Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Dy2-Motor besser ausatmen lassen

Beitrag von Claude-Michel »

Gut :D;-)
Viel einfacher als den Krümmer wechseln :y
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

[quote=Claude-Michel]
...Was heißt Brummen?...
Mein DX2 hat irgendeine Resonanz bei 1500 /min. Ich gehe davon aus, dass Christian für dieses Verhalten den Begriff: "brummen" gewählt hat. Bei ihm ist es aber bei 3000 / min. Bei einer Resonanz ist es ja nicht unüblich, dass es Oberwellen gibt. Bei vielfachen der Grundresonanz erhöht sich die Amplitude der Schwingung ebenfalls.
Da ich eher niedertourrig fahre sind es 1500 / min. Christian fährt vieleicht eher hochtourrig dann hört sich der Motor bei 3000 / min lauter an.

Ich gehe schon davon aus, dass diese Resonanz irgendwas mit dem Pulsieren der Abgasen zu tun hat. Vor einigen Monaten hatte ich einen Edelstahlauspuff mit einem losen Rohr innen drin. Bei 1500 / min kam dieses Rohr in's Schwingen und klapperte. Inzwischen habe ich einen NOS Blechauspuff. Jetzt klappert nichts mehr aber diese Resonnanz ist immer nocht da. Ich glaube, dass man dieses Geräusch bei vielen DS mehr oder weniger hört. Es ist mir bei anderen DS auch schon aufgefallen, wie wenn's zur DS dazu gehört.[/quote]

Das ist imho eher das 4 Zylinder Reihenmotor Brummen, das durch die freien Massenkräfte 2ter Ordnung erzeugt wird.

massenausgleich

https://books.google.de/books?id=OJUL_G ... en&f=false

Gruß

Andreas
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

anieder hat geschrieben: massenausgleich
Interressant, danke.
Die hier beschriebene Vibrationen würden über die Motoraufhängung auf die Karrosserie übertragen. Wovon ich rede (und wahrscheinlich auch Christian) ist ein Resonanzgeräusch im Auspuff. Nur hörbar.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
symphatique

Beitrag von symphatique »

Sowohl der Auspuff als auch das bei der Drehrichtung des Motors belastete Motorlager sitzt "auf der Beifahrerseite" sozusagen mit im Innenraum.

Also ist eine Unterscheidung: systembedingtes Brummen eines Reihenvierzylinders und/ oder Vibrationen durch das an der Spritzwand verschraubte Motorlager eingeleitet und/ oder Schall des Auspuffkrümmers schwerlich möglich, intakten Originalzustand aller Komponenten vorausgesetzt.

Hatte schon nackte ID 19 mit geringer Laufleistung und unberührter Technik, die sehr leise und brummfrei liefen und auch voll gepolsterte DS Pallas, die enorm gebrummt haben.
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten