elektrik belasten...

Diskussionen rund um's Thema...
jan

elektrik belasten...

Beitrag von jan »

nächsten winter muss mein d-modell wohl auf die straße. da ich frostköttel mich aber an so modernen schnickschnack wie ne sitzheizung gewöhnt habe, will ich im d sowas auch haben.gibt´s ja zum nachrüsten, leistungsaufnahme angeblich 40w pro seite. muss die elektrik darauf vorbereitet sein, z.bsp. mit stärkerer batterie? oder sollte ich sogar über eine kräftigere lima nachdenken?
fragt jan

(ne klima muss aber nich´sein...)
Hans-Uwe Fischer

Re: elektrik belasten...

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Jan,

40Watt bzw. 2 x 40W ist relativ wenig. Ich kenne allerdings nicht deine Lima. Mit der Batterie hat das grundsätzlich nichts zu tun. Diese dient nur zum Starten. Danach übernimmt alles die Lima und lädt auch noch den Akku. Daher auch die 13,4 Volt nach dem Starten.
Nur bei schlecht eingestellten Reglern greift die Elektrik auch während der Fahrt auf den Akku zurück.
TIPP: Die Anschlüsse für die Heizungen nach dem Zündschloß abgreifen. Sonst ist der Akku u.U. morgens leer/schwach.

Einen warmen A.... wünschend

Hans-Uwe

PS: Patric seine HIFI-Anlage braucht bestimmt mehr Leistung.
patric

Beitrag von patric »

Hallo Hans-Uwe,
ich habe das Stromproblem bei meiner 2000 Watt Roadtec Dolbysurround 5.1 Anlage mit einem handelsüblichen Aggregat gelöst. Es gibt da sehr schmale Modelle, die Perfekt in die Lücke zwischen Fahrer und Beifahrer passen und das tolle: man kann sich die Standheizung sparen, weil man ja jetzt den warmen Auspuff des Gerätes genau neben sich hat. Und wenn man mal erkältet ist kann man sich auch 'nen schönen Aufguß (norwegische Zedervariation) machen.

Gruß
patric

P.S.:
Woher wußtest Du von meiner HiFi-Anlage?
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer

Hallo Patric,

das hat mir Bauer Hinnak erzählt. Das war, nachdem ich vehement seine Frage verneint hatte, ob Du derjenige bist, der 2CVs in sein Feuchtbiotop schmeißt.

Gruß

Uwe

PS: Ich hatte das Gefühl, Dir was schuldig zu sein.
jan

Beitrag von jan »

glücklich, wer sich auf seine freunde verlassen kann ;-)

und erstmal danke für die beruhigung, hans-uwe. verbaut ist in meiner ds auch nix anderes als teilweise überholte (lima, regler) und im großen und ganzen überprüfte serienausstattung, sodaß von dieser seite wohl kein ärger droht. gedanken macht mir aber deine anregung zum zündschloß: klar, sollte dahinter sitzen, man vergißt ja gerne mal den ausschalter. aber mein 67er zündschloß ist schon ein schwachpunkt, das wird gerne sehr heiß und ersatz scheint nicht in sicht - was nun?

jan (der´s trotzdem probieren wird)
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jan,

ein sehr heißes Zündschloß ist die letzte Aufforderung zum Handeln. Die hier abfallende Spannung fehlt vor allem an der Zündspule. Die Schaltkontakte im Zündschloß werden sich auch bald abmelden. Hier hilft nur eins: Ein handelsübliches KFZ-RELAIS, ca. 50Amp. dazwischenschalten. Dann wird nur noch der Steuerstrom des Relais über das Zündschloß geführt (ca. 1 Amp). Martin hat m. W. darüber mal berichtet.
Falls Zusatzgeräte angeschlossen sind (HIFI-5.1 usw.), Schaltleistung des Relais unbedingt erhöhen.

Für weitere Hilfe bereitstehend

Hans-Uwe

PS: Ggf. kann ich einen Stromlaufplan zufaxen; oder auf bewährte Weise auf 33Kb runterklopfen und ins Forum stellen.
jan

Beitrag von jan »

das klingt ja immer besser, hans-uwe! ich habe zwar etwas übertrieben, als ich sehr heiß schrieb, ziemlich warm hätte es besser getroffen (schäm, erwischt...), aber dennoch werde ich deiner anregung folgen. auch wenn das schloß elektrisch noch nicht auf dem letzten loch pfeift, scheint es wirklich ein unnötiges nadelöhr zu sein. würde mich also sehr freuen, wenn du mir einen plan zusenden könntest, aber lieber per mail, habe kein fax aber bandbreite. dann kann ich mich entscheiden ob ich e-laie das auch hinkriege (die stromführung in meinem wagen ist recht individuell) oder doch die werkstat meines vertrauens aufsuche...

tausend dank erstmal, jan

(und bevor alle stricke reißen, krieg ich auch irgendwie ne faxnr. organisiert)
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jan,

ist dein Amaturenbrett noch das alte oder schon das neue? Halbautomat, Vollautomat (BW) oder Schalter?

Bis dahin

Hans-Uwe
jan

Beitrag von jan »

alte front, altes brett, aber jaeger. halbautomat. das kombinierte zünd- und lenkradschloß umfasst die lenksäule in höhe des oberen lenklagers. habe leider grad kein foto zur hand, aber soviele varianten gibt es doch wohl nicht, oder?

jan
Hans-Uwe Fischer

Hallo Jan,

da gab es viele Varianten über die 60-Jahre. Sehr gut aus den "unzähligen" Stromlaufplänen zu erkennen und es machte auch Sinn.
Ganz einfach: Du nennst mir die Anzahl der Leitungen am Zündschloß, die dazugehörigen Farbkennungen (Tüllen) und das (die) Kabel bzw. Kabelfarbe bei der zwei Adern an einen Anschluß befestigt sind. Evtl. ist auch noch eine Kabelbrücke zwischen zwei Anschlüssen.
Keine Angst, die Sache wird ganz einfach.

Bis dahin

Hans-Uwe

PS: Falls da gelbe oder weiße Adern vorhanden sind, dann lieber nicht Patric zur Hilfe nehmen.
Antworten