Zentralschraube Zentralverschlußfelgen
-
aquablader
Re: Zentralschraube Zentralverschlußfelgen
Ich habe beide Adapter hier immer griffbereit.
Standort 58739 Wickede.
Allerdings sind die meisten Felgen derartig krumm, daß man da entweder riegelweise Klebegewichte anbringen muß oder riesige Schlaggewichte anschlagen muß.
Und gerade die Zentralverschlußfelgen sind so schmal, daß man da prinzipbedingt schon mehr Gewichte benötigt. Die breiten 5,5er sind da schon einfacher handzuhaben.
VG Ingo
Standort 58739 Wickede.
Allerdings sind die meisten Felgen derartig krumm, daß man da entweder riegelweise Klebegewichte anbringen muß oder riesige Schlaggewichte anschlagen muß.
Und gerade die Zentralverschlußfelgen sind so schmal, daß man da prinzipbedingt schon mehr Gewichte benötigt. Die breiten 5,5er sind da schon einfacher handzuhaben.
VG Ingo
Bonsoir Ingo,
"Adapter" heißt Bördelvorrichtung, oder Aufspannvorrichtung ohne Mutterdemontage?
Die Muttern sind bei mir raus, ich muss also die Schrauben am Rezess leicht bördeln, damit die Arretierscheiben nicht verloren gehen.
Danke für kurze Info
Grobi
"Adapter" heißt Bördelvorrichtung, oder Aufspannvorrichtung ohne Mutterdemontage?
Die Muttern sind bei mir raus, ich muss also die Schrauben am Rezess leicht bördeln, damit die Arretierscheiben nicht verloren gehen.
Danke für kurze Info
Grobi
-
aquablader
Ich habe eine Aufspannvorrichtung zum Auswuchten von Zentralverschlußfelgen bei Nutzung der Zentralschraube. Eine umgearbeitete hintere Achsschwinge.
Ein weiteres Werkzeug habe ich noch hier liegen, wobei ich meine, das ist eine Aufnahme für den Schraubstock, wo man die Zentralverschlußnabe festspannen kann.
Such ich mal raus.
VG Ingo
Ein weiteres Werkzeug habe ich noch hier liegen, wobei ich meine, das ist eine Aufnahme für den Schraubstock, wo man die Zentralverschlußnabe festspannen kann.
Such ich mal raus.
VG Ingo
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo Ingo,
wo sitzt Du und welcher Reifendienst könnte Deine Aufspannvorrichtung anwenden?!?
Wuchten wäre für meine Zentralverschlussfelgen-DS einmal dringend fällig!
Grüße und ein Gutes Neues Jahr:
Bernhard
wo sitzt Du und welcher Reifendienst könnte Deine Aufspannvorrichtung anwenden?!?
Wuchten wäre für meine Zentralverschlussfelgen-DS einmal dringend fällig!
Grüße und ein Gutes Neues Jahr:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Hallo zusammen
Zum Anbringen der Gewichte innen "unsichtbar" hat mir der Reifendienst letztes Jahr beim Wuchten meiner MGB Speichenfelgen gesagt (und an der Maschine gezeigt) dass er dann schon die foppelten Gewichte wie außen benötigt.
Und eine Frage an alle, die gewuchtet fahren: ist es so gut dass sich der Aufwand lohnt? Meine ID hat keine fühlbare Unwucht und fährt sehr ruhig
Danke
Zum Anbringen der Gewichte innen "unsichtbar" hat mir der Reifendienst letztes Jahr beim Wuchten meiner MGB Speichenfelgen gesagt (und an der Maschine gezeigt) dass er dann schon die foppelten Gewichte wie außen benötigt.
Und eine Frage an alle, die gewuchtet fahren: ist es so gut dass sich der Aufwand lohnt? Meine ID hat keine fühlbare Unwucht und fährt sehr ruhig
Danke
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
-
M. Ferchaud
Ja, lohnt sich schon, den Unterschied merkt man.mipu hat geschrieben: Hallo zusammen
Danke
Einfache Alternative ohne speziellen Adapter oder Demontage der Zentralschraube: Räder am Fahrzeug wuchten, und zwar an der Hinterachse.
Dazu eine guten Reifendienst aufsuchen, ihm die Angst vor der Hydraulik nehmen und den Sachverhalt erklären.
D-Modell auf die Bühne, in Höchststellung bringen, Koflügel hinten abnehmen und eine hintere Radnabe aussuchen, an der gewuchtet werden soll (Radlager vorher auf Spiel prüfen).
Dann ein Rad nach dem anderen an dieser Nabe mit einer dynamischen Wuchtmaschine behandeln und Klebegewichte an der Innenseite anbringen lassen.
Habe ich bei meiner 65er ID 19 bei einem Reiff-Service machen lassen. Die waren nach der Aktion beeindruckt und happy.
Viele Grüße
Henning
-
aquablader
Mein Zentralverschluß-Adapter läuft nur auf ner Hofmann-Maschine mit Kegelbefestigung und vorher montierter Aufnahme für Felgen ohne Mittelloch. Ist eben ne Einzelanfertigung...
VG Ingo
VG Ingo
-
M. Ferchaud
So einen Adapter hatte ich mir auch mal in einer Dreherei fertigen lassen. Die Nabe stammte damals von einer Vorderachse und wurde von einem massiven Aluteller umschlossen, der mit Madenschrauben mit der Nabe zentrisch verstemmt wurde. In den Aluteller konnte ich dann je nach Bedarf für verschiedene Maschinen passende Bohrungen setzen lassen. Der Adapter kam insgesamt zweimal zum Einsatz und wurde damals (Mitte der 90er) auf Wuchtmaschninen für Geländewagen eingesetzt.
Irgendwann ging das Teil verloren (vermutlich an jemanden verliehen - an wen auch immer).
Aber mit der oben beschriebenen Methode funktioniert es genauso gut, und man ist unabhängig von Wuchtmaschine und Adapter.
Irgendwann ging das Teil verloren (vermutlich an jemanden verliehen - an wen auch immer).
Aber mit der oben beschriebenen Methode funktioniert es genauso gut, und man ist unabhängig von Wuchtmaschine und Adapter.
-
Bernhard(Süd) Verified
Hallo,
Danke, Henning, für den Tip!
Habe jetzt nur noch die Frage:BeimWuchten an der hinteren Radaufnahmewerden halt die Unrundheiten der vorderen Radaufnahmen und -Bremsscheiben nicht mit gewuchtet...
Es ist aber riskant, den Antriebsstrang vorn beim Wuchten zu beschleunigen?
Grüße: Bernhard
Danke, Henning, für den Tip!
Habe jetzt nur noch die Frage:BeimWuchten an der hinteren Radaufnahmewerden halt die Unrundheiten der vorderen Radaufnahmen und -Bremsscheiben nicht mit gewuchtet...
Es ist aber riskant, den Antriebsstrang vorn beim Wuchten zu beschleunigen?
Grüße: Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
-
aquablader
Das würd ich meinem Differential nicht antun...
VG Ingo
VG Ingo