Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Volker, hallo Ingo,
danke Euch und natülich auch den Vorrednern für Eure / ihre Rückmeldungen.

Ich bin seit vielen Jahrzehnten als Konstruktions- und Verfahrensingenieur im Großanlagenbau Einsatz und glaube, für mich und meine DS´en durchaus beurteilen zu können, ob ich da in ein Risiko gehe oder nicht.
Ich lese jetzt hier die vielen Bedenken, die zum großen Teil "aus dem Gefühl heraus " kommen. Das klingt ein bisschen nach "Bedenkenträgerei", so was kenne ich aus meiner Company.

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine Lust habe, mich jetzt hier in tage- und seitenlangen, ermüdenden Chats erklären oder rechtfertigen zu müssen.

So wie damals in der Diskussion um die Filterung des Hydraluliköls, wo ich die Kritik daran ebenfalls nicht mal ansatzweise nachvollziehen konnte und kann:
Es ist doch ganz einfach:
ich mache das so, ich habe sehr gute Gründe, das so zu machen und ich erwartete keinerlei Probleme (weder mit der Ölfilterung noch mit der Isolierung der Krümmer) und habe bislang auch keine Probleme (und es gehen keine Hydraulikaggregate mehr kaputt) gehabt. Und die Autos sind leiser.
Und das ist schon alles !
Und diese Erfahrung wollte ich gern hier weiter geben. Wer es nachmachen will, macht es nach und die Bedenkenträger halt nicht.

Ich hoffe, die Forumsgemeinde kann meine Beweggründe, hier nicht in eine Diskussion einzusteigen, nachvollziehen.

Viele Grüße
Sebastian
Christian T

Beitrag von Christian T »

Vlado hat damals in der Diskussion erwähnt, dass es eine Firma gibt, die die Krümmer keramische beschichtet.
Das wäre schon eher eine Alternative. Das Umwickeln finde ich einfach nicht schön, kann mir aber schon vorstellen, dass es etwas bringt....

Wie sieht es denn eigentlich historisch aus?
Hat Citroën nicht irgendwann komplett auf 4in2 umgestellt? Und würden nur die Krümmer geändert oder auch die Köpfe?
Ich vermute, man hat einfach dafür sorgen wollen, dass die Motoren besser atmen können und sonst nichts modifiziert?

Bin ich völlig auf dem falschen Dämpfer, wenn ich davon ausgehe, dass es auch nur eine Variante der 4in2Krümmer gibt, oder gibt es zwischen 21er oder 23er da auch noch Unterschiede?

Neugierige Grüße

Christian
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Christian,
nein, soweit ich weiß: die Köpfe sind alle gleich und die 2-in-1 Krümmer und Hosenrohre sind deshalb auch alle gleich, Du kannst von DV bis DX5 den gleichen Krümmer verwenden.
Keramisches Aufspritzen ist selbstverständlich möglich, es gibt auch metallische Aufspritzungen (man kann praktisch alles aufspritzen). Es gibt ganz viele Firmen, die das machen. Alle aufgespritzten Materialien zeichnen sich aber dadurch aus: sehr viel höhere Dichte als das Keramikband und damit: viel schlechterte Wärme-Isolierung und (mit ziemlicher Sicherheit: ) kein Einfluss auf das Emissionsverhalten.
Viele Grüße
Sebastian
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

Ups, zur Ermüdung wollte ich nicht beitragen, sorry - ich finde es allerdings nicht so nett, meine Argumente als Gefühle abzutun - sind sie falsch, kann ich gut damit leben. Dann schreibe es. Ich lerne gerne dazu und habe mich lieber (öffentlich) geirrt, als Fehler zu begehen, die ich vermeiden könnte.
Zu meinen Gefühlen:
- heißere Abgase bedeutet eine höhere Temperatur des Krümmers - wo geht sie hin? Nach außen kann sie nicht, dass ist ja der Sinn der Beschichtung oder der Umwickelung.
Sie kann nur über das Material an die angrenzenden Teile geleitet oder über die Abgase abgeführt werden.
Die Temperatur der Abgase muss höher sein, da diese den Krümmer aufheizen, somit können wir ausschließen, dass die Temperatur durch die Abgase abgeleitet wird. Ist der Kopf wärmer als der Krümmer an der Kontaktfläche, ist meine Vermutung falsch. Ist sie es nicht, bleibt die Frage a) wie viel höher ist die Temperatur und b) um wieviel wird der Kopf an dieser Stelle wärmer. Sind es wenige Grad Celsius, sind meine Bedenken uninteressant. Ab wann nicht mehr, frage ich mich allerdings?
- Beim Viertaktmotor gibt es (ab wann?) am Ende des vierten Takts eine Überschneidung: das Auslassventil ist noch offen, das Einlassventil öffnet schon. Somit hat die Veränderung des Krümmers direkte Auswirkungen auf diesen Arbeitstakt. Die spannende Frage ist, ob der Wechsel des Krümmers bei der DS, wie angefragt, eine negative Beeinflussung hat - da, und jetzt kommt das Gefühl, stimme ich HUF zu. Ist wahrscheinlich wumpe.
Die zweite Frage wäre, ob der DS-Motor schon mit dieser Überschneidung arbeitet - wenn nicht, wäre dieses Bedenken meinerseits Blödsinn.
Schön, wenn Du als nicht Motorenspezialist die Auswirkungen kennst - in meinem ermüdender Beitrag stand nur, dass ich das nicht kann. Weder positiv noch negativ, aber das es Auswirkungen haben muss. Und diese sollte man zumindest abschätzen können.

Und ein Bedenkenträger ist (wenn er es nicht aus Prinzip macht) durchaus eine sinnvolle Ergänzung zum eigenen Optimismus. Schützt einen manchmal doch vor blöden Fehlern.
Verstehe echt nicht, warum das ein Problem sein sollte.

Ralph
Boßhammer Verified

Entschuldige bitte Sebastian - ich hätte dich auch erst einmal privat anschreiben können, bevor ich hier ohne Grund sauer reagiere. Leider bekomme ich meinen Text nicht bearbeitet, ich hätte ihn gerne entsprechend geändert. Sorry, werde mich bessern.
Danke für Deine Nachricht
Ralph
P.S. wieso kann ich diesen Text ändern und den darüber nicht?
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Bei technischen Diskussionen sind mir i.d.R. die Bedenkenträger lieber. Da steckt oft mehr Wissen dahinter. Trotz häufiger Beleidigungen. ;-)

Bei solch einer heftigen Veränderung der thermischen Verhältnisse am Zylinderkopf, wäre mir kritischer Input sehr willkommen.

Und entschuldigen müsste sich bei mir keiner. Obwohl....

Jm2C

huf
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Ändern geht nur 30 Minuten oder so.

Technisch thermodynamisch ist das interessant

Hier eine Messung
https://iopscience.iop.org/article/10.1 ... 012051/pdf

Gruß

Andreas
Boßhammer Verified

Hallo Andreas,
danke für die Info zur Möglichkeit der Änderung.
Deinen Link finde ich sehr spannend und die Ergebnisse hätte ich so nicht erwartet.

Viele Grüße
Ralph
Thorsten Graf Verified

Beitrag von Thorsten Graf Verified »

Ich werde meiner DS einen solchen Hitzeschutz gönnen. Dann wandert die Hitze aus dem Motorraum in das Abgassystem.

Das wird übrigens vom Technikreferenten des SM Clubs für die SM auch empfohlen, gleich mit Hosenrohr.

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/M/Mot ... uktion.htm

https://citroen-sm-club.de/club/index.p ... -3-0#87223
Alexander

Beitrag von Alexander »

Hallo Christian,
ich habe meine DSpécial auch vor einer Weile von 4in1 auf 4in2 umgerüstet und kann die Verbesserungen bestätigen. Allerdings habe ich auch gleich auf der Einlass-Seite aufgerüstet und einen Doppel-Vergaser (ich glaube vom DSuper) montiert. Das zusammen hat den Gaswechsel deutlich verbessert. Mehr Gas, mehr Wechsel... :-)
Schritt für Schritt habe ich mich dann auch um die anderen Baustellen gekümmert:
- Ventilspiel eingestellt
- Elektronische Zündung nachgerüstet
- Luftfilter aufgemacht, alle Siebe gereinigt und wieder zusammen gebaut
- Vergaser überholt
- ..
Und jedes Mal wird's ein kleines Bisschen besser!
Viel Spaß jedenfalls und viel Erfolg.
Alexander
Antworten