Tachobeleuchtung 2.Brett

Diskussionen rund um's Thema...
DerPaster

Tachobeleuchtung 2.Brett

Beitrag von DerPaster »

Geht nicht mehr. Tacho selber geht, Blinker- und Fernlichtleuchten gehen, Tacho-/KM-Zählerbeleuchtung auch nach Rädchendrehen unter Lenksäule nicht. Da ich aktuell kaum Freizeit und sowieso zwei eher linke Hände habe, wende ich mich an Euch Erfahrenere mit der Bitte um sachdienliche Hinweise, sprich:
- wahrscheinlichste Fehlerursache? Nach 50 Jahren einfach bloß Lämpchen durch? Falls "Ja", was für ein Ersatzlämpchen brauch' ich genau - und wo kriege ich das schnell und günstig? Und v.A.: Was/wie mußch ich leichtestmöglich demontieren, um es überhaupt tauschen zu können?
Til Verified

Re: Tachobeleuchtung 2.Brett

Beitrag von Til Verified »

Hallo Paster - da musst Du einfach das schwarze Ding, in dem sich die Blinker, Fernlicht, und Druckwarnlaempchen befinden, nach hinten (zu Dir) abziehen - dann siehst Du die Tachobeleuchtungslaempchen, die nach Drehen der Stromlasche entnommen werden koennen - ob es nun wahrscheinlich kaputte Birnchen oder was anderes ist, ist ziemlich muessig - nach >50 Jahren wuerde ich nicht danach gehen, was auf den Birnchen steht, sondern im Handbuch nachlesen, was da wirklich rein gehoert (Volt und Watt) - viel Erfolg - Til
symphatique

Beitrag von symphatique »

12 Volt 4 Watt, Metallsockel mit Bajonett.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

Danke Euch beiden - Birnchen gewechselt, leuchten immer noch nicht. Wo suche ich weiter?
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Cord,

das Poti ist immer einen Blick wert. Wenn Du die obere Lenksäulenabdeckung entfernst, kommst Du von oben ran. Du kannst die beiden Stecker abziehen und mal aneinanderhalten (sind beides Weibchen, also was dazwischenstecken).

Gruß Michael
Antworten