Dy2-Motor besser ausatmen lassen
-
Christian T
Re: Dy2-Motor besser ausatmen lassen
Danke für die Ermutigung.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde:
Madame läuft eigentlich wunderbar.
Aber gerade weil sie so schön läuft, fällt das Brummen im Bereich 3000U/min umso mehr auf.
Ventile sind eingestellt, Vergaser ist überholt und eingestellt, Luftfilter ist gereinigt, ich habe eine Fulmax-Zündung eingebaut, sämtliche Motorstützen und - Gummis erneuert, die Auspuffanlage ist neu und dicht.
Kurzum: Eigentlich wäre alles gut....... Wenn nicht dieser kleine Brummbereich wäre.
Vielleicht ist es ja Jammern auf hohem Niveau aber.....
Nicht, dass ich falsch verstanden werde:
Madame läuft eigentlich wunderbar.
Aber gerade weil sie so schön läuft, fällt das Brummen im Bereich 3000U/min umso mehr auf.
Ventile sind eingestellt, Vergaser ist überholt und eingestellt, Luftfilter ist gereinigt, ich habe eine Fulmax-Zündung eingebaut, sämtliche Motorstützen und - Gummis erneuert, die Auspuffanlage ist neu und dicht.
Kurzum: Eigentlich wäre alles gut....... Wenn nicht dieser kleine Brummbereich wäre.
Vielleicht ist es ja Jammern auf hohem Niveau aber.....
Hallo zusammen,
zur Frage der Beitrags-Nachbearbeitung: das Limit beträgt 20 Minuten. Das ist nicht 'in Stein gemeißelt', über die Zeitspanne kann man sprechen. Bei Bedarf bitte die Diskussion in 'Fragen zum Forum' öffnen.
Viele Grüße aus dem trüben Berlin
Hartwig
zur Frage der Beitrags-Nachbearbeitung: das Limit beträgt 20 Minuten. Das ist nicht 'in Stein gemeißelt', über die Zeitspanne kann man sprechen. Bei Bedarf bitte die Diskussion in 'Fragen zum Forum' öffnen.
Viele Grüße aus dem trüben Berlin
Hartwig
... wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb!
- Claude-Michel
[quote="Christian Tolksdorf"]Ventile sind eingestellt, Vergaser ist überholt und eingestellt, Luftfilter ist gereinigt, ich habe eine Fulmax-Zündung eingebaut, sämtliche Motorstützen und - Gummis erneuert, die Auspuffanlage ist neu und dicht.
[/quote]
Hallo Christian, auf diesem technischen Stand ist meine DSuper5 mit DX2 Motor auch.
[quote="Christian Tolksdorf"]
Aber gerade weil sie so schön läuft, fällt das Brummen im Bereich 3000U/min umso mehr auf.[/quote]
Brummen tut sie auch, aber....bei ca. 1500 / min.
Ob es daran liegt, dass der Krümmer zweigeteilt ist? 3000 / 2 = 1500
[/quote]
Hallo Christian, auf diesem technischen Stand ist meine DSuper5 mit DX2 Motor auch.
[quote="Christian Tolksdorf"]
Aber gerade weil sie so schön läuft, fällt das Brummen im Bereich 3000U/min umso mehr auf.[/quote]
Brummen tut sie auch, aber....bei ca. 1500 / min.
Ob es daran liegt, dass der Krümmer zweigeteilt ist? 3000 / 2 = 1500
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Hallo
Was heißt Brummen?
Geräusche machen die schwingenden Säulen im Ansaugtrakt, im Abgassystem und die freien Massenmomente eines Reihenvierzylinders.
Letztere ursächlich für das typische Vierzylinder Brummen.
Der Hauptvorteil der 4 in 2 ist dass die Auslaßdruckwellen nicht in die Gaswechsel der Ansaugenden Zylinder reinpfuschen.
Aber Antibrumm weniger.
Gruß
Andreas
Was heißt Brummen?
Geräusche machen die schwingenden Säulen im Ansaugtrakt, im Abgassystem und die freien Massenmomente eines Reihenvierzylinders.
Der Hauptvorteil der 4 in 2 ist dass die Auslaßdruckwellen nicht in die Gaswechsel der Ansaugenden Zylinder reinpfuschen.
Aber Antibrumm weniger.
Gruß
Andreas
-
Hans-Uwe Fischer
That's it!anieder hat geschrieben: Hallo
Was heißt Brummen?
[size=large]Der Hauptvorteil der 4 in 2 ist, dass die Auslaßdruckwellen nicht in die Gaswechsel der Ansaugenden Zylinder reinpfuschen.[/size]
Aber Antibrumm weniger.
Gruß
Andreas
huf
- Claude-Michel
Mein DX2 hat irgendeine Resonanz bei 1500 /min. Ich gehe davon aus, dass Christian für dieses Verhalten den Begriff: "brummen" gewählt hat. Bei ihm ist es aber bei 3000 / min. Bei einer Resonanz ist es ja nicht unüblich, dass es Oberwellen gibt. Bei vielfachen der Grundresonanz erhöht sich die Amplitude der Schwingung ebenfalls.anieder hat geschrieben:...Was heißt Brummen?...
Da ich eher niedertourrig fahre sind es 1500 / min. Christian fährt vieleicht eher hochtourrig dann hört sich der Motor bei 3000 / min lauter an.
Ich gehe schon davon aus, dass diese Resonanz irgendwas mit dem Pulsieren der Abgasen zu tun hat. Vor einigen Monaten hatte ich einen Edelstahlauspuff mit einem losen Rohr innen drin. Bei 1500 / min kam dieses Rohr in's Schwingen und klapperte. Inzwischen habe ich einen NOS Blechauspuff. Jetzt klappert nichts mehr aber diese Resonnanz ist immer nocht da. Ich glaube, dass man dieses Geräusch bei vielen DS mehr oder weniger hört. Es ist mir bei anderen DS auch schon aufgefallen, wie wenn's zur DS dazu gehört.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Bei mir isses das Flexrohr. Nicht ohne größeren Aufwand wegzukriegen - gehört für mich inzwischen dazu, dann hören wenigstens alle, daß ich komme 
-
symphatique
Die Brummtendenz zwischen 3 und -4000 Touren hat jeder D-Kurzhuber. Am wenigsten bei Kisten, deren Antrieb noch nicht ausgebaut war in Zusammenspiel mit wenig Laufleistung.
Mit jedem Rumfummeln ( Motorböcke, Diavolos, Kupplung tauschen etc) wird´s schlechter.
Manchmal kann man es durch AUFWÄNDIGE Feinwuchtung der Kurbelwelle incl. der Schwungscheibe mit montierter Kupplung, nahe an 100% (Citroën war mit ca. 60% zufrieden), und Gewichtsangleichung der Kolben u. Pleuel besänftigen.
Ansonsten: Is´ so.
https://www.seton.de/D96066000/Honeywel ... keltabelle
Mit jedem Rumfummeln ( Motorböcke, Diavolos, Kupplung tauschen etc) wird´s schlechter.
Manchmal kann man es durch AUFWÄNDIGE Feinwuchtung der Kurbelwelle incl. der Schwungscheibe mit montierter Kupplung, nahe an 100% (Citroën war mit ca. 60% zufrieden), und Gewichtsangleichung der Kolben u. Pleuel besänftigen.
Ansonsten: Is´ so.
https://www.seton.de/D96066000/Honeywel ... keltabelle
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Christian T
Hmmm....
dann vielleicht den ganzen Motor damit einsprühen?
dann vielleicht den ganzen Motor damit einsprühen?
..wäre einen Versuch wert.....:y