Spiel im Antriebsstrang '58er DS 19

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Spiel im Antriebsstrang '58er DS 19

Beitrag von Jint Nijman Verified »

M. Ferchaud hat geschrieben: Gab es nicht mal am Getriebeausgang / Differenzial eine Mutter, die sich lösen kann?
Ja, ich glaube dabei handelt es sich um 6 und/oder 9 beim neuen Getriebe (wenn ich ein Besuch bei Citrotech richtig in Erinnerung habe)
[attachment 13252 Getriebe_Ausgang_Neu.png]

und dann wahrscheinlich auch D371-96 und/oder D371-93 im alten Getriebe
[attachment 13253 Getriebe_Ausgang_Alt.png]

gruss

Jint
Dateianhänge
Getriebe_Ausgang_Alt.png
Getriebe_Ausgang_Neu.png
Jint
www.citroen-ds-id.com
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Henning,

ja, die große Mutter innen an den Getriebeausgängen rechts und links. War bei meiner 57er auch lose, hat aber nicht zu deinen Symptomen geführt. Vielleicht wäre das ja der Fall wenn sie noch loser sind als damals bei mir.
Es ist auf jeden Fall wert geprüft und festgezogen zu werden.

Mein Gedanke war auch mal zu prüfen ob das Spiel/das Klacken auftritt und sich lokalisieren lässt, wenn Du das Auto leicht vor und zurück schiebst.

Viele Grüße,
Michael
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Henning,

nach meiner Beobachtung löst sich die Mutter nicht, sie ist ja auch durch eine Spitzschraube von aussen gesichert. Das Problem scheint mir zu sein, dass sie zu schwach dimensioniert ist und sich durch den axialen Druck des Lagers verformt. Das Problem tritt aber erst weit nach 100 TKm Laufleistung auf und dürfte daher bei Dir keine Rolle spielen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
bei meinem 58er Getriebe (Laufleistung unbekannt) ist es im wesentlichen das Spiel im Differential (plus alles weitere akkumuliert von Kurbelwelle bis Rad..), was ausgeprägtes Schieberuckeln produziert.
Grobi
symphatique

Beitrag von symphatique »

Jeder KFZ-Antriebsstrang hat "Luft" in den verschiedenen mechanischen Komponenten.
Ein Ruckeln oder Schlagen in diesem Strang kann nur durch Lastwechsel entstehen.
Je grösser die Luft in den Teilen, umso eher reagieren sie auf Lastwechsel und umso deutlicher spürt man sie.
Ursache ist aber die Kraftumkehr.

Im Unterschied zu Vibrationen durch Unwucht aus drehenden Teilen.

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Meine '65er ID 19 mit prinzipiell gleichem Motor / Getriebe weist dieses Verhalten nicht auf, und sie dürfte mittlerweile weit oberhalb 200 tkm sein.

Das Differenzial könnte tatsächlich die Ursache sein.

Dann werde ich versuchen, das beizeiten mal direkt am Objekt zu evaluieren.

Viele Grüße
Henning
anieder Verified

Beitrag von anieder Verified »

Hallo Henning

Bei mir hatte bei ähnlich geringer Laufleistung Frank T. einmal die Muttern der Differenzialausgänge nachgezogen und es gab dort ein wenig nachzuziehen.
Allerdings müsste bei deinem Phänomen ja Radiales Spiel vorhanden sein nicht axiales.
Und das müsste sich doch dann bei jedem Lastwechsel als Schlag bemerkbar machen.
Was genau induziert denn das Ruckeln bei dir? Das hab ich noch nicht kapiert.

Gruß

Andreas
M. Ferchaud

Beitrag von M. Ferchaud »

Genau, es ist ein radiales Spiel.

Und richtig, der Effekt tritt bei Lastwechseln auf.

Und eben besonders auffällig in manchen Lastwechsel-Situationen, in denen sich der sogenannte "Bonanza-Effekt", also ein radial induziertes Aufschaukeln, einstellt.

Mit gefühlvoller Fahrweise lässt sich der Effekt auch meist ganz gut überspielen, aber eben nicht immer. Daher würde ich den Motor auch nicht als ursächlich einstufen.

Viele Grüße
Henning
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Bonanza-Effekt gab's früher bei Mercedes. Ursache zu weiche Motorlager in Kombi mit der Kardanwelle:

Bonanza-Effekt

Eine Kardanwelle hast Du zwar nicht, aber vielleicht lohnt es sich doch über die beim Benz genannten Ursachen und mögliche Lösungen nachzudenken.

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
symphatique

Beitrag von symphatique »

Beim Daimler (W124) ist die Ursache der Gaszug, der durch die Lastwechselbewegungen des Motors als erste Reaktion erst ein wenig gezogen wird, was zu einem kurzen Gasstoss führt, dadurch entspannt sich der Zug, er nimmt Gas weg, der Motor bewegt sich dadurch, der Zug wird wieder kurz gezogen und so weiter ...
Es wurde seinerzeit ein Gasseil-Dämpfer und eine bessere Entkopplung der Motorbewegung zum Gasseil nachgerüstet.

Ein schwergängiges Gaspedal bspw. lässt sich schwer dosieren und führt zu einer bockenden Fahrweise.
Ist da alles gängig, gut gefettet und fluchtend?

MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Antworten