Bonjour foristes,
nachdem mein Auto aus einer Werkstatt zurück kam, bewirkte das Betätigen der Lichthupe folgendes: Fernlicht im Scheinwerfer außen rechts (Bilux) und im Scheinwerfer innen links. Da mir bekannt war, dass die Kotflügel vorn demontiert gewesen waren, habe ich den Fehler relativ schnell beseitigen könne, indem ich die die Steckverbindungen links entsprechend getauscht habe.
Zufällig habe ich jetzt aber festgestellt, dass beim Standlichtschalter in Linksposition das Fernlicht an geht (beide Seiten). In Rechtsposition tritt hingegen der erwartete Effekt ein, nämlich Standlicht vorn rechts und Schlussleuchte hinten rechts an.
Wo finde ich die Ursache am wahrscheinlichsten?
Beleuchtungsproblem
Beleuchtungsproblem
Grüße!
Johannes
nördlicher Märkischer Kreis/NRW
DS 19 MA Bj. 1967, Modelljahr 1968 · Blanc Carrare / Jersey Rhovyline Vieil Or
Johannes
-
Christian T
Re: Beleuchtungsproblem
Du bist doch schon auf dem richtigen Weg...
Hallo Johannes,
da ist einfach noch mehr vertauscht. Ich nehme an, bei dem erwähnten Problem geht das Fernlicht in allen Scheinwerfern an?
Dann speist dein falsch angeschlossener Standlichtschalter ein Fernlicht, und durch die Koppelung innen/außen wird das dann mit den anderen parallel geschaltet.
Gruß Michael
da ist einfach noch mehr vertauscht. Ich nehme an, bei dem erwähnten Problem geht das Fernlicht in allen Scheinwerfern an?
Dann speist dein falsch angeschlossener Standlichtschalter ein Fernlicht, und durch die Koppelung innen/außen wird das dann mit den anderen parallel geschaltet.
Gruß Michael
(GELÖST) Beleuchtungsproblem
Vielen Dank für Eure Ermutigung!
Heute habe ich auf der linken Seite im Motorraum, dort, wo die Steckverbindungen zum Kotflügel sind, eine Leitung gefunden, die in drei Richtungen geht. In einem der Schenkel (der in den Innenraum führt) ist ein fliegender Torpedosicherungshalter aus Bakelite verbaut; darin enthalten eine Sicherung 8 A. Diese Sicherung habe ich entfernt, seitdem funktionieren alle Beleuchtungen außen so wie erwartet.
Bin gespannt, ob auch alle Verbraucher im Innenraum jetzt noch "Saft" haben bzw. was als nächster Effekt auftaucht ... :-/
Heute habe ich auf der linken Seite im Motorraum, dort, wo die Steckverbindungen zum Kotflügel sind, eine Leitung gefunden, die in drei Richtungen geht. In einem der Schenkel (der in den Innenraum führt) ist ein fliegender Torpedosicherungshalter aus Bakelite verbaut; darin enthalten eine Sicherung 8 A. Diese Sicherung habe ich entfernt, seitdem funktionieren alle Beleuchtungen außen so wie erwartet.
Bin gespannt, ob auch alle Verbraucher im Innenraum jetzt noch "Saft" haben bzw. was als nächster Effekt auftaucht ... :-/
Grüße!
Johannes
Johannes
(GEÄNDERT) Beleuchtungsproblem
Nun ist bekannt, was das Entfernen der Sicherung für einen Effekt hat:
Die Instrumentenbeleuchtung ist aus! Ausnahme: die Jaeger-Uhr.
Wie mache ich's richtig?
Die Instrumentenbeleuchtung ist aus! Ausnahme: die Jaeger-Uhr.
Wie mache ich's richtig?
Grüße!
Johannes
Johannes
Hallo Robert,
das mit der fliegenden Sicherung zur Instrumentenbeleuchtung gehört nicht so.
Und wie Du's richtig machst ist eigentlich schon beschrieben...
Identifizier die Zuordnung der jeweiligen Stecker. Miss es mal durch (ausgangsseitig), leg der Reihe nach Spannung auf die kotflügelseitigen Stecker, dann weißt Du was zusammen gehört.
Zu meiner Vermutung mit dem Fernlichteffekt hast Du leider nicht geantwortet.
Gruß Michael
das mit der fliegenden Sicherung zur Instrumentenbeleuchtung gehört nicht so.
Und wie Du's richtig machst ist eigentlich schon beschrieben...
Identifizier die Zuordnung der jeweiligen Stecker. Miss es mal durch (ausgangsseitig), leg der Reihe nach Spannung auf die kotflügelseitigen Stecker, dann weißt Du was zusammen gehört.
Zu meiner Vermutung mit dem Fernlichteffekt hast Du leider nicht geantwortet.
Gruß Michael