Lagerschale Kugelbolzen oben Langhuber

Diskussionen rund um's Thema...
Grobi

Lagerschale Kugelbolzen oben Langhuber

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
kann mir jemand sagen, was für ein Gewinde die Lagerschale des oberen Kugelbolzens (in Radnabe vorn) aufweist, um sie abziehen und einpressen zu können? Durch Messen in das Innengewinde würde ich auf ein M12-Feingewinde tippen.
Merci
Grobi
Grobi

Re: Lagerschale Kugelbolzen oben Langhuber

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
zusätzlich wüßte ich gern, ob die Bohrung in der Nabe für die Lagerschale des unteren Kugelbolzens erhebliches Spiel zur Schale aufweisen darf / soll; bei mir ist die Schale 36,3 mm Durchmesser zur Bohrung 36,7mm, also 4/10mm Luft.
Merci
Grobi
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Grobi,

bei den Zentralverschlussnaben hat die untere Schale des oberen Kugelbolzens innen ein M12x1,25-Gewinde für den Abzieher. So ein Gewinde wird z.B. beim Kurzhubergetriebe an den Flanschen zu den Gelenkwellen oder bein CX als Radbolzen verwendet. Bei den 5-Bolzen-Naben wurde das Gewinde dann auf M12x1 geändert.
Gruß Jürgen
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Grobi,

ja, das gehört so.
Der untere Kugelbolzen überträgt vorwiegend Seiten- und Lägskräfte von der Nabe auf den unteren Schwingarm. Diese Übertragung passiert über die untere Lagerschale knapp unter den "Äquator" des Kugelbolzens, diese Lagerschale ist radial fest in dem Halteflansch. Über die bewegliche federbelastete obere Lagerschale wird der Kugelbolzen in die feste untere Lagerschale gedrückt. wenn die obere Schale auch fest wäre, wäre das System überbestimmt und könnte klemmen.
Gruß Jürgen
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour Jürgen,
das hilft mir weiter, vielen Dank!!!
Grobi
Grobi

Beitrag von Grobi »

Bonjour,
mit einer Schraube M12x1.25mm konnte ich erfolgreich die Schale herausziehen. Flachstahl min. 100x40x4 mittig mit 13mm Bohrung versehen, Feingewindeschraube Länge min. 40mm durchstecken, einschrauben und die beiden vorhandenen M9-Schrauben rechts und links daneben zum Auspressen verwenden; das Gewinde passt aber nicht wirklich, das Schalen-Innengewinde ist noch feiner als Steigung 1.25mm, ich vermute 1mm Steigung. Den Flachstahl kann man dann, mit 2 weiteren Bohrungen 10mm, auch zu Einpressen mit den M9-Schrauben nehmen.
Grobi
Antworten