Mystische Rohr

Diskussionen rund um's Thema...
Bundegaard
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:19

Mystische Rohr

Beitrag von Bundegaard »

Hallo!

Mein Name ist Christian und ich habe kürzlich meinen ersten Citroën D bekommen - einen unrestaurierten DS von 1964 mit Schaltgetriebe und hydroneumatischer Bremsen.

Ich begann damit, die ziemlich abgenutzten und stinkenden Teppiche und Schaum herauszunehmen, und darunter tauchten ständig neue Geheimnisse auf - lose Kabeln usw., und sah, wie dieses Rohr aus der Motorwelle in der Kabine ragte.

[attachment 13194 E3067EC4-4E71-47AC-A5EF-40E277EFFE79.jpeg]

Mir ist klar, dass es kaum etwas Originelles ist, aber wofür war es?

Ich kann es eine Weile auf der Motorraumseite verfolgen, aber dann verschwindet es in den Tiefen unter dem Gewirr von Schläuchen und Kabeln.

Leider habe ich mit den Vorbesitzer des Autos noch kein Kontakt.

Haben Sie hier im Forum erfahrene und sachkundige Leute einen Vorschlag?

Viele Grüsse
Christian
Dateianhänge
E3067EC4-4E71-47AC-A5EF-40E277EFFE79.jpeg
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Mystische Rohr

Beitrag von Pit »

Hallo Christian,
ist das Rohr mit einer Schraube verschlossen?
Ich könnte mir nur vorstellen, dass da jemand ein Manometer angeschlossen hat um vom Innenraum aus den Druck der Anlage messen zu können.
Grüße,
pit
Bundegaard
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:19

Re: Mystische Rohr

Beitrag von Bundegaard »

Pit, Danke für eine super schnelle Antwort! Ein Manometer - das macht Sinn. Es gibt genau eine Schraube am Rohr. Wo kann es dann angeschlossen werden - an der Hydraulikpumpe?

Christian
Bundegaard
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:19

Re: Mystische Rohr

Beitrag von Bundegaard »

So sieht es aus: [attachment 13195 7FE264D0-B66C-4FC9-A326-83AAA4C9008F.jpeg]
Dateianhänge
7FE264D0-B66C-4FC9-A326-83AAA4C9008F.jpeg
MichaIN Verified
Beiträge: 1507
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Mystische Rohr

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo,

spannend. Eine Art Fernmeßanschluss...?
Ich vermute aber, daß es nirgends angeschlossen ist, sonst würde die Schraube eher nicht dichthalten.
Bin gespannt auf die Auflösung!

Gruß Michael
Bundegaard
Beiträge: 15
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:19

Re: Mystische Rohr

Beitrag von Bundegaard »

Äh, ja, Michael, fast ein bisschen zu spannend - vor allem, wenn das Rohr tatsächlich noch an das Hydrauliksystem angeschlossen ist. Ich bin definitiv ein Anfänger im D-Universum (hatte bisher nur einfache alte MGs), also brauche bitte all ihrer Fernhilfe hier am Forum. Ich habe wahrscheinlich in der Zukunft viele dumme Fragen zum beizutragen. ;-)
Grüsse
Christian
aquablader
Beiträge: 1593
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:55

Re: Mystische Rohr

Beitrag von aquablader »

Der Anschluß am anderen Rohrende wäre viel spannender.
Such den mal und da stell mal ein Bild von ein.
Wirst wohl etwas Detektiv spielen müssen...

VG Ingo
Til Verified
Beiträge: 797
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Mystische Rohr

Beitrag von Til Verified »

Das sieht doch alles sehr trocken aus, wahrscheinlich ist die Schraube verloetet - also keine Panik! Das Loch weiter oben sowie der Stromanschluss(?) deuten mE auf ein Manometer (oder Druckschalter) hin - hier waere zu ueberpruefen, ob die originalen Druckschalter noch funktionnieren.

Christian, lies vor dem Arbeiten an der Hydraulik bitte unbedingt die entsprechenden Handbuecher - die Hydraulik ist einfach zu verstehen/reparieren/am laufen zu halten steht aber unter hohem Druck (=Kraft!) und beinhaltet die Bremsen - also erst einmal nachlesen, wie die Anlage drucklos gemacht wird bevor Du irgendwas abschraubst!

Viel Erfolg - Til
Antworten