Anlasser kracht

Diskussionen rund um's Thema...
Holgher

Anlasser kracht

Beitrag von Holgher »

Hallo zusammen.

...bei mir kracht der Anlasser manchmal beim Anlassen. Vor einigen Jahren hatte ich auf einen neuen schnelldrehenden Anlasser gewechselt. Ich fürchte, dass ein paar Zähne vom Zahnkranz am Motor runter sind.

Frage1: bekommt man diesen Zahnkranz als Ersatzteil (und wie heisst der genau?)? Habe bei den einschlägigen Händlern nix gefunden.

Frage2: wie kommt man da dran - vermutlich muss (nur?) das Getriebe runter....?

Beste Grüsse, Holger
Holgher

Re: Anlasser kracht

Beitrag von Holgher »

Hallo zusammen.

...bei mir kracht der Anlasser manchmal beim Anlassen. Vor einigen Jahren hatte ich auf einen neuen schnelldrehenden Anlasser gewechselt. Ich fürchte, dass ein paar Zähne vom Zahnkranz der Schwungscheibe beschädigt sind Würden die nicht ganz abbrechen? Kann sowas sein? Oder der Anlasser hat nen Zahn zuwenig oder zuviel- obwohl ich damals drauf geachtet habe...

Frage: wie kommt man da dran - vermutlich muss (nur?) das Getriebe runter....?

Beste Grüsse, Holger
Holgher

Beitrag von Holgher »

Bitte nur die zweite Mail beachten, die erste konnte ich nicht mehr bearbeiten...:-/
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Getriebe ab, anderes Schwungrad mit besserem Kranz nehmen.Alles zurück.
Oder den Kranz tauschen.Kann man erwärmen und abnehmen und tauschen, würde ich aber nur bei gematchten teilen machen, die miteinander gewuchtet wurden.
Sassen hat Schwünge im AT, mit geschliffener Oberfläche.

Hintergrund ist, dass die Anlasser wohl gerne mal auf den Zahnkranz aufkommen und das dann Karies gibt.Dann flutscht das Ritzel nicht mehr richtig rein, durch den Vierzylinder gibt es dann Segmente, die stärker verschlissen sind.
Ich nehme an, es ist ein Modell mit zehn Zähnen?
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Hallo Holger,
der Anlasser mit 9 Zähnen wurde mit dem Modelljahr 1969, d.h. ab Herbst 1968, eingeführt. Deine DS ist 12/68, das müsste mit dem schnelldrehenden also von den Zähnen passen.

Fragt sich, warum es ab und zu kracht? Was ist da die Ursache? Wenn Du die nicht abstellst, hilft Dir auch ein neuer Zahnkranz nicht weiter.

Ich würde erstmal den Anlasser ausbauen und dessen Ritzel anschauen. Dann kannst mit einem Spiegel oder DigiCam in die Öffnung auf den Zahnkranz schauen und diesen überprüfen. Am besten rechts hochbocken und mit eingelegtem Gang (geht das bei der HA?) am Rad den Motor/Zahnkranz einmal rumdrehen und begutachten.

Ist der Zahnkranz richtig "verhunzt", hilft nur Getriebe raus. Theoretisch kann man den Zahnkranz abziehen, umdrehen und wieder aufpressen. Einfacher ist vermutlich, eine neue Schwungscheibe mit intaktem Zahnkranz im Austausch zu kaufen.
Sind nur einzelne Zähne am Zahnkranz "leicht verformt", z.B. kleine Grate etc., kannst Du die evtl. mit einem Dremel o.ä. etwas glatt schleifen.

Wenn das Getriebe raus muss, kannst Du Dich gleich um die Kupplung, Ausrücklager, Nockenwellenstützlager, Bremsscheiben usw. kümmern.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Antworten