Tankausbau - Leitung steckt fest

Diskussionen rund um's Thema...
Richard

Tankausbau - Leitung steckt fest

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,
ich bin grade dabei den Tank auszubauen. Bevor ich jetzt was beim Ausbauen bewusst zerstöre, dachte ich mir frage ich mal kurz in die Runde.
Alle Leitungen des Tanks sind entfernt. Leider bekomme ich die Leitung, die vom Tank zur Benzinpumpe führt nicht aus dem Tank raus.

Ich habe die Schelle unten im Schweller gelöst, damit man die Leitung zurückschieben kann. Leider lässt sich nur der äussere Schutzschlauch zurück schieben. Die eigentliche Benzinleitung lässt sich nicht rausziehen. Deshalb die Frage:
ist das Ende der Benzinleitung im Tank irgendwo festgemacht? Ich habe auch schon die Filterschraube am Tankboden rausgenommen (es waren noch 10 Liter Sprit drin), da sieht man aber auch nicht, ob die Benzinleitung da irgendwo reingeht.
Mein Projekt: DSpécial, ID19B, Zustand 4-5, Austauschmotor DY3, Modelljahr 1971
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Christian T

Re: Tankausbau - Leitung steckt fest

Beitrag von Christian T »

Hallo Richard, das Ding geht nur mit Gewalt raus.es steckt in einem Röhrchen.
auf dem Bild sehe ich schon einen Knick in der Leitung.
Ich würde sie abschneiden ( aber so, dass noch was zum Anfassen übrig bleibt) und beim Einbau erneuern.
dann kannst Du die neue Leitung so weit durchstecken, dass Du auch wirklich das ganze Benzin bekommst.

Viel Erfolg
Christian
Richard

Beitrag von Richard »

Christian Tolksdorf hat geschrieben: Hallo Richard, das Ding geht nur mit Gewalt raus.es steckt in einem Röhrchen.
auf dem Bild sehe ich schon einen Knick in der Leitung.
Ich würde sie abschneiden ( aber so, dass noch was zum Anfassen übrig bleibt) und beim Einbau erneuern.
dann kannst Du die neue Leitung so weit durchstecken, dass Du auch wirklich das ganze Benzin bekommst.

Viel Erfolg
Christian
Hallo Christian,
danke für die Info. Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass dieser Schlauch bis nach unten in den Tank geht? Oder steckt der nur so 2 - 3 cm in dem Metallröhrchen drin?
Projektziel: Zustand 2-3 erreichen, Basteln steht im Vordergrund, möglichst viel selber machen
Christian T

Beitrag von Christian T »

Hallo Richard,
so ist es. Das Röhrchen dient als Führung für die Rilsanleitung, die unten noch ein ganzes Stück rauskommen muss.

VG Christian
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Richard,

die Leitung ist zum sicheren Ansaugen unten schraeg abgeschnitten und geht bis auf den Boden des Kraftstoff-Plaettchenfilters.
Gruss

Tom
Gruß

Tom
Richard

Beitrag von Richard »

[quote="Christian Tolksdorf"]
Hallo Richard,
so ist es. Das Röhrchen dient als Führung für die Rilsanleitung, die unten noch ein ganzes Stück rauskommen muss.

VG Christian[/quote]
[quote="Thomas Held"]
Hallo Richard,

die Leitung ist zum sicheren Ansaugen unten schraeg abgeschnitten und geht bis auf den Boden des Kraftstoff-Plaettchenfilters.
Gruss

Tom[/quote]

das ist ja merkwürdig: ich hatte den Plättchenfilter schon rausgeschraubt, da habe allerdings nichts von der Leitung gesehen, beim Blick von unten in den Tank (es war aber auch dunkel im Tank :-)).
Ich glaube ich suche mal im Forum oder Netz nach dem Stichwort "Tanksanierung". Da gibt's ja Leute, die den Tank auseinander geschnitten haben. Vielleicht finde ich passende Bilder.
Taucht hier nicht sogleich ein neues Problem (Herausforderung ;-)) auf: wie bekommt man die neue Leitung wieder so eingefädelt, dass die Leitung bis runter in den Filter reicht, ist die alte Leitung vielleicht aufgequollen und die neue ist dann dünner?
kb Verified

Beitrag von kb Verified »

Servus, hatte das Problem auch. Mit richtig Gewalt ziehen, dann geht das schon. Die Leitung muss dann beim wieder Einbau bis unten beim Plättchenfilter gehen. Gruß Klaus
Richard

Beitrag von Richard »

danke, ich versuche es morgen noch mal
Richard

Re: Tankausbau - Leitung steckt fest (gelöst)

Beitrag von Richard »

Hallo,
danke für die Tipps.
Durch gewaltsames Ziehen habe ich die Leitung rausbekommen. Jetzt kann der Tank raus.
Antworten