Erfahrungen mit INVENTO Chassi Primer?

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Erfahrungen mit INVENTO Chassi Primer?

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
ich bin grade im Internet auf Produkte der Firma INVENTO aus Österreich gestoßen.
Sie geben an, dass man ihren Chassi Primer direkt auf das Blech oder rostige Stellen auftragen kann, ohne den Rost vorher zu entfernen.
Die ganze Sache soll dann für 10 - 15 Jahre stabil sein.

Produktbeschreibung auf Youtube

Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Produkten?
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Christian T

Re: Erfahrungen mit INVENTO Chassi Primer?

Beitrag von Christian T »

Hi Richard,

keine Erfahrung mit diesem Zeug.
Aber eine persönliche Meinung: Nur beseitigter Rost ist guter Rost. Danach kannste machen, was Du willst...

Oder aber: Kannste so machen, wird dann aber Kacke.

Nix für ungut

Christian
Richard

Beitrag von Richard »

Danke, das ist eigentlich auch meine Meinung
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

That's it....!
Richard

Beitrag von Richard »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: That's it....!
Was ist denn das Einsatzgebiet deiner "Allzweckwaffe"?
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Richard,

nein kein - aber Wundermittel gibt es meiner Meinung nicht.

Ich habe mich mit dem Thema seit ein paar Jahren beschäftigt - was dabei über geblieben ist nenne ich Dir gerne.

1.) was man ausbauen kann und in Essig entlacken, gebe ich zum Chromatieren - und lackiere es anschließend (auch aus der Dose)
2.) kleinere Blechteile, die angerostet aber nicht verrostet sind, entfette ich mit Seifenlauge - und Pinsel sie mit Fertan an - nach zwei Tagen Einwirkzeit wird mit viel Wasser und Bürste alles lose entfernt und lackiert (auch mit Dose)
3.) Zum Grundieren und Lackieren habe ich dieses mal Brantho Korrux "Nitrofest" und "3in1" verwendet - ich kann gegen diese lacke nichts sagen. Das man die Grundierung auch in Mattschwarz bekommt ist sehr hilfreich -
3.) auch rostigen Chassisteilen (die ich nicht blank bekomme) nutze ich entweder Fertan mit Wasser (trocknen mit Spirtusdusche ist sehr hilfreich!) oder das BOB Rostsiegelsystem das semiprofessionell daherkommt (inzwischen von Presto) bei mir aber immer gute Ergebnisse gezeigt hat. der erste Zwischenlack bindet mit Wasser ab - das sorgt für "trockene" Verhältnisse auf dem Blech, auch bei Punktkorossion. Man kann Fertanisieren auch wunderbar mit BOB kombinieren - also erst Fertan - und dann BOB.... ;-)
3.) mit Fett oder Wachs anschließend versiegeln - bei Wachs jährlich kontrollieren (mach ich aber in der Regel auch nicht ;-)

Das zeug wir schon ok sein - aber keine Wunder vollbringen...

Meine persönliche Einschätzung.

Grüße karl
Hans-Uwe Fischer

[quote=Richard]

That's it....!

Was ist denn das Einsatzgebiet deiner "Allzweckwaffe"?[/quote]

Alles! Wirklich alles. Äußerst gut zu verarbeiten, hohe Penetration und "ewig" haltbar. Nach ca. einer Woche hat sich das Lösungsmittel verflüchtigt und eine "angenehme" Schutzschicht bleibt erhalten. Einfach mal ausprobieren. Das erspart lange Diskussionen. ;-)

huf
aquablader

Beitrag von aquablader »

Zustimmung.

Seilfett wird in meinem Betrieb mittlerweile bei jedem Auto verwendet:
vor allem an der Mittenzentrierung der Räder auf der Radnabe.
Früher hatten wir in der Radwechselsaison etliche Probleme, die Räder vom Auto zu bekommen.
Kein Spray oder Mittelchen der Chemielieferanten hat je lange geholfen.
Seit Seilfett verwendet wird, steht die dicke Bohle unbenutzt in der Ecke rum.
Kein Hochdruckreinger, kein Felgenreiniger wäscht das Zeug ab.

VG Ingo
Richard

Beitrag von Richard »

Danke für eure Tipps.
Insgeheim hätte doch jeder gerne ein Wundermittel zur Hand :-)

Ich werde auch verschiedene Methoden der Rostbehandlung anwenden.
Beim Korrosionsschutzdepot kann man sich ja auf einer Seite mit Fragen und Antworten so durchhangeln und hat dann einen Vorschlag was man alles machen kann. Mein Problem dabei: bei den Fragen und Antworten gibt es so viele Verzweigungen, dass ich immer wieder den Überblick verloren habe, was man in welcher Reihenfolge tun sollte. Ich habe deshalb versucht diese Fragen und Antworten grafisch darzustellen. Ich lade die Datei hier hoch, vielleicht kann ja noch der Eine oder Andere davon profitieren.
Hans-Uwe Fischer

Moin Richard,

saubere Arbeit. Aber hast Du da nicht etwas übers Ziel hinausgeschossen? Mal ehrlich; genau den gleichen Aufwand müsste man dann aber auch für eine Unterlegscheibe am Vergaserstutzen machen. Und eine Übersicht/Leitplan z.B. für Zahnpasta würde die Kapazität des DS-Clubservers sprengen. ;-)

Ich gehe meistens auch methodisch vor. Aber um am Chassis erfolgreich das Rosten zu stoppen, sollte man die Kirche im Dorf lassen.

Jm2c.

huf
Antworten