neues DS-Buch im Motorbuch-Verlag
- Stephan Jaenicke
neues DS-Buch im Motorbuch-Verlag
Hallo liebe Leute,
heute ist im Motorbuch-Verlag ein neues Buch über die D-Modelle erschienen:
Yves Rémond/Etienne Crébessègues
Citroën DS - Göttin und Ikone
Motorbuch Verlag
ISBN/EAN: 978-3-613-04265-0
Ladenpreis 34,90 € (D)
Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S., 250 Illustr.
Auflage: 1. Auflage 2020
Einband: gebundenes Buch
Erscheinungstermin: 27.02.2020
Die Geschichte der Citroën DS ist ein Abenteuer und ein Teil französischer Geschichte. 1955 sorgte die DS auf dem Pariser Automobilsalon für einen Kulturschock. Schnell avancierte sie zum Auto der Elite und lieh den Limousinen des Elysée-Palastes ihr Gesicht. Das Attentat auf Charles de Gaulle, das dieser in einer DS unbeschadet überstand, ließ den Wagen zur Legende werden. Das Buch von Rogé Rémond beschreibt die Historie der Citroën DS und spürt den Gründen nach, die sie zur bis heute verehrten »Göttin« machten. Ein Zauber, dem die zahlreichen Fotografien von Étienne Crébessègues zu seiner vollen Wirkung verhelfen.
Ich hänge einen Scan der Doppelseite aus der Verlagsvorschau als jpg an (habe allerdings leider da reingekritzelt, sorry...).
Für den Fall, dass jemand das bei mir bestellen möchte, habe ich unter "Marktplatz/Angebote" einen ausführlicheren Thread mit einem Bestell-Link in unseren Internetshop eingestellt.
[attachment 13371 Rmond-CrbessguesCitroenDS-GttinundIkone-MotorbuchVerlag.JPG]
heute ist im Motorbuch-Verlag ein neues Buch über die D-Modelle erschienen:
Yves Rémond/Etienne Crébessègues
Citroën DS - Göttin und Ikone
Motorbuch Verlag
ISBN/EAN: 978-3-613-04265-0
Ladenpreis 34,90 € (D)
Sprache: Deutsch
Umfang: 160 S., 250 Illustr.
Auflage: 1. Auflage 2020
Einband: gebundenes Buch
Erscheinungstermin: 27.02.2020
Die Geschichte der Citroën DS ist ein Abenteuer und ein Teil französischer Geschichte. 1955 sorgte die DS auf dem Pariser Automobilsalon für einen Kulturschock. Schnell avancierte sie zum Auto der Elite und lieh den Limousinen des Elysée-Palastes ihr Gesicht. Das Attentat auf Charles de Gaulle, das dieser in einer DS unbeschadet überstand, ließ den Wagen zur Legende werden. Das Buch von Rogé Rémond beschreibt die Historie der Citroën DS und spürt den Gründen nach, die sie zur bis heute verehrten »Göttin« machten. Ein Zauber, dem die zahlreichen Fotografien von Étienne Crébessègues zu seiner vollen Wirkung verhelfen.
Ich hänge einen Scan der Doppelseite aus der Verlagsvorschau als jpg an (habe allerdings leider da reingekritzelt, sorry...).
Für den Fall, dass jemand das bei mir bestellen möchte, habe ich unter "Marktplatz/Angebote" einen ausführlicheren Thread mit einem Bestell-Link in unseren Internetshop eingestellt.
[attachment 13371 Rmond-CrbessguesCitroenDS-GttinundIkone-MotorbuchVerlag.JPG]
Gruß aus Detmold,
Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
ID 19 B, EZ 19.05.1069, "Der Frosch"
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
-
Hans-Uwe Fischer
Re: neues DS-Buch im Motorbuch-Verlag
Ich hoffe nur, das Buch ist besser als sein Umschlag. Das Foto von der blauen DS ist hässlich und miserabel in Szene gesetzt. Das ist keine Göttin, das ist 'ne Karre.
Auf meinem Foto kann man erahnen, was eine DS ausmacht (das war meine erste DS).
huf
Auf meinem Foto kann man erahnen, was eine DS ausmacht (das war meine erste DS).
huf
-
symphatique
"Lichtnotausgang" sagte mal einer auf einem -Oldtimertreffen hier auf´m Land ...
Die erste DS vergisst man nie!
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Hans-Uwe Fischer
Ja, das stimmt. "Lichtnotausgang" ist gut...symphatique hat geschrieben: "Lichtnotausgang" sagte mal einer auf einem -Oldtimertreffen hier auf´m Land ...
huf
BTW: Heute, nach ca. 25 Jahren steht wieder ein total restaurierter Wagen auf dem selben Platz.
[attachment 13373 Discovery.jpg]
-
aquablader
Mit Verlaub, Herr Fischer, viel besser stand Ihre erste DS nicht da.
Die Klappe im Scheinwerfergehäuse fehlt, die Zierleisten ein rauf und runter...
Okay, allemal besser als so ein LR...
Haben Sie echt Freude an dem Auto?
VG Ingo
VG Ingo
...hatte HUF nicht erzählt, daß er die DSen aufgegeben hat..?
- Stephan Jaenicke
Der Wagen auf dem Titelbild sieht tatsächlich etwas hochbeinig, pummelig und aufgedunsen aus. Von schräg vorne aus Kniehöhe ist wirklich nicht die beste Perspektive. Das Buch ist aber in Wirklichkeit etwas breiter als es in der Vorschau aussieht, somit ist das Bild im Original nicht ganz so schlimm. Aber ausgerechnet auf dem Cover ein Wagen mit Haubengriff...!
Ich bin aber eigentlich vor allem froh, dass es überhaupt mal wieder ein neues Buch zum Thema gibt, in letzter Zeit waren nämlich nur noch die relativ irrelevante Kaufberatung vom Heel Verlag, das ams Sonderheft "Citroën DS - 60 Jahre automobile Aventgarde" (über die alten und die neuen DS-Fahrzeuge) und die alte Bucheli Reparaturanleitung als Book on Demand lieferbar.
Das neue Buch gewinnt dem Thema auch durchaus noch ein paar neue Perspektiven ab. Und ich habe bis Seite 31 lesen müssen, bevor ich auf den ersten Fehler gestoßen bin: Da werden der DS 21 nämlich 1985 cm³ und 90 PS zugeschrieben.
Außerdem finde ich die Tabellen mit den technischen Daten etwas unübersichtlich. Irritierend ist auch, das die PS-Angaben für die älteren Modelle in SAE-PS gemacht werden. Die sind aber immerhin auch mit "SAE-PS" ausgewiesen.
(Im alten Standardwerk "Citroën DS - Das Original" von de Lange/Reynolds/Debois/van der Zee waren ja auch Angaben in SAE-PS, weil das Buch aus dem Englischen übersetzt war. Da hatte man jedoch die Zahlen einfach übernommen und nur "PS" genannt - also nicht darauf hingewiesen, dass es SAE-PS waren und die Zahlen auch nicht gegen die deutschen DIN-PS-Angaben ausgetauscht. Deswegen gibt wahrscheinlich Classic Data bis heute in seinen Marktübersichten noch falsche PS-Zahlen (bzw. eben die englischen SAE-PS) an.)
Ansonsten ist das Buch - soweit ich das beurteilen kann und soweit ich bisher gelesen habe - schön gemacht, sorgfältig recherchiert und auch gut fotografiert (alles neue Fotos, keine Archivbilder). Auch auf die Breaks, die Cabrios, die Chapron-Modelle und andere Sonderkarosserien, die Motorsportgeschichte und die Exporte wird jeweils in einem Kapitel eingegangen. Technisch geht das Buch nicht allzuweit ins Detail, dafür gibt es viele Querverweise auf zeitgeschichtliche Ereignisse und man erfährt über die an der Entwicklung und der Modellgeschichte beteiligten Personen mehr als in den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe.
Ich kann in den nächsten Tagen sicher noch ein bisschen mehr zum Buch sagen, wenn ich es ganz durchgelesen habe. Heute Abend muss ich aber erstmal noch etwas arbeiten...
Ich bin aber eigentlich vor allem froh, dass es überhaupt mal wieder ein neues Buch zum Thema gibt, in letzter Zeit waren nämlich nur noch die relativ irrelevante Kaufberatung vom Heel Verlag, das ams Sonderheft "Citroën DS - 60 Jahre automobile Aventgarde" (über die alten und die neuen DS-Fahrzeuge) und die alte Bucheli Reparaturanleitung als Book on Demand lieferbar.
Das neue Buch gewinnt dem Thema auch durchaus noch ein paar neue Perspektiven ab. Und ich habe bis Seite 31 lesen müssen, bevor ich auf den ersten Fehler gestoßen bin: Da werden der DS 21 nämlich 1985 cm³ und 90 PS zugeschrieben.
Außerdem finde ich die Tabellen mit den technischen Daten etwas unübersichtlich. Irritierend ist auch, das die PS-Angaben für die älteren Modelle in SAE-PS gemacht werden. Die sind aber immerhin auch mit "SAE-PS" ausgewiesen.
(Im alten Standardwerk "Citroën DS - Das Original" von de Lange/Reynolds/Debois/van der Zee waren ja auch Angaben in SAE-PS, weil das Buch aus dem Englischen übersetzt war. Da hatte man jedoch die Zahlen einfach übernommen und nur "PS" genannt - also nicht darauf hingewiesen, dass es SAE-PS waren und die Zahlen auch nicht gegen die deutschen DIN-PS-Angaben ausgetauscht. Deswegen gibt wahrscheinlich Classic Data bis heute in seinen Marktübersichten noch falsche PS-Zahlen (bzw. eben die englischen SAE-PS) an.)
Ansonsten ist das Buch - soweit ich das beurteilen kann und soweit ich bisher gelesen habe - schön gemacht, sorgfältig recherchiert und auch gut fotografiert (alles neue Fotos, keine Archivbilder). Auch auf die Breaks, die Cabrios, die Chapron-Modelle und andere Sonderkarosserien, die Motorsportgeschichte und die Exporte wird jeweils in einem Kapitel eingegangen. Technisch geht das Buch nicht allzuweit ins Detail, dafür gibt es viele Querverweise auf zeitgeschichtliche Ereignisse und man erfährt über die an der Entwicklung und der Modellgeschichte beteiligten Personen mehr als in den anderen Büchern, die ich bisher gelesen habe.
Ich kann in den nächsten Tagen sicher noch ein bisschen mehr zum Buch sagen, wenn ich es ganz durchgelesen habe. Heute Abend muss ich aber erstmal noch etwas arbeiten...
Gruß aus Detmold,
Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
Stephan J.
----------
www.buch-jaenicke.de
-
Hans-Uwe Fischer
Na, da hättest du mal die DS nach ihrer Restaurierung sehen sollen...aquablader hat geschrieben: Mit Verlaub, Herr Fischer, viel besser stand Ihre erste DS nicht da.
VG Ingo
Einer der Gründe für den Flottenwechsel ist dieser hier:
-
Hans-Uwe Fischer
Hat er... Und damit die Ökobilanz stimmt, kam dieser noch hinzu.DerPaster hat geschrieben: ...hatte HUF nicht erzählt, daß er die DSen aufgegeben hat..?
...also genau genommen gar kein DSler mehr..? Eher ein Wutbürger, also Rentner, der gern in jedem ihm zur Verfügung stehenden Forum herumäzt..?