreinstellungen, sprich Ventilspiel und Zündung optimal sind

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Philipp,
das gleiche Problem hatte ich beim DMA2 auf DX2 auch am Anfang.

Abhilfe brachte:
- Vergaser gründlich reinigen
- neues Schwimmerkammerventil und Schwimmereinstellung nach WHB
- exakte Einstellung beider Drosselklappen
- Einstellung Choke-Seilzug
- Leerlaufeinstellung (an der Schraube der Klappe 1)
- CO-Einstellung mit CO-Messgerät

Dann war alles gut. Viel Erfolg!

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Philpp Verified

Beitrag von Philpp Verified »

Liebe Leute,
vielen Dank für die vielen Hinweise und Eure Mühe.
Zündung, Zündkerzen etc. waren überprüft und in Ordnung. Vergaser war im Ultraschall gereinigt worden, Schwimmernadel erneuert und -abstand eingestellt, Drosselklappen waren korrekt eingestellt inkl. der 0,5mm Grundöffnung, ich glaube, der zweiten Klappe (wenn falsch, dann bei der Hauptklappe) gem. Buch. Leerlaufschraube wurde neu eingestellt. Kein Sprit aus dem Mischrohr im Leerlauf
Stand lt. Werkstatt ist wie folgt. Die Hauptdüse wurde auf 110 (statt 130 lt. Buch) reduziert, Nebendüse unverändert gemäß Buch auf 175 belassen , beide Leerlaufdüsen waren angeblich seitenverkehrt montiert und wurden umgekehrt erneut eingesetzt. Abstand der Zündkerzenkontakte wurde auf 0,7mm vergrößert, um das Ruckeln im Teillastbereich zu reduzieren.
Facit: Der Wagen zieht ohne Ruckeln im Teillastbereich an, Leerlauf liegt bei ca. 750, Kaltstart konnte ich nicht überprüfen, da der Motor noch warm war, morgen weiß ich mehr, zumindest reagiert der Motor auf Choke, wenn ich ihn ziehe und der Motor schon warm genug ist. CO-Wert jetzt bei 2,3 statt 12! Benzinverbrauch müsste runterrutschen, muss ich noch in den nächsten Tagen genauer prüfen.
Soweit, so gut, schon ein echter Fortschritt.
Philipp
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Klingt doch gut! Bitte berichte Kaltstart und Verbrauch.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=Philpp] Die Hauptdüse wurde auf 110 (statt 130 lt. Buch) reduziert, Nebendüse unverändert gemäß Buch auf 175 belassen[/quote]
Ich denke, das kann man machen. Dürfte aber nicht das Problem geween zu sein.

[quote=Philpp]...beide Leerlaufdüsen waren angeblich seitenverkehrt montiert und wurden umgekehrt erneut eingesetzt...[/quote]
0,7 zu 0,5. Das ist: die Bohrung auf der einen Seite verdoppeln, auf der anderen halbieren. Wenn die Leerlaufluftdüsen gleich gewesen wären könnte man denken, es spielt keine Rolle. Diese sind aber nicht gleich auf beiden Stufen. Vieleicht war das die Hauptursache. Nur fragt man sich warum dieses auf einmal zum Problem geführt hat.

Wobei, wenn es jetzt wieder funktioniert ist ja gut :D
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der Starterklappe viel zu wenig Bedeutung beigemessen wird. Wird beim Starten der Choke gezogen, wird die Starterklappe geschlossen und das Standgas höher gestellt.
Dann springt der Motor an und durch den Unterdruck wird über den Unterdruckkolben die Starterklappe wieder geöffnet. Funktioniert diese Starteinrichtung, kann man praktisch stundenlang mit gezogenem Choke fahren. Lediglich die Standgaseinstellung ist zu hoch.

Funktioniert aber diese Einrichtung nicht, z.B. der kleine Kolben klemmt oder die Feder an der Starterklappe passt von seiner Zugkraft nicht, gibt's große Probleme. Dann nimmt die Starterklappe negativen Einfluss auf die Luftmenge.

Fazit: Erst einmal muss der Vergaser funktionieren, dann die Bedüsung usw..

Das Ganze lässt sich ja ohne Luftfilter schön und bequem beobachten.

huf
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Dann springt der Motor an und durch den Unterdruck wird über den Unterdruckkolben die Starterklappe wieder geöffnet.
[/quote]

Das stimmt, aber wird sie wirklich vollstaendig geoeffnet?

[quote="Hans-Uwe Fischer"]
Funktioniert diese Starteinrichtung, kann man praktisch stundenlang mit gezogenem Choke fahren. Lediglich die Standgaseinstellung ist zu hoch.[/quote]

Und damit merkt man beim Halbautomaten den nicht ganz eingeschobenen Chokezug beim Anfahren schon.
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Thomas Held hat geschrieben:
Dann springt der Motor an und durch den Unterdruck wird über den Unterdruckkolben die Starterklappe wieder geöffnet.
Das stimmt, aber wird sie wirklich vollstaendig geoeffnet?
Funktioniert diese Starteinrichtung, kann man praktisch stundenlang mit gezogenem Choke fahren. Lediglich die Standgaseinstellung ist zu hoch.
Und damit merkt man beim Halbautomaten den nicht ganz eingeschobenen Chokezug beim Anfahren schon.
Ich denke schon. Zumindest habe ich "praktisch" keinen Unterschied bemerkt.

huf
Antworten