Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Diskussionen rund um's Thema...
Christian T

Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Beitrag von Christian T »

Werte Gemeinde,
meine Madame atmet aus durch einen 4 in 1 Krümmer.
Kann ich ihr durch Montage des 4 in 2 Krümmer zum besseren Ausatmen verhelfen?
Und wenn ja, hätte das einen positiven Effekt in Bezug auf die Laufkultur?

Vielleicht hat das jemand schon mal gemacht?

Neugierige Grüße

Christian
Corbillards Verified

Re: Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo Christian,

in meinem Auto werkelt ein DV Motor, der hatte auch einen 4 in 1 Auslasskrümmer verbaut.

Da dieser damals einen Riss hatte, und ein passendes Ersatzteil nicht auf die Schnelle zu

bekommen war, habe ich kurzerhand auf einen 4 in 2 Krümmer-Satz umgerüstet. Von da ab,

habe ich das Empfinden, dass der Motor nicht nur etwas leiser geworden ist, sondern auch

besser durchzieht.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Christian T

Danke Georg,
das ist eigentlich genau das, was ich hören wollte.
Es geht mir nicht um Leistung sondern um Kultur (vielleicht etwas weniger brummig im Bereich 3000U/min....).
Du hast aber am Vergaser nichts geändert?

Gibt es auch Bedenken gemeindeseitig?

Gruß
Christian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Keine Bedenken! Der Motor läuft spürbar besser.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich habe bei meinen beiden DS (DX2 und DX5) natürlich die 2-in-1- Krümmer verbaut und habe hinterher die Krümmer mit einer Kohlenstofffaser aus dem Rennsport umwickelt.
Damit wird der Auspuffkrümmer wärmeisoliert, was im Rennsport den (dort gewollten) Effekt hat, dass das heißere Abgas einen geringeren Widerstand im Auspufftrakt verursacht (so wie der 2-in-1- Krümmer aufgrund seines größeren Querschnitts gegenüber dem 4-in-1 den selben Effekt hat). Wenn du natürlich sowohl den Krümmer tauschst als auch isolierst, wirkt sich das sicher sehr (?) positiv aus auf die Leistung, gerade bei den kleinen Motoren..
Ich hatte damals die Isolierung aber nicht aus Leistungserhöhungsgründen umwickelt, sondern aus Geräuschminderungsgründen. Ich habe den Eindruck, dass die Autos schon merklich leiser geworden sind.

Wir hatten das Thema vor vielen Jahren schon mal hier im Forum.

Ich hatte früher mal eien DY mit diesem 4-in-1- Krümmer: der macht einen ja schon allein mit diesem höchst mangelhaften Flansch zwischen Krümmer und "Flammrohr" wahnsinnig, weil man den ja nie richtig dicht bekommt. Schon allein deshalb würde ich sofort auf 4-in1 wechseln, was die allermeisten ID- und DS 19 (DY-Motor) Fahrer mit dem 4-in-1 auch wohl schon gemacht haben.

Viele Grüße
Sebastian
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,

ich hatte damals auch schon darauf hingewiesen, dass die Veränderung der Abgastemperatur oder wie hier angesprochen die Veränderung des Krümmers auch recht schnell eine Verschlechterung bzw. eine Veränderung der Leistung bzw. des Drehmoment nach sich zieht. Im Extrem hat eine "offene" Auspuffanlage im Rennsport mit den Effekt, das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich zu verschieben, unten ist dann deutlich weniger vorhanden. Auch bei 4-Takt Motoren gibt es eine leichte Überschneidung, daher ist auch hier die darauf abgestimmte Auspuffanlage nicht unwichtig. Jeder kennt es: ohne Auspuff fühlt es sich doppelt so schnell an, faktisch kommt die Kiste nicht aus dem Knick.
Das Umwickeln des Krümmers erhöht die Temperatur (bis in den Motor?) des Krümmers, und erhöht die Abgas-Geschwindigkeit. Das will man im Motorsport - allerdings werden dann auch die Steuerzeiten verändert und und und...
Ich möchte Dir nicht widersprechen, das kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch immer andere Effekte nach sich zieht, die nicht sofort zu erkennen sind, die allerdings recht blöd sein können. Als Beispiel: Wenn meine These stimmt, dass der Krümmer durch die schlechtere Ableitung der Temperatur heißer wird, stört das den Krümmer nicht und die schnelleren Abgase lassen den Motor eventuell "leichter" laufen. Allerdings muss und wird die Temperatur automatisch am Übergang Krümmer zum Motor höher und was heißt das dann für Ventile und Kopf? Nichts? Wäre gut, verringerte Lebenszeit? Oder sehr hohe Lebensarbeitszeitverkürzung?
Das kann wohl kaum einer von uns richtig beurteilen, dazu sollte mal ein Kommentar eines Motorenspezialisten kommen.

Viele Grüße
Ralph
der seine ID19 gleich mal nach Bayern jagen wird :-)
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=Boßhammer]
Hallo Sebastian, liebe Gemeinde,
ich hatte damals auch schon darauf hingewiesen, dass die Veränderung der Abgastemperatur oder wie hier angesprochen die Veränderung des Krümmers auch recht schnell eine Verschlechterung bzw. eine Veränderung der Leistung bzw. des Drehmoment nach sich zieht. Im Extrem hat eine "offene" Auspuffanlage im Rennsport mit den Effekt, das Drehmoment in den oberen Drehzahlbereich zu verschieben, unten ist dann deutlich weniger vorhanden. Auch bei 4-Takt Motoren gibt es eine leichte Überschneidung, daher ist auch hier die darauf abgestimmte Auspuffanlage nicht unwichtig. Jeder kennt es: ohne Auspuff fühlt es sich doppelt so schnell an, faktisch kommt die Kiste nicht aus dem Knick.
Das Umwickeln des Krümmers erhöht die Temperatur (bis in den Motor?) des Krümmers, und erhöht die Abgas-Geschwindigkeit. Das will man im Motorsport - allerdings werden dann auch die Steuerzeiten verändert und und und...
Ich möchte Dir nicht widersprechen, das kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es auch immer andere Effekte nach sich zieht, die nicht sofort zu erkennen sind, die allerdings recht blöd sein können. Als Beispiel: Wenn meine These stimmt, dass der Krümmer durch die schlechtere Ableitung der Temperatur heißer wird, stört das den Krümmer nicht und die schnelleren Abgase lassen den Motor eventuell "leichter" laufen. Allerdings muss und wird die Temperatur automatisch am Übergang Krümmer zum Motor höher und was heißt das dann für Ventile und Kopf? Nichts? Wäre gut, verringerte Lebenszeit? Oder sehr hohe Lebensarbeitszeitverkürzung?
Das kann wohl kaum einer von uns richtig beurteilen, dazu sollte mal ein Kommentar eines Motorenspezialisten kommen.
Viele Grüße Ralph
der seine ID19 gleich mal nach Bayern jagen wird :-)[/quote]

Da ist wohl viel Wahres dran. In der Praxis dürfte sich das aber bei einem alten Motor mit geringer Literleistung und ohne Turbo, nicht all zu sehr bemerkbar machen.

Der größte Einfluss solcher Racing-Optimierungen dürfte wohl bei der DS in der Verschiebung der Wärmeabfuhr liegen. Direkt über den bis zu 1.000°C heißen Abgastemperaturen wird bei manchen Modellen die Frischluft für den Vergaser abgenommen. Werden hier die Temperaturen deutlich gesenkt, gibt es sicherlich auch ein effektiveres Zündgemisch (mehr Sauerstoff). Das dürfte dem Drehmoment zugutekommen.

Ich würde ebenso von solchen Maßnahmen absehen und eher davor warnen.

huf
Christian T

... Also angefangen hatte ich ja mit der Frage, ob der Umbau von 4in1 auf 4in2 sinnvoll sein könnte.
und diese Frage ist - Vielen Dank!!!! - hinreichend beantwortet.
Ich will ja keinen Rennwagen bauen sondern nur etwas mehr Laufkultur.
Die Keramikband-Lösung kommt mir schon aus ästhetischen Gründen nicht unter die Haube.

Ich werde Madame also zum besseren Ausatmen verhelfen. Und wenn es nüscht bringt, baue ich wieder zurück.

Nochmals Dank und viele Grüße
Christian
symphatique

Beitrag von symphatique »

Und der Ketzer fragt sich: wenn Du es eh so machst, wieso fragste dann ... ;-)?

Vielleicht hat Sebastian ja noch mehr Er"fahr"ungswerte zur Mumienwicklung?

Bei Zweitaktern führt die Wärmedurchleitung zu einem sauberen Auspuff, minimale Ölkohle, subjektiv mehr Drehmoment.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
aquablader

Beitrag von aquablader »

Hallo!

Wenn nur rechte Federkugel und der Anlasser weniger durchgekocht werden, hat es doch einen kleinen Vorteil.
Hätte die DS einen Kat, würde der seine Anspringtemperatur schneller erreichen.
Daß die Mumifizierung des Hosenrohrs einen Motorschaden verursachen kann, verweise ich in den Bereich der Fabeln. Zu viele wurden alleine schon aus Teilemangel auf die 4-2-Krümmer umgebaut, da hat man nie was gehört.

VG Ingo
Antworten