Tank richtig einbauen und anschließen?

Diskussionen rund um's Thema...
dieglueckies

Re: Tank richtig einbauen und anschließen?

Beitrag von dieglueckies »

den Vorrednern ist nichts hinzuzufügen...
mit fiel noch auf, dass die Rilsanleitung mit der Gummischutzhülle nicht komplett aufgeschoben ist über den Anschlussstopfen am Tank. Damit reicht sie auch nicht bis ganz auf den Tankboden, bzw. in den Filter hinein. müsste so ca. 5-6 cm weiter drauf geschoben werden. Geht aber nur, wenn man den Abschlussstopfen draußen hat und die Rilsan Leitung beim Einschrauben zusammen mit dem Filter "einfängt". Die ist ja spitz abgeschnitten.
Ach ja, eins noch. Verwendet man, wie ich, für die Leitung am Tankrohr zum Befestigen ordinäre Schlauchschellen, passt die Abdeckung im Radhaus nicht mehr satt drauf, steht ab, Gammel spritzt rein und Rad schleift beim kompletten Ausfedern auf der Bühne am Spritzschutz. Findige Konstruktion. Du veränderst eine Komponente und hast einen Rattenschwanz an Konsequenzen ...
LG
Peter
dsgenuss

Beitrag von dsgenuss »

Danke für Eure Unterstützung,

leider hatte die Benzinleitung einen Knick,
daher musste ich ein Stück ersetzen.

Die Schläuche habe ich bei Sassen im Set geordert,
die Abdeckung am Schweller abmontiert und dort die Leitung zusammengeführt,
das passt nun hoffentlich alles.

Mal schauen wie lange
Es ist ja immer irgendwas, irgendwas ist ja immer!

Schwebende Grüße

Stefan

D-Super5 1972 „Daisy“ Gris Nacre
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Ich hänge mich hier mal dran: Bin auch dabei den Tank auszubauen- habe den Schweller geöffnet, die Benzinleitung lose geschraubt und Versuche sie jetzt aus Tank und Gummischlauch zu ziehen. Rührt sich keinen Millimeter :(

Habe schon den Gummischlauch am Ende mit Silikonspray behandelt, in der Hoffnung, dass das eindringt und schmiert, bringt aber nichts. Gibt es noch eine Befestigung, die ich übersehen habe?

Danke,

Markus
Vitus Rennräder und Citroën Autos
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Markus,

hast Du die Schelle gelöst, mit der der den eigenlichen Benzinschlauch ummantelnde Gummischlauch am Tank befestigt ist? Du solltest dann den Gummischlauch vom Tank abziehen bzw. vorsichtig hebeln, dann kommt die Rilsanleitung in der Regel mit.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Hallo Robert- alles ab :( habe mit etwas Gewalt sogar den Gummischlauch fast komplett vom Tankstutzen geschiben- die Bildanleitung scheint festzuhängen :(

Kann man die versehentlich mit der Tankablassschraube festklemmen?
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Markus,

du musst wissen, dass die Rilsanleitung über ihre gesamte Länge im Tank in einem Führungsrohr aus Stahl veräuft, das natürlich gebogen ist. Also versuche, den Gummischlauch ganz vom Stutzen zu ziehen, um zwischen Rilsanleitung und Rohr WD 40 o.ä. reinzuspritzen. Und dann vorsichtig ruckeln. Du kriegst das andere Ende der Rilsanleitung zu sehen, wenn Du den Filter rausschraubst, dann kannst Du da mit einer geeigneten Zange ziehen. Ist halt Fummelei.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Danke Robert, das klingt nach nem Plan! Das Ende hatte ich schon gesehen, als ich das Benzin abgelassen habe.

Morgen greife ich es an!
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

So, nach Einwirken über Nacht konnte ich den Gummi-Formschlauch zurückschieben und die Eintrittstelle der Benzinleitung in den Tank direkt mit WD40 behandeln. Durch die Kapillar- Wirkung hat es einiges Öl reingezogen, mal sehen, ob es heute Abend Wirkung zeigt....
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Geschafft! Mit roher Gewalt von aussen gelang es mir, die Leitung 2 cm rauszuziehen, danach ging nichts mehr.... Allerdings konnte ich sie dann mit der Rohrzange greifen und unter Abstützen am Stutzen der Tankentlüftung Zentimeter um Zentimeter rausziehen .

Frei nach Meister Röhrich: "Gar schrecklich ist des Schraubers Kraft, wenn er mit nem Hebel schafft" :)
Maxe_Muc

Beitrag von Maxe_Muc »

Das war übrigens mit dem Restbenzin im Tank- lecker :(
Antworten