Kühler: Reissverschluss öffnen im Winter?
Kühler: Reissverschluss öffnen im Winter?
Hallo ID/DS-FahrerInnen,
in einem YouTube-Video mit einem bekannten Teilehändler aus Düsseldorf wurde zur Funktion des Reissverschlusses in der Luftführung gesagt:
Die Öffnung macht man im Winter auf, damit ein Teil der einströmenden kalten Luft am Kühler vorbeistreicht und der Kühlkreislauf schneller warm wird.
Macht das Sinn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen großen Unterschied ausmacht.
Gruß Thorsten
in einem YouTube-Video mit einem bekannten Teilehändler aus Düsseldorf wurde zur Funktion des Reissverschlusses in der Luftführung gesagt:
Die Öffnung macht man im Winter auf, damit ein Teil der einströmenden kalten Luft am Kühler vorbeistreicht und der Kühlkreislauf schneller warm wird.
Macht das Sinn?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies einen großen Unterschied ausmacht.
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
-
Matthias Gebauer
Re: Kühler: Reissverschluss öffnen im Winter?
Der geöffnete Reissverschluss sorgt dafuer, dass Luft nicht nur von unten/aussen, sondern auch vom Motorraum angesaugt wird.
Sozusagen stroemungstechnischer "Kurzschluss".
Das reduziert - neben dem Thermostat - die Kuehlwirkung und sorgt fuer eine schnellere Erwaermung des Motors.
Erscheint mir schluessig...
Gruss
Matthias
Sozusagen stroemungstechnischer "Kurzschluss".
Das reduziert - neben dem Thermostat - die Kuehlwirkung und sorgt fuer eine schnellere Erwaermung des Motors.
Erscheint mir schluessig...
Gruss
Matthias
Was ist stärker beim Fahren: Der Fahrtwind, der rein drückt oder die Saugwirkung des Lüfterrades?
-
Christian T
Depends on speed, doesn't it?
Yep - und auf die Fahrtrichtung... 
- Thomas Held Verified
Hallo Thorsten,
im Zweifel halte ich mich da an die Bedienungsanleitung, die da sagt: Der Reissverschluss bleibt zu und wir nur zur Reinigung (alle 5000 km mit Druckluft laut Wartungsvorschrift) oder zum Entfernen von Schnee bei entsprechender Witterung kurz geoeffnet.
Gruß
Tom
im Zweifel halte ich mich da an die Bedienungsanleitung, die da sagt: Der Reissverschluss bleibt zu und wir nur zur Reinigung (alle 5000 km mit Druckluft laut Wartungsvorschrift) oder zum Entfernen von Schnee bei entsprechender Witterung kurz geoeffnet.
Gruß
Tom
Gruß
Tom
Tom
-
Hans-Uwe Fischer
Ein gedrosselter Frischluftzuführungsschacht könnte ggf. auch das Benzin-Luft-Gemisch beeinflussen. Besonders im Stillstand.
huf
huf
-
Gerhard Trosien
Laut Betriebsanleitung wird der Reißverschluss zum Fahren nur geöffnet, wenn die Luftzufuhr von unten durch Schnee blockiert ist. Wer einfach nur schneller warm haben will, besorgt sich den Alu-Luftschacht mit Klappe.