bei meinem Projekt bin ich weiter beim Entkernen. Dabei bin ich auf ein paar größere Rostnester gestossen, die ich näher untersuchen und dann beheben will. Die Frage ist nun, wie ich am besten weiter vorgehe und welche Stellen am Schweller etc. geöffnet werden müssen.
Nach dem "Praxishandbuch Schweißen" sollte man sich ja zuerst den komplizierteren Stellen zuwenden, damit man nicht später im Projekt scheitert, sondern besser direkt am Anfang.
Ich füge hier mal ein Bild aus dem Ersatzteilhandbuch ein, damit die einzelnen Teile im Folgenden eindeutig mit ihren Nummern zu identifizieren sind.
Konkret geht es um den Bereich des mittleren Bodenblechs (9) im Bereich des Beifahrersitzes mit dem Anschluss des Längsträgers (4) und der Traverse (5) unter dem Vordersitz.
Eine Roststelle ist dort wo das Bodenblech (9) rechts vorne im Fussraum vom Beifahrer mit dem Längsträger zusammen stößt (nächstes Bild zeigt die Stelle von unten). Welche Bezeichnung und Nummer hat eigentlich das Teil, das ich jetzt mit ? gekennzeichnet habe. Die Bleche auf dem Bild vom Ersatzteilhandbuch sehen irgendwie anders aus (ich habe schon gemerkt dass das Ersatzteilhandbuch manchmal eher symbolisch die Teile darstellt)
die gleiche Stelle hier noch von oben
Hier muss ich das Bodenblech austauschen.
Wie man sieht ist aber auch der Längsträger (4) am der unteren Seite weggerostet (nächstes Bild)
und hier noch die dritte Roststelle an der Traverse (5) unter dem Vordersitz.
Jetzt die Fragen:
0. wie ist die genaue Bezeichnung des Blechs, wo jetzt das Fragezeichen zu sehen ist?
1. sollte ich die Traverse komplett rausholen um alle Roststellen zu beseitigen? Vielleicht hat der Schweller im Bereich wo die Traverse anstößt auch Rost, der so nicht erfasst werden kann.
2. sollte ich vorher die Karosserie mit eingeschweißten Streben verstärken? Ich dachte an je eine Strebe schräg in jede Türöffnung und noch zwei weitere über Kreuz im Innenraum. Von B-Säule zu B-Säule
3. hat jemand eine Schnittzeichnung durch den Schweller im Bereich zwischen A- und B-Säule?
4. der nach unten offene Raum, der durch Blech (7) und Blech (12) gebildet wird, ist voll von Flugrost. Kann man Blech (12) abmontieren oder muss man es rausschneiden und nachher wieder einschweißen, damit man die Stellen richtig entrosten kann.
5. Wozu sind eigentlich die dicken Stopfen im Bodenblech. So wie die zugeschmiert sind, haben sie ja keine Funktion. Kann man die nicht direkt zuschweißen, bzw. beim Reparaturblech garnicht erst raus schneiden?
schönen Sonntag noch
