Artikel in der aktuellen HP wegen der elektrischen Lenkung

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

Re: Artikel in der aktuellen HP wegen der elektrischen Lenkung

Beitrag von Andreas B. Verified »

Die Lenkung gehört zur Zentralhydraulik und genau diese repräsentiert ein technisches Alleinstellungsmerkmal der DS. Die Komponente Lenkung ist also wesentlich charakteristischer (die einfache ID ausgenommen) als beispielsweise ein Zündverteiler, den es so noch in 99% der zeitgenössischen Autos gibt. Die in der HP gezeigte Lenkungsunterstützung ist weder zur Entstehungszeit der DS so machbar gewesen noch wäre sie, so man sie denn einmal drin hat wieder rückrüstbar, was im Falle der Zündung problemlos geht. Ich finde, dass genau das dem H-Status entgegensteht. Für mich ist es irrelevant ob das jetzt im Einzelfall mal durchkommt, weil es keiner merkt oder ob jemand ein handicap hat und daraus eine Notwendigkeit konstruiert. Ohne Zweifel ist die Argumentation des Autors in der HP, wonach die Hydraulikbauteile nicht mehr uneingeschränkt überholbar seien, sehr gut nachvollziehbar. Die Lösung kann aber doch nicht sein, nun nach und nach kritische Bauteile durch Surrogate aus dem Elektro- und Elektronikbaukasten zu ersetzen. (wobei ich dies bis hin zum E-Antrieb durchaus OK finde solange man eben darauf verzichtet, das Auto irgendwie als historisch auszugeben, im Sinne von: das hätte man zur Bauzeit so auch schon umbauen können)
Ich ziehe gern den Vergleich mit denkmalgeschützten Häusern. Leider wird auch da noch vielfach die Entkernung praktiziert um den schönen Schein zu erhalten. Aber der historische Wert, die Geschichte geht damit ein für allemal verloren. Auch bei der DS ist es nicht nur die Fassade, die schützenswert ist.
Das Innenleben repräsentiert einen gleich hohen Wert.
Wenn jetzt in irgendeiner Form Bauteile nicht mehr aufzuarbeiten oder neu herzustellen sind, dann sollte man zumindest eine ähnliche Technologie anwenden, zB. bei der Servolenkung eine ebenfalls hydraulisch betätigtes Aggregat.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
aquablader

Beitrag von aquablader »

Die Lenkungen fallen ja nicht komplett aus. Die Unterstützung fällt evtl. geringer aus.
Oder die Ergebnisse entsprechen nicht den Erwartungen des Überholenden.
Aber es geistern auch noch hunderte unberührte Lenkungen in Kellern und Garagen rum,
alleine in meinem Fundus sind noch 15 ungeöffnete Lenkungen.
Bisher kam ich noch nicht in die Verlegenheit, mich mit den Lenkungen beschäftigen zu müssen, da ich das seltene Glück hatte, eine NOS-Lenkung einbauen zu können. Seid beruhigt: auch die hat ihre Lecks und lenkt genau so schwer, wie die überholten. Nicht zu vergleichen mit den heutigen elektromotorischen Hilfskraftlenkungen. Meine 2,5t-V-Klasse lässt sich mit einem Finger kurbeln...
Und aus einigen Vergleichen: die älteren und schmaler bereiften D`s lassen sich alle leichter lenken.
Der größte Sprung zur Schwergängigkeit ist der 185er Michelin mit geringer Profiltiefe...

Lange Rede, der Elektromotor hat m. E. in der Lenkung einer DS nichts zu suchen...

VG Ingo
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Habe erst jetzt die HP erhalten - habt Ihr keine Angst, dass die Zahnstange das nicht lange ueberlebt? Original muss die ja keinerlei Kraefte uebertragen (abgesehen von der Rueckstlellung des Lenkkopfes) - bei der elektrischen Variante, muss die Zahnstange die gesamte Lenkkraft uebertragen, und die duerfte bei den Servo-Umlenkhebeln deutlich groesser als bei der mechanischen Lenkung sein? Ausserdem ist die Lenkung nicht mehr hydraulisch gesperrt, d.h. Radbewegungen koennten sich auf das Lenkrad uebertragen?

Bin gespannt - Til
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde, hallo Georg,

habe auch gerade erst die HP in Händen gehabt. Ich teile die Zweifel von Til - zudem, die ganze Lenkkraft wird ja nun über die Gabel übertragen, die ansonsten nur die fallback option darstellt. Bei vielen Lenkungen, die ich in der Hand hatte, sind die Gummis, die auf der Gabel sitzen und die nur bei Ausfall der Hydraulik oder beim Bewegen des Fahrzeugs ohne Motorkraft zum Eingriff kommen, defekt oder fehlten völlig. Dass diese imho Schwachstelle nun die gesamten Lenkkräfte aufnimmt, stimmt mich nachdenklich. Ausserdem müsste eine solche elektrische Lenkung doch auch irgendeine behördliche Zulassung haben müssen - könnte es sein, dass durch deren Einbau die Betriebserlaubnis in Gefahr gerät?

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Hallo zusammen,
wie ich in dem Artikel der aktuellen HP schrieb, wird es immer schwerer, eine überholungswürdige
DS/ID Lenkung zu bekommen. Das liegt zum Teil daran, dass viele schon einmal überholt wurden,
da habe ich schon so manch eine Teilzerstörung vorgefunden. Auch haben einige von Euch, noch
haufenweise Lenkungen im Keller, und um die geht es in erster Linie. Da liegen sie nun über Jahre
mit eingerissenen Manschetten und mit nicht verschlossenen Anschlüssen, in die dann schön die
Feuchtigkeit eindringen kann. Gerade die, wo ,,nur'' die Manschetten zerfetzt sind, sind das Problem.
Denn dann leidet besonders der Arbeitszylinder, der dann durch die eingerosteten Mikrokrater innerhalb
kürzester Zeit, die neuen Dichtringe zerstört. Will damit sagen, dass ich von zehn, mir geschickten
Lenkungen gerade mal drei bis vier Lenkungen, ohne Angst überholen kann. Daher nun die Suche nach
einer Alternative. Ich möchte hier nicht unbedingt den nächsten Artikel, in der HP verraten, aber soviel
kann ich wohl schreiben. Ich habe nach einigen Probefahrten, mit der EPS, einigen Telefonaten und
E-Mails mit dem Hersteller, jetzt wieder mein Auto zurück gerüstet. Und so wird es auch bleiben.

Gruß Georg

Mach es fertig, bevor es Dich fertig macht!
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Antworten